CNX2 und welcher Computer? Mac besser als PC?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Chiemgau
_
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:31
Wohnort: Kreis Rosenheim

CNX2 und welcher Computer? Mac besser als PC?

Beitrag von Chiemgau »

Hallo,
benötige dringend neuen Computer für die -hoffentlich endlich- schnelle Bildbearbeitung mit NX2 / D700. Gilt es denn weiterhin, dass ein Mac (iMac oder Mac Pro) schneller / stabiler ist als ein schneller / teurer PC? Auf den neuen Macs soll mit Software sogar der gleichzeitige Mac OS- und Windowsbetrieb möglich sein (Parallels Desktop für Mac 4.0).
Hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank für Antworten! :)

chiemgau

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

ja - solange man osx verwendet, sind macs stabiler und virenunanfaelliger als rechner mit win. wenn du jedoch auf dem mac auch unter win arbeiten moechtest, handelst du dir die selben probleme ein, die auch jeden anderen win-pc lahm machen.
was die reine arbeitsgeschwindigkeit angeht, schenken sich rechner mit aehnlichen komponenten/hardware nicht viel bei ein- und dem selben programm.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Auweia, das ist eine Frage auf die es keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben kann. Die Konzepte von OS X und Windows sind da zu unterschiedlich. Bleibt auch die Frage ob etwas rechnerisch schneller oder vom Ablauf schneller ist. Im Grunde ist es wie mit einer Enstcheidung für ein Nutzerkonzept bei DSLR auch: probieren und subjektiv entscheiden.

Sicher sind Win-PCs längst nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf und der Mac ist auch längst nicht mehr so angestaubt wie sein Image! Arbeitstauglich sind sie beide, schnelle Hardware kostet beim Mac aber auch erheblich mehr; anders als beim Win PC kann man eben nicht die Geräte konfigurieren wie man mag, sondern da hat Apple vorgegeben womit Nutzer zufrieden zu sein hat.

Da muß man schon zu einer Mehrausgabe bereit sein. Emulatoren für Windows via Fusion/Parallels sind trotzdem in einigen Fällen hilfreich, aber nie so schnell wie eine native Installation.

NX/NX2 ist nunmal per se kein Renner, auch dann nicht wenn man es in einen Porsche lädt ;)
Ich kann nur dazu raten OS X mal Probe zu nutzen und das ruhig auch mal mit EBV-Programmen (NX2, Photoshop, Lightroom, Aperture,...) um Dir selbst ein Bild zu machen ob OS X für Dich eine Lösung ist.

Ein einfaches Besser, Schneller, Weiter gibt es da heute nicht mehr!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Chiemgau
_
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:31
Wohnort: Kreis Rosenheim

Beitrag von Chiemgau »

Und wo könnte ich das denn mal testen??? :hmm:
Kenne keinen mit Mac...

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

dann versuch doch mal in einem Mac-Forum jemande in Deiner Nähe zu finden ;)

OS X an sich und die Macs kann man ja in jedem Laden (Karstadt/Saturn/Gravis) leicht testen nur eben den Bezug zur Bildbearbeitung wirst Du dort nicht finden. Daher obiger Rat!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Chiemgau hat geschrieben:Und wo könnte ich das denn mal testen??? :hmm:
Kenne keinen mit Mac...
gravis ist ne ganz gute anlaufstelle (die mitarbeiter sind etwas kompetenter als im e-grossmarkt ;))

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich weiss es nicht, aber beim Foto Sauter hier in Muenchen stehen ein paar Macs rum. Vielleicht darfst Du da NX installieren oder es ist schon drauf, fragen kostet jedenfalls nichts.

Meine Meinung: wenn Du das Teil nur fuer Bildbearbeitung brauchst ist ein Mac OK. Wenn Du auch andere Sachen mit machen moechtest musst Du erst mal checken ob es Software dafuer gibt. Weil nicht alles gibt es fuer Mac und eine Windows-Emulation ist aus meiner Sicht immer eine Notloesung. Ebenso macht es wenig Sinn, auf einem Mac Windows zu installieren. Wozu kaufe ich mir denn die teure Hardware?

Ich haette allerdings derzeit ein Problem ein geeignetes Geraet in dem Mac Sortiment zu finden. Der MacMini waere mir zu leistungsschwach, der MacPro zu teuer und die Notebooks haben nur noch spiegelnde Displays. :((

Ach ja, noch eines. Ich hatte ja noch nie einen Mac. Aber was ich so gehoert habe laeuft NX auf den Kisten eher langsamer als denn schneller als auf vergleichbaren Windows PCs.
Was ich bei einem neuen Win-PC aber auf jeden Fall beachten wuerde ist, dass ein 64 Bit Betriebssystem installiert ist. Ich finde es ein Unding, dass manche Hersteller oder Vertriebsketten Systeme mit 4 GByte RAM verkaufen mit dem Hinweis, dass nur 3 GByte davon nutzbar sind. :((
Gruß,
Volker

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

vdaiker hat geschrieben:Ich haette allerdings derzeit ein Problem ein geeignetes Geraet in dem Mac Sortiment zu finden. Der MacMini waere mir zu leistungsschwach, der MacPro zu teuer und die Notebooks haben nur noch spiegelnde Displays. :((
beim 17" macbook pro gibt es noch die wahlmoeglichkeit zwischen glossy oder non-glossy (ist allerdings rel. teuer).
der imac fehlt noch in deiner aufzaehlung! er hat meiner meinung nach das beste preis-leistungsverhaeltnis in der palette und zudem ist der 24" sehr brauchbar und stromsparend (wenn auch glossy nicht jedem behagt).

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Bin schon ne weile weg aus Bayern aber Rosenheim ist doch nicht so weit weg von Muenchen? Da gibt es den Applestore, das waere DIE Anlaufstelle fuer Macs!

Zum Preis: Ja ein PC ist billiger, ich denke eine Quad Maschine mit 8 GB und Vista64 oder XP64 kostet immer noch weniger als ein MacPro (der allerdings auch 8 Cores hat und mehr Speicher verwenden kann). Aber ich denke die vorige Version des MAcPro sollte nun guenstig zu haben sein. Und die ist wirklich gut genug fuer NX und PS.
Oder einen iMac der vorigen Generation? Auch kann man da ja einen zweiten Monitor anschliessen, der dann eben nicht glossy ist wenn man das nicht mag.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Man sollte die Mac Pro auch nicht mit herkömmlichen PCs vergleichen. Die Maschinen gehören eher in die Kategorie "Workstation" und in dem Bereich sind sie preislich absolut konkurenzfähig!

Was die Geschwindigkeit von CNX angeht, kann ich (ich nenne ein MacBook Pro mein eigen) nicht sagen, dass das wirklich langsam ist. Das Speichermanagement von MacOS läßt sich mit dem von Windows nur schwer vergleichen. Jedenfalls stehen unter MacOS den Anwendungen knapp 4GB zur Verfügung, unter Windows sind es standardmäßig 2GB (mit einem entsprechenden Flag auch 3GB). Unter bestimmten Bedingungen kann das zu einem merklichen Geschwindigkeitsunterschied führen, unter anderen (weil MacOS den Adressbereich/Kontext für Kern und Anwendung hin und her wechseln muss) aber auch zu Geschwindigkeitseinbußen.

Klartext: Ab zu einem Apple-Handler und dort nachgefragt. Manche sind sehr nett und entgegenkommend.
Gruß Carsten

Antworten