Pentax SMC Macro Takumar 135mm 4.0 (adaptiert)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pentax SMC Macro Takumar 135mm 4.0 (adaptiert)

Beitrag von La18y »

Hallo Altglasfreunde,

hier stelle ich euch mal das Pentax SMC Macro Takumar 135 mm F4 vor. Gebaut wurde es für die Pentax 67 (oder 6x7). Es hat 5 Linsen in 3 Gruppen, 8 Blendenlamellen und ein 67 mm Filtergewinde. Weitere Informationen hier und hier. Adapter dazu gibt es hier und hier.

Bild
Offenblende an der D90

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Bilder vom Objektiv findet man auch hier, und Erfahrungsberichte mit Beispielfotos hier. :super:

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Zur Abwechslung mal ein IR-Bild, heute mit meiner Makario-Umgebauten D80 aufgenommen. Das Fokussieren war etwas unbequem, auf Stativhöhe blüht zur Zeit noch nichts. :( Auch maximal abgeblendet sind bei diesem Objektiv keine Hotspots zu erkennen (aber ich zeige lieber dieses Foto ;)):

Bild
ISO 200 - F5,6 - 1/500 s (nur verkleinert, nicht zugeschnitten)

Antworten