Nikon AF 70-300mm/f4.5-5.6 G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Nikon AF 70-300mm/f4.5-5.6 G

Beitrag von K0rnflake »

Nicht steinigen wenn das schon 1000 mal diskutiert wurde, aber ich hab heut abend absolut keine Zeit mehr zum suchen und würd gerne wissen was es an diesem Objektiv auszusetzen gibt ??? Ist das was gutes ? Kann man das empfehlen bei ner D70 ? Wer hat das noch ? (Fragen über Fragen :D)

Gast

Beitrag von Gast »

Ganz kurz:
- optische Leistung OK. Bei 300mm ab Blende 8
- Plastikbajonett, also nicht so strapazierfähig wie teurere Optiken
- Verstellungen laufen weich und spielfrei (nicht wie bei Sigma)
- klein, leicht und günstig

Ich habe es immer in der Tasche dabei. Ich mache die meisten meiner Aufnahmen mit kürzeren Brennweiten, und so als Gelegenheitstele ist das 70-300G gut. Wenn man Schwerpunktmäßig Teleaufnahmen macht, dann sollte man wohl das robustere ED nehmen. Es gibt Gerüchte, wonach sich die beiden Objektive nur in den Fassungen unterscheiden.

Sportaufnahmen würde ich nicht gerade damit versuchen (Lichtstärke und AF-Geschwindigkeit), aber für gelegentliche Tieraufnahmen oder Teleperspektiven bei Landschaftsaufnahmen ist es gut.

Grüße
Andreas

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

cool. vielen dank für die antwort. brauch das auch nur für hin und wieder. bei der dtm oder formel 1 von der tribühne aus wird man auch das ein oder andere hinbekommen (falls ich es mir kaufe) oder beim fußball...

D70Fan

Nikon AF 70-300mm/f4.5-5.6 G

Beitrag von D70Fan »

Hab das Objektiv mit der D70 zusammen gekauft, ist für gelegenliche Einsätze durchaus brauchbar.

Da ich jetzt stolzer Besitzer eines 70-200VR bin, ist das Teil bei mir 'über'. Ich wollte es demnächst bei Ebay verticken, bei Interesse würde ich es auch privat günstig abgeben (6 Monate alt, keine Gebrauchsspuren, mit Garantiekarte)

D70Fan
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 13, 2004 8:20
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Nikon AF 70-300mm/f4.5-5.6 G

Beitrag von D70Fan »

habe mich gerade im Forum registriert, zwecks PN bei Interesse ;-)

(C)laus
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: Mo Sep 27, 2004 20:43
Wohnort: Grevenbroich-Kapellen

Beitrag von (C)laus »

Hallo K0rnflake,

ich habe auch noch eins abzufgeben. Es ist aber die ED-Version. Hat also Metallbajonettanschluss und ED Glas. Hier findest Du mehr Infos darüber http://www.europe-nikon.com/details.asp ... prodId=250

Ich habe mir letztes Wochenende ein Sigma 100-300/4 gekauft und habe diese Objektiv über. Es ist ca 3 Monate alt, im tadellosen Zustand incl. unausgefüllter Garantiekarte. Einen hochwertigen UV-Filter habe ich auch noch dazu.
Wenn Du Sportfotografie machen möchtest ist das Objektiv jedoch nicht so geeignet, da der AF doch recht langsam ist. Außerdem ist das Objektiv bei Offenblende (und die brauchst Du ja meist, da Du mit kurzer Verschlusszeit arbeiten mußt) ein wenig schwach in Bezug auf Schärfe. Als Alroundtele für immer dabei ist es sehr gut zu gebrauchen.

Falls Du Interesse hast schicke mir eine PN.

Gruß
(C)laus
D300, Nikkor AF-S 24-70/2,8, Nikkor AF-S 70-200/2,8 VR, Nikkor AF-S 300/4, Nikkor AF-D 85/1,4, Sigma 150/2,8 Macro, Nikon SB 800

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Hab mir das Teil vor ein paar Tagen für 121,00€ gekauft.
Um bei 300 mm Fotos zu machen muss man entweder ein Stativ benutzen oder viel Sonne haben. Unter 1/500 sek ist kein scharfes Foto möglich.
Ich würde sagen bei bedecktem Himmel sind Sportaufnahmen nicht drinn.

Reymund

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich benutze bei langen Brennweiten gern ein Einbeinstativ. Damit bin ich immer noch beweglich und es dämpft trotzdem einen großen Teil der Bewegung.

Und bei ISO 1600 brauche ich nicht so viel Sonne, um bei Blende 8 auf die 1/500 zu kommen.

Trotzdem, für Sportaufnahmen ist das Objektiv natürlich nicht die erste Wahl. Aber wenn man sich nur gelegentlich mal daran versuchen will, dann muß man ja nicht gleich das Sparschwein schlachten und sich eine lichtstarke Optik mit Ultraschallmotor zulegen.

Grüße
Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

Aber für die D70 isses eigentlich ne gute Sache, oder ? Gibts da eigentlich große Unterschiede bei verschiedenen Kameras oder kann man sagen das ein gutes Objektiv an jeder Kamera super ist ?

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Anonymous hat geschrieben:Gibts da eigentlich große Unterschiede bei verschiedenen Kameras oder kann man sagen das ein gutes Objektiv an jeder Kamera super ist ?
das ist wohl tatsächlich so, dass Objektive sich an unterschiedlichen (D-)SLR's unterschiedlich machen... siehe diverse Berichte in ColorFoto & Co. Da spielen wohl eine Menge Sachen eine Rolle - der Chip, der Tiefpassfilter, ... so kommt es dann zu unterschiedlichen Bewertungen. Vergleichen kann ich's selber nicht - in meiner näheren Umgebung finden sich keine Leute mit D-SLR's, mit denen ich Vergleiche selbst anstellen könnte. :wink: Alle, die ich persönlich kenne, stammen aus dem Forum hier, der einzige andere ist Canon-Jünger :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten