Novoflex 105mm 4.0 Noflexar Auto Bellows

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Bull 38 hat geschrieben:Leider nicht, das Noflexar 105 1:4 sagt mir auch nichts.
OT: So vergeht die Zeit. Einst ist kaum ein engagierter (Natur-)Fotograf um den Novoflex Autobalgen herumgekommen. Die Ausführung für Nikon trug die Bezeichung BALNIK AI. Dazu gab es passend zwei AI-Makroköpfe aus dem deutschen Staeble-Werk (später Agfa):

Noflexar 60mm f4.0 (~ 1:2 bis 2:1) und
Noflexar 105mm f4.0 (~ oo bis 1:1.3)

PS: Ein eigenen Fred hätte diese gestandene Technik durchaus verdient ...

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Wenn du die Linsen hast, dann zeig doch mal ein paar Bilder. Für mich ist es auch völliges Neuland.
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe mal einen eigenen Thread daraus gemacht, da es ja nichts direkt mit dem Bokina zu tun hat.

Würde mich auch über Beispielbilder freuen.
Ich hatte zwar den Novoflex Balnik-AI Balgen bereits 2x, auch ein mal mit dem 105mm 4.0 Novoflex Makro-Kopf, allerdings fehlte mir die Flexibilität auch mal Freihandaufnahmen zu machen usw.

Man fokussiert nämlich über den Auszug des Balgens - vom Stativ sicher eine feine Geschichte, im Vergleich zum klassischen Makro aber umkomfortabel.

Ich habe den Balgen mit den passenden Vorsätzen "Balcop-K" (meine ich, so hieß er) zum Digitalisieren der Dias der Familie genutzt.

Aufbau war:

Kamera -> Balgengerät -> Nikkor 55mm 3.5 Micro -> Balgen -> Diakopiervorsatz

Ging klasse :super:

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Nichts Besonderes, aber frei aus der Hand:

Bild

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

und noch eins ad hoc aus der Hand geflasht:

Bild

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

und noch eins mit glänzendem Metall direkt angeblitzt:

Bild

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Weitere Beispiele vom Novoflex Noflexar 60/4.0 AI folgen in Bälde ...

Antworten