RAW>JPEG mit Nikoneditor dauert ewig...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

RAW>JPEG mit Nikoneditor dauert ewig...

Beitrag von ony »

Hallo,
an meinem Rechner (Athlon 1100, 512 MB, WIN98SE) dauert es etwa 50 sek. bis ein bearbeitetes RAW-Bild in JPEG oder TIFF gespeichert wird. Hab mein System bereits auf Fehler untersucht und mit Hilfe von Windows-Tweaks optimiert - keine Verbesserung.
Darauf hin hab ich div. Tests an einigen erreichbaren anderen Rechnern durchgeführt und erstaunliches festgestellt. Obwohl alle Rechner aus ähnlicher Generation sind (800 bis 1400 / Athlon, Celeron, Intel) dauert es zwischen 10 sek. beim schnellsten und mehreren Minuten beim langsamsten PC. BS waren Win98SE, 2000 und XP.

Es würde mich interessieren an was das liegt.
Welche Erfahrungen, mit welchen PC und Betriebssystem habt ihr, was die Speicherdauer angeht?
Gruß & Dank, Roland

lemonstre

Re: RAW>JPEG mit Nikoneditor dauert ewig...

Beitrag von lemonstre »

ony hat geschrieben:Hallo,
an meinem Rechner (Athlon 1100, 512 MB, WIN98SE) dauert es etwa 50 sek. bis ein bearbeitetes RAW-Bild in JPEG oder TIFF gespeichert wird. Hab mein System bereits auf Fehler untersucht und mit Hilfe von Windows-Tweaks optimiert - keine Verbesserung.
Darauf hin hab ich div. Tests an einigen erreichbaren anderen Rechnern durchgeführt und erstaunliches festgestellt. Obwohl alle Rechner aus ähnlicher Generation sind (800 bis 1400 / Athlon, Celeron, Intel) dauert es zwischen 10 sek. beim schnellsten und mehreren Minuten beim langsamsten PC. BS waren Win98SE, 2000 und XP.

Es würde mich interessieren an was das liegt.
Welche Erfahrungen, mit welchen PC und Betriebssystem habt ihr, was die Speicherdauer angeht?
Gruß & Dank, Roland
der flaschenhals ist in diesem falle die speichergrösse, speichergeschwindigkeit und falls nicht genug speicher vorhanden ist die geschwindigkeit der festplatte für auslagerungsdateien...

möglicherweise ist der algorythmus noch für bestimmte prozessor architekturen optimiert worden, das kann auch noch einen unterschied machen. für bildbearbeitung ist neben der reinen rechenleistung in der regel der speicher, dessen anbindung und der chipsatz des rechners entscheidender für die gesammt performance. auf meinem p4 2,4 mit 1024 mb speicher dauert es knapp 10 sekunden ein raw file in ein 16bit tiff umzuwandeln.

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi Jun 16, 2004 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

hab mich auch anfangs gewundert wie lang das dauert - 2 GHz, 1Gig Ram.
Hab's dann mal im Büro verglichen 2,8 Ghz, 1Gig Ram, ging wesentlich flotter. Die Zeiten für 300 NEFs hatte ich notiert, habs aber verlegt.

Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Dank euch!
...hab´s ja fast befürchtet. :(
Das Geld für ein neues Mainboard hätte ich viel lieber in ein Objektiv angelegt...
Gruß, Roland

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

ich nochmal....
Jetzt bin ich aber echt etwas sauer!
Ich war jetzt kurz davor mir das WE damit zu versauen XP zu installieren, bzw. ein neues Mainboard zu ordern, da kam mir in den Sinn mal PS Elements zu probieren (war bei meinem Drucker dabei).
Was soll ich sagen, da dauert das Speichern eines bearbeitenden RAW-Bildes in Tiff oder JPEG ganzen 3 sek. !!!!!!! (...im Vergleich zum NikonEditor rund eine Minute).
Ich bin kein Fan von PS, aber nun bleibt das Mainboard drin, 98 erlebt bei mir seinen 17´ten Frühling und ich werd mich wohl oder übel mit PS auseinandersetzen.....
Schade, der Nikon Editor war mir von der Oberfläche und Bedienung echt an´s Herz gewachsen, aber so......
Gruß, Roland

Antworten