Lomography X Zenit Petzval 85mm 2.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Lomography X Zenit Petzval 85mm 2.2

Beitrag von La18y »

Hallo Forum,

es gibt mal wieder ein neues MF-Objektiv: Lomography läßt das Petzval-Objektiv nachbauen, auch mit Nikon-Bajonett. Sozusagen ein G-Nikkor ohne Chip. Fotos von und mit der Linse siehe dort.

Passend zur Linsenrechnung gibt es das Objektiv in Natur-Messing und für die schwarze Df in schwarz :super:, wer eine silberne Df hat, müßte schon nachfragen, ob es das Objektiv auch mattverchromt gibt... :hehe:

Preislich haut mich dieses Objektiv nicht sooo vom Hocker :cry: :o :((, aber vielleicht will es ja einer wieder verkaufen. ;)

Viele Grüße

La18y

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Auch wenn ich das Projekt toll finde, legendäre alte Objektive nochmals neu zu bauen, ich sehe ehrlichgesagt nicht, was an diesem so toll ist...

Das Bokeh ist mir viel zu unruhig, das können andere Vertreter von "damals" deutlich besser... :hmm:

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Minus: fürchterliches Bokeh
Plus: keine verölten Blendenlamellen :P

KDW

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Sieht toll aus mit dem Messing, das war es dann auch :hmm: .
Field curvature is a fact of life.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Die Fotos zum Thema Bokeh sind vermutlich alle bei Offenblende gemacht worden. Das erklärt zumindest die Form am besten, die Kreise sind zum Rand hin angeschnitten. Allerdings so stark, daß ich darin den einzigen großen Pluspunkt sehe.

Das Design hätte ich lieber 'konsequent' gesehen. Also entweder mit Fokus- und Blendenring und Dandelion-Chip, oder ohne die Einsteckblende und mit einer etwas dezenteren und farbig gefüllten Gravur. Wie lange die Messingteile glänzen, ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Mit Rücksicht auf die Linsen sollte man ein Objektiv besser nicht nachpolieren.

Vielleicht fördert dieses Objektiv die Kreativität der anderen Hersteller - aber hoffentlich nicht bei der Preisgestaltung. :hehe:

Antworten