Die Suche ergab 3731 Treffer

von FM2-User
Do Jan 23, 2020 8:43
Forum: Nikon Spiegellose Kameras, Objektive und Zubehör
Thema: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder
Antworten: 436
Zugriffe: 29514

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

für Deine Zwecke optimales PLV.
Und zugegeben auch besser, als ich dachte.
:super:

Ich persönlich bin mit dem Thema Zwischenringe und nicht-Macro-Linse aber durch.
Die Wirkung abseits der Bildmitte ist auch hier nicht so ganz meins, aber immerhin näher dran als bei anderen Kombis.
von FM2-User
Di Jan 21, 2020 8:48
Forum: Zubehör / Technik / Tipps u. Tricks
Thema: Belichtungsmesser (als App?)
Antworten: 11
Zugriffe: 162

Re: Belichtungsmesser (als App?)

wenn der Film im Anschluss gescannt wird, ja. Ich bin immer noch Dia gewohnt, da ist auch am hellichten Tag die Belichtungs von der angestrebten Stimmung abhängig. Offene Handfläche anmessen. Dia +1 und Negativ mind. + 2 Blenden. Andere Faustregel für Negativfilm: Belichte auf Schatten, entwickle au...
von FM2-User
Di Jan 21, 2020 8:38
Forum: Leinwand
Thema: Aaper Wald
Antworten: 16
Zugriffe: 268

Re: Aaper Wald

Blickfang ist - wenn überhaupt - die kleine Tanne links von der Bildmitte, aber die ist vom baum verdeckt. Kann man machen. Ablenken tut aber der helle Stamm links. Den habe ich eben mit nem Blatt Papier mal abgehalten, reichte noch nicht. Also rechts ebenfalls abgehalten. Quadratisch passt nicht ga...
von FM2-User
Mo Jan 20, 2020 16:04
Forum: Zubehör / Technik / Tipps u. Tricks
Thema: Belichtungsmesser (als App?)
Antworten: 11
Zugriffe: 162

Re: Belichtungsmesser (als App?)

lies nicht _zu_ viel. Probier in der Zeit lieber aus. Kannste am Tag auch mit (kombinierten) ND-Filtern machen. Wie immer mit Film in Grenzbereichen: Wer nicht mindestens einen opfert, um das Optimimum zu finden, wird nie zufrieden sein. Aber der Testfilm darf in dem Fall wohl auch etwas abgelagert ...
von FM2-User
Mo Jan 20, 2020 15:06
Forum: Zubehör / Technik / Tipps u. Tricks
Thema: Belichtungsmesser (als App?)
Antworten: 11
Zugriffe: 162

Re: Belichtungsmesser (als App?)

guggsdu hier Bei Stern-Strichspuren zum Beispiel hatte ich immer Blende 8 - denn nach 2h war es egal, ob auch 3h oder 4h belichtet wurde. Selbst ein 800er Film hatte da nach so langer Zeit nur noch einstellige ISO und war mitunter schlechter für Langzeit geeignet, als so mancher 100er Film. * Der Ko...
von FM2-User
Mo Jan 20, 2020 13:56
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D780 - da ist sie
Antworten: 52
Zugriffe: 2291

Re: D780 - da ist sie

Z6 vs D780 sind m.E. äppel gegen birne
mir fällt jedenfalls seit ein, zwei Wochen das deutlich erhöhte Kontingent gebrauchter Z6-Angebote am Markt auf :arrgw:
von FM2-User
Mo Jan 20, 2020 13:52
Forum: Zubehör / Technik / Tipps u. Tricks
Thema: Belichtungsmesser (als App?)
Antworten: 11
Zugriffe: 162

Re: Belichtungsmesser (als App?)

Wann genau willst Du Langzeit machen? Ich war jüngst wieder mit der guten alten Leica R-E in der Abenddämmerung unterwegs und war fast erschrocken, wie hell der Himmelsausschnitt noch sein musste, bevor der interne Beli-Messer durch Blinken den nicht vorhandenen Objektivdeckel monierte. Und so kam i...
von FM2-User
So Jan 19, 2020 22:11
Forum: Leinwand
Thema: Spaziergang im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Spaziergang im Wald

Stimmt, hätte ich genauso gemacht. Aber spätestens nach diesem Klick hätte ich gewartet, bis der Mantel bzw die Person ganz sehen ist, gerade weil es der Blickfang ist. Nochmal: Wenn es Dir für die Wand gefällt, AUFHÄNGEN! Ich selbst würde als Betrachter bei obigem vermutlich Bild etwas irritiert we...
von FM2-User
So Jan 19, 2020 15:33
Forum: Leinwand
Thema: Spaziergang im Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Spaziergang im Wald

Das Motiv ist ein klassisches Beruhigungsbild. Mir wär's für die Wand aber auch zu unruhig. Hab lange geguckt, woran das liegt. Am Ende hab ich den unteren Teil gerade so unterhalb der Wurzeln des zweiten Baumes rechts abgehalten. Dann ging's. Leider kommt der gelbe Mantel auf DIch zu und ist halb -...
von FM2-User
Do Jan 16, 2020 22:46
Forum: Leinwand
Thema: Sternenhimmel bei Nacht in den Bergen
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Re: Sternenhimmel bei Nacht in den Bergen

Haben Die Autos bis zum Berg geleuchtet? :P Im Ernst. Die Farbgebung des Himmels mag ich. Nix gelbliches, sondern echt. Auch die grünen Bäume passen. Die Tiefe kommt ein wenig zu kurz, weil der Berg zu sehr von ihnen erdrückt wird. Aber soviel VG is unabhängig davon mal erfrischend anders. Kann vers...