Vivitar Series 1 24-48mm 3.8 AI-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Die Tage kommt bei mir mal wieder was Neues:

Ein Vivitar 24-48mm - das Pendant zum Nikkor 25-50. :super:
Soll sehr gut sein, ich bin gespannt und hoffe vor allem, dass es wirklich wie angepriesen neuwertig und funktionsfähig ist. Gerade die Blenden sollen ja gerne verölen...

Kennt es jemand oder hat sogar Erfahrungswerte?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Blende verklebt :cry: :cry: :cry:
Zumindest schließt sie nicht…

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Das ist aber wohl nicht ungewöhnlich für die Linse. Nach Reinigung soll (glaubt man dem www) alles fluppen. Ich habe diesbezüglich keinen Link mehr parat, hatte aber ein wenig recherchiert, da ich die Linse gar nicht kannte.
Ich habe nur wenige Beispielbilder für das 24-48 gefunden (blaues Forum), um ehrlich zu sein nicht so überzeugend, muss aber nix heißen.
Bin aber gespannt auf Bilder :cool: .

Mein Nikkor 135/2 ist dafür völlig verharzt. Nikon meint, die Linse in Bestzustand zu bringen und mein ebay Verkäufer wird sich wohl daran beteiligen, mal sehen :hmm: .
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Scheint wirklich oft vorzukommen, aber wohl einfach zu richten zu sein. Link

Die Beispielbilder find ich garnicht übel. Etwa wie beim Nikkor 25-50 und das wäre toll :super:

Mehr Beispielbilder ! (Tolle!!)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Erste nicht zeigenswerte Testbilder bestätigen die Meinungen im Netz:

Offenblende ist nicht nutzbar, ein Schleier ist über das ganze Bild vorhanden. Auf 4.0 abgeblendet ist das jedoch gänzlich verschwunden, Kontrast und Schärfe machen einen gewaltigen Sprung. 5.6 und 8 scheinen das Optimum darzustellen.

Mechanisch ist die Linse ein Traum, meine ist wie neu, läuft deutlich satter als die Nikkor Zooms im WW Bereich die ich bisher in Händen hatte (25-50 4.0 und 35-70 3.5).

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Meine Erfahrungen könnten an Fehlern meines Exemplares liegen…
Ich hatte es gestern auf einer Wanderung dabei und stellte dabei einige Fehler fest:

a) Die Blende ist bei Offenblende nicht 100% offen (ca 1-1,5 Blenden zu dunkle Bilder, man sieht den defekt aber auch mit bloßem Auge)

b) Das Objektiv scheint eine dezentrierte Zoom-Mechanik zu haben. (o.ä.?)
Da bei 24mm Bilder scharf werden, bei 50mm auf einer Seite nicht. Der Tubus in sich scheint etwas spiel zu haben…

Es geht nochmals zum Feinmechaniker zur Nachbesserung, in der Hoffnung, dass es dann einwandfrei funktioniert.
Die ersten Bilder mit 24mm waren nämlich fein :super:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hej Dane,

nach meinen Recherchen ein wirklich gutes Teil, bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

wobei sich die Linse mit den wirklich sehr guten Nikkor 25-50/4.0 messen lassen muss ... keine leichte Aufgabe ... :hmm:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Nachdem die letzte Linse leider dezentriert war, wage ich die Tage den nächsten Test und Vergleich mit dem Nikkor 25-50 :cool:

Nette Bilder gefunden:

Link

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Die sehen etwas aufgepeppt aus, zeig Du mal paar Bilders. ;)

Antworten