Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.0 ZF & ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.0 ZF & ZF.2

Beitrag von Dane »

Ein paar meiner Lieblingsbilder von Mauritius :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein paar Bilder aus St. Peter :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Melde mich hiermit auch wieder zurück vom Flittern :cool:

Das 28mm 2.0 ist wirklich eine andere Liga als das Nikkor Pendant. Es ist deutlich kontrastreicher bei Offenblende, deutlich schärfer bei Offenblende (das ist ohnehin DIE Offenbarung bei den Zeiss Objektiven die ich bisher in Händen hatte) und mit hoher Sicherheit scharfzustellen (ich habe den Eindruck, dass dank der Elektronik die Genauigkeit des Fokuspunkts steigt? Kann das jemand bestätigen?).

Durch die starke Bildfeldkrümmung wirken Objekte, die man zentriert und in kurzem Abstand mit Blenden zwischen 2-4 aufnimmt extrem 3D. Blendet man wie bei Landschaft, stärker ab, ist die Krümmung kein Thema mehr.
Bei den meisten Tests wird aber wohl in einer Entfernung gemessen, in der man die Krümmung noch als "Test-Störend" wahrnimmt, weswegen es nicht so gut wie andere Zeiss Linsen bei den Tests abschneidet.

Es war mir nur mangels 17/18/20mm Objektiv in manchen Situationen nicht weit genug, was noch den Wunsch nach mehr untenrum geweckt hat. (Mal wieder) :oops:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wie, schon ausgeflittert? Dann bleiben Dir ja nur die netten Linsen als künftige Freunde :wech:

Am Wiesenschild sieht man recht gut, dass in den Ecken noch was fehlt, aber im Vergleich zu allem, was ich bisher mit dem Nikkor gesehen habe --> in der Tat Welten!

Was ich aber bisher beim großen Z im sWW-Bereich gesehen habe, könnte eine nicht ganz so strenge Auslegung der Linientreue mehr optischen Spaß für deutlich weniger Geld bringen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

FM2-User hat geschrieben:Was ich aber bisher beim großen Z im sWW-Bereich gesehen habe, könnte eine nicht ganz so strenge Auslegung der Linientreue mehr optischen Spaß für deutlich weniger Geld bringen.
Mein Reden, Verzeichnung ist doch heutzutage zweitrangig. Hauptsache Auflösung und dann vielleicht noch eine Vignettierung <2EV... Ich denke spätestens die nächste Generation Kameras ohne optischen Sucher und stattdessem korrigiertem digitalem Sucherbild wird da noch einmal ein Überdenken der Prioritäten auslösen...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Klar, bei f2 fehlt es am Rand etwas, ideale Blende ist m.M.n. 5,6 für die maximale Schärfe übers Bild verteilt.

Hier ein paar Mitbringsel, es folgen noch mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe mal die Bilder von Mauritius in den Startpost eingefügt :super:

Klick

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein wenig was mit Offenblende (ALLE!) an der Nahgrenze weil das Wetter nicht recht will :cry:

Dank Floating Elements ist das Objektiv hier echt klasse. :super:
Damit ihr das glaubt auch ein paar 100% crops dabei :)

Als Anwender muss man einfach dran denken, dass man nicht erst zentriert scharfstellt und dann den Ausschnitt verändert, sondern erst den Ausschnitt festlegt und dann scharfstellt, da die Fokusebene nicht plan ist. Das ist allerdings mMn kein Fehler des Objektivs, sondern betont in vielen Fällen die Plastizität der Objekte, was dem 3D Effekt entgegenkommt.

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6 (100% crop aus 5)
Bild

#7
Bild

#8 (100% crop aus 7)
Bild

#9 (100% crop)
Bild

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Schön was man mit Bildfeldwölbung alles so machen kann. Für mich insgesamt die Nummer 1 unter den 28 mm Objektiven am F-Mount :super: .
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:super:
Ich mag es einfach und freue mich über die gebotene Gelegenheit.
Allerdings merke ich doch, dass die Nutzung mir wieder so Spaß macht, dass ich doch immer wieder über zB das 100er Makro nachdenke... Ich glaube die verbauen etwas, das abhängig macht :arrgw:

Bei den ersten zwei crops musste ich nochmals "ran" - hatte vergessen die skalierung auf Forengröße rauszunehmen - so wurden sie größer gerechnet :o .

Antworten