Nikkor PC-E 24mm 3.5 Tilt Shift

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Nikkor PC-E 24mm 3.5 Tilt Shift

Beitrag von ede.duembel »

Alle anderen Freds die ich zu dieser Linse finden konnte waren eher Fragen ob jemand die Linse schon kennt.

Deshalb mache ich hier mal einen neuen Fred für Bilder und direkte Erfahrungen auf. Auch wenn die Gefahr besteht, dass hier gar nicht so viele verschiedene User die Linse haben.
weinlamm hat geschrieben::bgrin: Bin auch schon auf die ersten "echten" Bilder / Eindrücke hier gespannt. :super:
Es ist ja meine erste T/S Linse und ich brauche sicher noch ein wenig Eingewöhnung. Habe die Linse gestern abend bekommen und fand es unwürdig damit als erstes auf Backsteinmauern loszugehen. Also bin ich mal zum Schloss gefahren und habe sie dort probiert. Das Wetter hat ja zumindest mitgespielt und mir eine schöne blaue Stunde beschert.

Ein wenig muss ich mich noch dran gewöhnen. Auch dass das optische Optimum wohl eher bei f5.6 bis f8 liegt. Habe gestern mehr mit f11, teilweise f16 mit nach Hause gebracht.

Auch die Verlagerung der Focusebene mittels Tilt braucht sicher noch den einen oder anderen Fehlversuch bevor das zuverlässig und reproduzierbar klappt.

Ich hänge die Bilder mal hier in gross an. Vorsicht beim aufklicken. Bin auch über Feedback dankbar wie sich mein Exemplar gegenüber anderen Exemplaren schlägt. Man liest ja immer wieder von Ausreissern, aber ich kann es schlecht in Relation setzen, da ich ja nur ein Exemplar habe.

Hier ca 10mm nach oben geshiftet und ganz leicht getiltet bei f11:
Hier in grosser Auflösung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2563.jpg

Bild

Hier einmal frontal ohne Tilt und ohne Shift, allerdings auch mit f11:
Hier in grosser Auflösung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2559.jpg

Bild

Die kleine Runde gestern hat auf alle Fälle schon mal Freude bereitet und auch die Fummelei mit den eigentlich ziemlich kleinen Knöpfen fand ich nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte. Also Feedback und Tips zum Umgang sind natürlich gerne gesehen.

Gruss ede

PS: ich hoffe das klappt überhaupt mit dem Einbinden, die Bilder sind im Bilderserver, aber die Vorschau funktioniert zumindest im Bilderserver nicht richtig.

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Mich würde interessieren, welche Daseinsberechtigung Shift-Objektive heute noch haben und bin gespannt auf kommende Fotos ...
Zu Analogzeiten habe ich (beruflich) Architekturaufnahmen grundsätzlich mit der Fachkamera (9x12 oder größer) gemacht und empfand die Shift-Objektive für Kleinbild nur als nette Spielerei. Heute bietet Photoshop so viele Möglichkeiten der perspektivischen Entzerrung oder der Schärfeverlagerung, dass ich den Nutzen eines solchen Objektives nicht verstehe.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich meine das nicht abwertend, sondern ich bin wirklich neugierig auf Ergebnisse, die der elektronischen Bildbearbeitung überlegen sind.

Freundlichen Gruß
tirnanog

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Bei der Bildbearbeitung geht immer Auflösung verloren. Für gewöhnlich ist das aber nicht schlimm...

Aber es geht einfach nichts über gutes Ausgangsmaterial! Man kann sehr viel mit Photoshop machen aber warum nicht gleich ohne? ;)

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

tirnanog hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Daseinsberechtigung Shift-Objektive heute noch haben und bin gespannt auf kommende Fotos ...
Generell denke ich, dass ich dir die Frage in einem Jahr wesentlich besser beantworten kann als heute. ;)

Bei Shift alleine habe ich auch lange gerätselt. Es gibt ja noch das wesentlich günstigere 28 Shift Objektiv. Das wurde ab und an auch mal angeboten, aber dazu habe ich mir nicht durchringen können. Immerhin habe ich meine Suchanzeige PC-E im Mai 2012 aufgegeben, mindestens so lange hege ich also zumindest schon den Gedanken eine solche Linse mal auszuprobieren.

Die Tilterei ist allerdings - so viel kann ich nach 2 kurzen Ausflügen bestimmt sagen - die wesentlich anspruchsvollere Aufgabe.
tirnanog hat geschrieben: Zu Analogzeiten habe ich (beruflich) Architekturaufnahmen grundsätzlich mit der Fachkamera (9x12 oder größer) gemacht und empfand die Shift-Objektive für Kleinbild nur als nette Spielerei.
Ich habe nie mit Fachkameras gearbeitet, kann aber gut nachvollziehen, dass dir nach dieser Erfahrung die Spielerei an den Mini-Knöpkens heitiger DSLR Tilt Shift Linsen vom Schlage Nikon, Canon oder Samyang sicher wie gefummel vorkommt. Dies war übrigens auch lange meine Sorge und wenn es nach mir ginge würde ich sofort gegen ein Schneider Kreuznach 28er tauschen. Das hatte ich auf der Photokina in der Hand uns ist haptisch eine Wucht. Gerade um kleine Tilt Winkel präzise einzustellen ist die Mimik des PC-Es sicher nicht optimal, denn es versucht immer wieder in die Mittelstellungskerbe zu rutschen wenn man nur kleine Winkelverstellungen um die 0-Linie herum vornehmen will. Aber gib mir für die Tilterei noch ein wenig Zeit bevor ich dazu wirklich ein Urteil abgeben kann. Oder sage mir wo ich mein PC-E gegen ein Schneider Kreuznach tauschen kann ;-).
tirnanog hat geschrieben:Heute bietet Photoshop so viele Möglichkeiten der perspektivischen Entzerrung oder der Schärfeverlagerung, dass ich den Nutzen eines solchen Objektives nicht verstehe.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich meine das nicht abwertend, sondern ich bin wirklich neugierig auf Ergebnisse, die der elektronischen Bildbearbeitung überlegen sind.
Schlag mich, aber ich bin ein Photoshop Noob. Habe es dran gegeben, konvertiere in CO7 (welches tatsächlich eine gute Entzerrungsfunktion hat) und für Pixelgeschubse nehme ich Photoscala. Aber meist auch nur für die Nadirretusche bei Panoramen. Da komme ich nicht umhin. Ansonsten versuche ich alles was nötig ist im Raw Konverter zu machen.

Was die Schärfeebene angeht gilt zum einen meine Ahnungslosigkeit in PS und zum anderen, dass dieses eben nur in eine Richtung geht. Schärfe reinpacken wo vorher keine war wird nicht ohne Focusstack gehen.

Und zu guter letzt habe ich nicht nur Freude am Bild, sondern auch am Fotografieren (weniger an der Bearbeitung, die ist mehr notwendiges Übel). Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass meine Freude über die Linse die Anfangseuphorie überleben wird. Ich gehe gerne mit Stativ los und nehme mir die Zeit die ich für ein gutes Bild brauche. Landschaften und Architektur sind zwei meiner viel beackerten Gebiete.

Das HK Bild aus dem ersten Posting hätte ich übrigens mit einer konventionellen Linse so nicht hinbekommen. Es ist ja schon mit dem PC-E in HK aufgenommen, plus nach oben geshiftet und die Schärfeebene entlang der Fassade gelegt. Mit meinem 17-35 wäre ich da nirgendswo hingekommen. So stark würde ich im Leben nicht entzerren. Jetzt könnte man über das 14-24 nachdenken, aber das nimmt keine Filter (respektive nur sündteure) und muss dann auch wieder beschnitten/entzerrt werden. Eine Focusebenenverlagerung gelingt damit auch nicht, also geht es dann nur zusammen mit Focusstacking.

Und falls meine Euphorie für die Linse nachlassen sollte stelle ich halt jetzt sicher, dass ich keine Gurke erwischt habe (scheint mir nicht der Fall zu sein, ich habe inzwischen gegen Ergebnisse eines anderen, selektierten PC-Es checken können und muss sagen, dass auch die Ecken im äussersten shift bei Offenblende zwar gegen die Mitte abfallen, aber nicht eklatant schlecht oder gar unzentriert wären). Ich habe ja selber über 2 Jahre nach dem Teil gesucht, so dass ich denke, dass das Teil sicher auch den Weg in eine andere Kameratasche finden kann sollte ich das Interesse daran verlieren. Suchanzeigen findet man in Massen, Verkaufsanzeigen dagegen kaum.

Hier mal ein Beispiel (als Ersatz für die Backsteinwand habe ich lieber die Schlossfassade genommen und danach lasse ich solche Bilder auch sein) aufgenommen bei Offenblende und vollem shift nach oben.
volle Auflösung ohne jede Korrektur von CAs, Farbsäumen oder Schärfung, nur in CO7 konvertiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... tur%20.jpg

Bild

Ich habe dieses Bild auch mit gerade ausgerichteter Kamera und 17mm aufgenommen. Dazu musste ich die Kamera im HK ausrichten, wenn ich nun die obere Hälfte des Bildes wieder ins Querformat croppe komme ich ungefähr auf diesen Bildausschnitt ohne Verzerrung, aber bei halber Auflösung. Alternativ wäre halt eine nach oben gerichtete Aufnahme bei 24mm die entzerrt wird, oder irgendein Hybrid zwischen den beiden Varianten. Eine präzise Auswahl des finalen Bildausschnittes wird dann aber auch nur mit viel Erfahrung erfolgen können, ergo gibt man bei der Aufnahme noch ein wenig mehr mit zu (so der Blickwinkel das zulässt) und verliert dadurch weitere Auflösung.

[das Bild kann ich nicht mehr in dem Bilderserver hochladen, der ist voll, was wahrscheinlich auch dann zum Problem wird, wenn ich weitere Bilder hochladen möchte..... :arrgw: ]
zuglufttier hat geschrieben:Aber es geht einfach nichts über gutes Ausgangsmaterial! Man kann sehr viel mit Photoshop machen aber warum nicht gleich ohne? ;)
eben :super:
Gruss ede

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Diese Linse hat mich auch schon immer interessiert.
Zum einen mag ich die Brennweite, zum anderen den Tilt-Effekt, wie ich ihn vor allem aus Großformat-Bildern in Büchern kenne.
Zum Shiften habe ich (schon lange) das Schneider-Kreuznach, das damals interessanterweise kaum teurer als das 28erNikon war. (und das gibt's immer wieder am Markt, einfach für Leica kaufen - preise immer noch recht günstig - und mit Leitax adaptieren).
Zum Tilten habe ich inzwischen ein 80er-MF-Standard-Objektiv mit Adapter. Und das ist derart knifflig zu handhaben, dass ich erst mal Abstand genommen habe. Aber da wird auch der Fokus aus der Bildmitte verschoben.
Das stelle ich mir beim Nikon einfacher vor.
Blende 5,6 bis 11 als sinnvoller Einsatzbereich kann ich bei beiden meiner Linsen bestätigen.

Tauschen wollte ich zwar nicht, aber in Rhein-Main mal zum gemeinsamen Ausprobieren treffen, sollte möglich sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

FM2-User hat geschrieben: Zum Shiften habe ich (schon lange) das Schneider-Kreuznach, das damals interessanterweise kaum teurer als das 28erNikon war. (und das gibt's immer wieder am Markt, einfach für Leica kaufen - preise immer noch recht günstig - und mit Leitax adaptieren).
ich glaube wir reden von unterschiedlichen Schneider Kreuznachs.

Ich meine das PC-TS SUPER-ANGULON 4.5/28, welches zur letzten Photokina vorgestellt wurde. Dies ist ein Tilt Shift Vollrotator. Kostet aber auch ein paar Tausend Euro. So viele dass ich es mir erspare genau nachzuschauen, denn ob es nun 4, 5 oder 6 sind macht für mich keinen Unterschied. :o

Gruss ede

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

FM2-User hat geschrieben:...aber in Rhein-Main mal zum gemeinsamen Ausprobieren treffen, sollte möglich sein.
Ich würde dann das 14-24 beisteuern und mich als Photoshop Verbieger und Pixelpeeper anbieten.
Die 100% Ansichten sind vielversprechend. V.a. im Gegensatz zum Walimex.
Der Unterschied zwischen 28 und 24mm ist deutlich sichtbar. Eigentlich wäre ein 17mm TS wie bei Canon richtig spannend... :arrgw:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

@ede - in der Tat, aber von sowas kann ich auch nur träumen :cry:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

und hier noch eine kleine Simulation, 24er TS gegen mein 17-35 mit Crop bzw. Entzerrung.

Einmal zeige ich das Motiv, die einzelnen Bilder sind dann über die Dropbox zu finden (in dem NP Bilderserver kann ich die nicht auseinanderhalten was da welches ist)

Bild

Erstmal 24TS, nach oben geshiftet, kein Tilt (35MP ich musst doch noch einen ticken drehen):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2761.jpg

17mm crop aus einem gerade ausgerichtetem quer Format (16MP):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2763.jpg

17mm crop aus einem gerade ausgerichteten Hochformat (17MP):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2766.jpg

25mm leicht hoch gerichtet und in CO7 entzerrt (28,6 MP) (das Framing ist hier am kompliziertesten, daher etwas engerer Beschnitt):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/993 ... N_2765.jpg

Am ehesten kommt hier noch das nach oben gerichtete 25mm Bild an das Tilt Bild ran. Ich meine, dass das T/S links ein klein wenig stärker als rechts ist, wobei das 17-35 genau andersherum ist.

Um etwas Beschnittreserve zu haben ist man in der Realität wahrscheinlich am besten bedient wenn man einen Kompromiss wählt und bei 20-22mm Brennweite leicht nach oben verschwenkt denn wenn man einen Vordergrund mit einbauen möchte (hier z.B die Platzierung der vorderen Lampen, dann wird man nach dem Entzerren oft feststellen, dass einem in diesem Bereich die notwendige Bildbreite fehlt, welche dann natürlich oben im Bild auch fehlt. Oder man greift eben zum Tilt Shift. Ich werde es auf jeden Fall vorerst behalten, hatte ja eine Woche Testzeitraum und denke, dass ich an dem Teilchen meine Freude haben werde.

Ich finde an den Dachschindeln kann man die Auflösungsunterschiede noch am besten erkennen.

Aber schaut mal selber rein.

Gruss ede

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das Ergebnis des TS finde ich mit großem Abstand am besten :super: Wenn man den Investitionsschmerz aushalten kann macht da Objektiv sicher viel Spaß. Ich denke, Du hast nix falsch gemacht :D

Ist am Schloss Augustusburg hinten an den Terrassen mittlerweile keine Baustelle mehr? Mir gefällt das Bild, habe selber mehrere Anläufe gemacht, aber immer paßte irgendwas nicht...hier ein Container, da ein Bauzaun usw :cry:

Schick :10:

Antworten