Vivitar Series 1 135mm 2.3

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Vivitar Series 1 135mm 2.3

Beitrag von Dane »

Hier möchte ich demnächst mein Vivitar Series 1 135mm 2.3 VMC
vorstellen.

Das Objektiv ist äußerst massiv gebaut und hat eine besondere äußere Form. Die eingebaute Gegenlichtblende hätte ich mir auch beim Bokina gewünscht. Laut Netz ist es anfällig bei CA aber sehr scharf. Ich bin gespannt, ob sich das bestätigt. Meines muss erst noch auf AI umgebaut und gereinigt werden.

Die meisten Informationen zum Objektiv finden sich hier: Link zu Making Not Taking (thanks!)

Daher vorab ein paar Infos:

Focal length: 135mm
Filter thread: 72mm
Min. Aperture: f/2.3
Max. Aperture: f/22
Angular field of view (diagonal): 18º
Elements/groups: 6/6
Min. focusing distance: 30.2" (76.7 cm)
Weight: 1.49 lbs. (675 g)
Maximum reproduction ratio: 1:4.5
Mounts: Nikon, Canon, Konica, Minolta, Olympus OM, Pentax, Vivitar, and other Universal thread-mounts
Lens hood: Built-in

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Herzlichen Glückwunsch!

Das sieht doch mal nach einem spannenden Objektiv aus. Glas wurde wohl auch verbaut bei 675g :cool:

Freue mich auch schon auf ein paar Bilder von und mit dem Objektiv.

Viele Grüße

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Na, dann bin ich mal gespannt. Ich selber habe den 200´er mit 1:3.0. Hatte eine Zeit lang auch nach dem 135´er ausschau gehalten.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Gereinigt ist die Linse schonmal. Nun muss ich es nur noch auf AI umbauen. Möchte es aber schön machen und habe mich daher entschieden, lieber etwas mehr Zeit und Ruhe zu investieren und das ganze mit gescheitem Werkzeug vorzunehmen und anschließend auch gleich wieder mit Lack zu versiegeln.

Könnte also noch etwas dauern.

Die Linse läuft sowohl was die Blende angeht, als auch die Fokussierung wirklich perfekt. :super:

Eine längere Geli habe ich auch bereits geordert, weil die originale doch recht kurz ist und die Linse entgegen meiner Vermutung keine VMC Vergütung hat. :!:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

AI Umbau geglückt :super:
Nun noch die (dieses Mal mit "Mini-Flex": sowas: Link) bearbeitete Stelle mit Mattschwarzem Lack "versiegeln" und fertig wäre der sauberste AI Umbau :super:

Das Vivitar hat zwar nicht viel Materialüberstand für den Mitnehmer, es reicht aber wenn der Mitnehmer eine gescheite "Kante" hat.

Die Geli ist auch da :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Die Infos im Netz haben nicht gelogen. Da noch kein Multicoating, sind CA wirklich bis Blende 5.6 zu erkennen, aber ja gottseidank mit ein paar Klicks erledigt. Bei 2.3 ist es schon eine Kunst den Fokus exakt zu treffen, wenn man es aber schafft, sind an der fokussierten Stelle keine CA zu sehen. Vorher- und Hintergrund sind da schon eher die "Problemzonen". Bei 2.3 ist noch ein leichter "weicher" Schleier für Portraits vorhanden, zwischen 2.3 und 4 sind 2 weitere F-Stops. Wenn man den ersten nutzt, reduzieren sich die CA etwas und der Schleier wird sichtbar weniger, beim 2. macht die Schärfe einen deutlichen Sprung.

Das Objektiv hat eine tolle Nahgrenze, hier kommen auch gleich die meisten Bilder. Es ist sowohl für Nahbereich als auch Entfernung sehr gut geeignet, hat ab Blende 4 eine hohe Schärfe im Zentrum, die abgeblendet am Rand weiter zunimmt. Die Verarbeitung ist wie beim Bokina ein Traum. Die ausziehbare Geli ist zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich, da viel zu kurz. Aber besser als keine.. Ich habe mir eine mit ca. 5-6cm tiefe in 72mm besorgt (Metall von Heliopan). Diese hält die 72mm bis vorn und vignettiert nicht. Das Bokeh gefällt auch abgeblendet sehr gut, die Blende schließt schön rund.

Hier die ersten Bilder: (bessere kommen hoffentlich noch, das Wetter will gerade nicht so recht...)

#DA1 (Blende 2.3)
Bild

#DA2 (Blende 4)
Bild

#DA3 (Blende 2.3)
Bild

#DA4 (Blende 2.3)
Bild

#DA5 (Blende 5.6)
Bild

#DA6 (Blende 2.3)
Bild

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Die Schärfe bei Offenblende (aber auch bei Blende 4) überzeugt mich jetzt nicht so :oops: , ist das repräsentativ? Naja, du sagtest ja, dass es offen noch etwas weich ist. Trotzdem kein Vergleich zum Bokina bei Blende 2.5.
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Klar, ans Bokina kommt es bei weitem nicht ran.

Es verhält sich m.E. eher wie die lichtstarken 50er von Nikon, braucht ein paar Blenden um zur Höchstform aufzulaufen. Nutzbar ist es vorher auch bereits. (wenn korrekt fokussiert!)

Die Bilder heute sind sicher nicht 100% repräsentativ, da muss noch mehr kommen. Diese waren "extrem" weil Offenblende, freihand an der Nahgrenze. Da kann auch viel an mir liegen :oops:

Antworten