Nikkor 135mm 2.0 AI / S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Nikkor 135mm 2.0 AI / S

Beitrag von Steegi »

Servus NPler,

da ich oft und gerne in dieser Rubrik mitlese und viele aufschlußreiche Informationen über die Welt der 'MF-Objektive' lernen durfte, möchte ich heute mal etwas zurückgeben.

Hier im Forum konnte ich unlängst ein Nikkor 135mm f/2.0 Ai in sehr gutem Zustand erwerben. Auch wenn es im digitalen Zeitalter bislang mein erstes manuelles Objektiv ist, konnte ich mich sofort damit anfreunden.

Bild
Das Objektiv liegt satt in der Hand und die Mechanik lässt nichts zu wünschen übrig (Plastik war damals wohl noch teurer als Metall).
Die Nutzung des Blendenrings warf mich glatt 30 Jahre zurück und entlockte mir ein Schmutzeln, als die Raste bei f/2 zum vorläufigen Stillstand kam.
Aber das war auch genau der Grund, warum ich diese Linse haben wollte.
  • Ich habe ein solides und mechanisch robustes Objektiv mit hoher Lichtstärke erwartet und genau das leistet das Nikkor 135mm f/2.0 Ai
  • Ich wollte dieses Schätzchen möglichst bei offener Blende nutzen und wollte ein geschmeidiges Bokeh und auch das habe ich bekommen
Von der Brennweite und Lichtstärke her eignet sich dieses Objektiv besonders für Portrait-Aufnahmen. Mein Einsatzgebiet soll jedoch anders aussehen.
Ein klar definierter Schärfebereich und ein weiches Bokeh bei offener Blende reizt mich. Vorbild ist hier wohl das 85mm f/1.4, welches aber derzeit nicht in mein Budget passt.
Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden mit Abstrichen auch hier erfüllt. Was die Schärfe bei Offenblende angeht, kann dieses alte Schätzchen mit heutigen Objektiven nicht mithalten. Auch das Auflösungsvermögen und der Microkontrast sind nicht mehr 'State of the Art'. Und trotzdem hat das Nikkor 135mm f/2.0 Ai seinen ganz eigenen Charme. Die Tendenz zu kühleren Tönen, die Weichheit und das divenhafte Verhalten beim Fokussieren sind m.E. die wesentlichen Dinge die beachtet werden wollen.

Aber seht selbst:
Stg01 (Blende 2.0)
Bild
Stg02 (Blende 2.8)
Bild

Bis denne
Steegi

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hallo Steegi,

ein wirklich sehr sehr gutes Objektiv mit einem sehr schönen Bokeh.
Schöne Bilder. Ich finde Du hast die richtige Wahl getroffen.

Gruß
Jaffa
alles nur aus freude an der sache...

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

das hast du sehr gut beschrieben und mit den Bildern belegt -
man spürt, das Objektiv wird bei dir artgerecht gehalten

Gruß
Thomas
Thomas

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ich hoffe mehr Bilder zu sehen ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

@Jaff, Thomas und Enzio

Danke für die Motivation :)

Wie ich finde bleibt das butterweiche Bokeh auch beim Schließen der Blende lange erhalten. Die Schärfe gewinnt und auch bei Gegenlichtaufnahmen kann ich mich über ungewollte Nebeneffekte bisher nicht beschweren.

Stg03 (Blende 4.0)
Bild

Gruß
Steegi

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Stg04 (Blende 2.8)
Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Steegi hat geschrieben:Stg04 (Blende 2.8)
Hallo Steegi, schön eingefangen. Aber was arbeitet zwischen Dir und dem Objektiv? Die Exif´s fehlen in den Bildinformmationen auch. Von der Linse bin ich ohnehin beeindruckt.

Gruß
Jaffa
alles nur aus freude an der sache...

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Bull 38 hat geschrieben: Hallo Steegi, schön eingefangen. Aber was arbeitet zwischen Dir und dem Objektiv?
Derzeit nutze ich die D700, daran sind die alten Schätzchen ja auch gut aufgehoben. Die EXIFs habe ich scheinbar beim Verkleinern der Bilder verloren :((

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Die Linse fehlt noch als Eintrag in der Linkübersicht!

Online
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jetzt nicht mehr :super:

Antworten