Nikkor-UD Auto 20mm 3.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Nikkor-UD Auto 20mm 3.5

Beitrag von biber »

Hallo Ich glaube für diese Linse haben wir noch keinen Thread darum möchte ich sie hier euch vorstellen ich denke der eine oder andere wird sie kennen oder schon getestet haben.
So einen kurzen überblick zu Objektiv-Daten
Gewicht:390g,Länge 75mm,Durchmesser 58mm Filter 72mm nichtdrehend
Blendenanzahl 7,Öfnungswinkel 94 Grad Naheinstellgrenze 30cm
Durch einen klick ein paar informationen und ein Bild vom Objektiv.


Nikon UD-Auto

Natürlich hat so ein altes Objektiv ein paar fehler aber es macht halt spass mit so alten und ich sage mal ästhetisch anschauenden Objektiven zu Fotografieren.
Gruß Udo

Ein Beispielfoto im gegenlicht man sieht schön die Blendenflecken
das Bild wurde mit Sonnenhaube freihand fotografiert
Es wurden nur die schatten aufgehellt.

BildEndlich sonnenschein by roterrenner, on Flickr]Nikon UD-Auto[/url]

Und noch eins mit dem Sonnenlicht mal offenblende es ist schon scharf bei offenblende wurde auch freihand fotografiert wurde nachträglich ausgerichtet außer den Kamera einstellungen wurde hier Bildtechnisch nichts verändert.

BildStrom der Zukunft by roterrenner, on Flickr]Nikon UD-Auto[/url]

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das UD Auto gefiel mir schon immer sehr gut, nur ist es im Vergleich zu den meisten 20ern doch sehr groß und schwer...

Daher wurde es bei mir der Nach-Nachfolger, das 20mm 3.5 AI.
Ist natürlich eine ganz andere Rechnung.

Deine Bilder zeigen wieder mal, warum das UD so gefragt ist. Mir kommen sie sehr plastisch vor. Das findet man m.E. bei den UWW selten.

Auch erinnere ich mich an traumhafte Bilder von Xapathan noch "auf der anderen Seite". Das Objektiv landet scheinbar immer bei den richtigen :super:

Freue mich darauf, mehr zu sehen Udo :cool:
Danke Dir für die Vorstellung!

Antworten