Sigma 24mm 2.8 Super Wide II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Sigma 24mm 2.8 Super Wide II

Beitrag von gs »

Hier in der MF-Ausführung. Interessant ist auch die Naheinstellung an DX:

Bild

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

oder auch:
Bild

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

und noch zwei an DX:

Bild

Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich muss gestehen, noch nie von der Linse gehört zu haben.
Die hexagonalen reflexe im Bild mit rotem Renault erscheinen ganz vielversprechend, im ersten ist mir der Hintergrund aber zu unruhig. Da muss man wohl schon recht gut aufpassen, dass da nicht zu viele Linien sind.
Die Nahgrenze bringts aber. Ist das 'ne reine DX-Linse? So nah kann ich bisher nur mit meinem uralten 15/3.5er mit rotem Punkt dran.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Sorry, kleiner Fehler meinerseits. Nicht "Mini Wide II Macro*" sondern "Super Wide II" muss korrekterweise die Zusatzbezeichnung in der Titelzeile lauten.

@Admin: bitte Titelzeile entsprechend ändern


*) Mini Wide II Macro ist der Zusatztitel der 28mm Ausführung, die ich ebenfalls in der AIS MF-Ausführung habe

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wäre klasse, wenn du es selbst ändern würdest, dann kann ich mir die Suche nach Brennweite und Lichtstärke sparen. :super:

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

@FM2-User: Ursache für den unruhigen HG in Bild 1 sind halbkahle Äste, die bereits 1 bis 2 Meter hinterm Motiv in den Himmel ragen. Eine typische Herausforderung halt für jedes WW-Objektiv. Bis etwa Blende 5.6 hält sich die Sache allerdings in genehmeren Grenzen.

@Dane: Danke für den Hinweis. Hatte nicht damit gerechnet, es meinerseits nachträglich geht.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Meinerseits liebe ich obiges 24/2.8 als recht nützliche WW-Ergänzung zu den vorhanden MF-Makros von Sigma:

50/2.8 1:1
90/2.8 1:2 (1:1 mit AML) sowie
180/5.6 1:2 (1:1 mit AML)

Antworten