Leica Apo-Summicron R 180mm 2.0 -- Leitax-adaptiert

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Leica Apo-Summicron R 180mm 2.0 -- Leitax-adaptiert

Beitrag von FM2-User »

Ich dachte eigentlich, es gäber hier schon einen Thread für diese Traumlinse, aber die Suche ergab nix.
Da ich sie bei den letzten beiden größeren Foto-Aktionen dabei hatte und auch schon passende Bilder auf dem NP-Server liegen, will ich auch hier einen Thread eröffnen, auf dass sich noch andere Nutzer der "dicken Berta" mit Bildern beteiligen.

Beim Umbau ist zu beachten, dass es einen speziellen Leitax-Adapter genau für diese Linse gibt. Ich hatte es erst mit dem Stand versucht, dann aber nur Offenblende nutzen können. Es hat sich nix geschlossen ...

Umbau-Infos und Bilder der Linse gibt es hier.


Das Objektiv gehört leider zu den wenigen, die auch nach Aufkündigung des R-System keine großen Wertverluste am Gebrauchtmarkt erfuhr.
Es mag optisch dem AF-S 200/2 auch offen noch überlegen sein, aber wenn man sich heute einen Lichtriesen dieser Brennweite anschaffen möchte, könnte im Alltag das Nikon besser geeignet sein.

Denn eines vorweg: Freihand an einer D800 ist extrem schwierig in der Handhabe. Stativ, LiveView, SVA sind m.E. Pflicht, um das Potential der Linse auszuschöpfen.
Der Fokus ist sehr, sehr eng, dank des großen Moments und Innenfokussierung aber auch leicht gefunden. Nimmt man unkonzentriert die Finger weg, kann er dabei auch leicht wieder daneben liegen.

Wer aber aus Analogzeiten das Teil noch besitzt, findet in einer D8xx den idealen Sparrings-Partner.

Genutzt werden sollte es nur offen bis Blende 5,6, dafür ist es gerechnet. Frühere Vergleiche mit dem Apo-Elmarit (Eos40d, Nahbereich) konnten das bestätigen.

Hier mal ein, zwei Bildchens, allesamt vom Stativ aus mit LiveView und Fokus auf den dem Auge.

#ts01 springende Katze, Blende offen, Entfernung ca. 2m
Bild


#ts02 gleiche Katze, gleiche Blende, Entfernung ca 4m
Bild

#ts03 statische Wutz, Blende 5,6, Entfernung ca 5m
Bild

Bei Offenblende kann man im Nahbereich zaubern,
sobald es an Ausschnitte bei Landschaft geht, ist man in der Regel mit dem Elmarit besser bedient (das Argument mit der einen Blende mehr in der Dämmerung gilt ja heutzutage dank Auto-ISO fast nicht mehr, mit Diafilm ist aber sehr wohl wichtig).
Man spart auch (sehr!) deutlich an Gewicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten