Nikkor 50-135mm 3.5 AIS

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Nikkor 50-135mm 3.5 AIS

Beitrag von donesteban »

Gibt es eigentlich noch keinen Thread zum 50-135/3.5? Das war lange mein Standardzoom auf der F4.
Digital (Fuji, D2x) habe ich es nicht mehr viel verwendet, obwohl es auf der D2x um 1 Blende abgeblendet eine gute Figur machte. Es wird halt zum Telezoom, ist kein Immerdrauf mehr.

Da demnächst jedoch eine D3 da ist, wird der Zoombereich wieder attraktiv, vermutlich kann es mich dann das eine oder andere Mal wieder als Standardzoom begleiten. Hoffe, bald Bilder einstellen zu können.

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Vorerst mal von den alten Bildern, ist aber nicht mehr das Exemplar, das ich jetzt habe. Alles f/5.6, RAW, mit Capture One konvertiert. Die Bilder sind alle mehere MB gross, da Originalgrösse

50mm:

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 30-413.jpg

ca. 85mm:

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 23-656.jpg

135mm:

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 09-289.jpg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bisher gabs noch keinen Thread / keine Bilder.
:super:

Kannst Du Deine Bilder vlt. hier auf den Server laden?
Macht's einfacher (und Werbefreier) die Bilder anzuschauen.

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Geht das in voller Auflösung? Normalerweise ist das ja das Problem im Forum. Sind 3 bis 4 MB pro Bild.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

In voller nicht, musst halt crops zeigen.
(Oder das Bild in "klein" hier hochladen und Deine Links drunter setzen)

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Moin,

zu der Linse habe ich auch was anzubieten. Heute gerade aufgenommen mit einer D7000 als RAW und dann mit Aperture entwickelt. Alles Freihand.

Bild

Bild

Bild

Gruss
C

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

oh, hier noch ein paar Bilder vom 50-135er in seiner Funktion als Reisezoom in Kombination mit einem 17-55er ... damals noch an der D70.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
C

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Gefallen mir gut - mit den meisten Nikkor Zooms der Zeit machst abgeblendet aber auch nichts falsch :super:

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Ich wünsche einen schönen dritten Advent ihr lieben,

ich habe mir des längeren zu meinem Nikon 85mm 1,8 G eine "lichtstarke" Ergänzung gewünscht und bin dann irgendwann in einem Kleinanzeigenmarkt auf dieses Objektiv gestoßen. Vorher war mir dieses völlig unbekannt. Ich liebe ja schon länger die guten alten manuellen...also warum dann mal kein Zoom probieren? Also zugeschlagen, auch wenn mein Bauchgefühl da eher skeptisch war.

Hier mal die ersten Eindrücke von heute. Ist jetzt nichts künstlerisch Anspruchvolles...es waren ja auch nur die ersten Versuche. Nebenbei habe ich versucht, meinem Sohn (2 1/2 Jahre) für klassische Autos zu begeistern. Irgendwie muss ich ja gegen das Heintje-Gejaule (der Typ der Maaammmmmmmmma gesungen hat :(( :cry: ), was meine Frau ihm gerade beibringt entgegenwirken.

Die Brennweite ist geschätzt...wird ja nicht mit übertragen...alle Bilder nur in View NX 2 aus Raw in Jpeg umgewandelt...Picture Control Standard...verkleinert...alles freihand

50-135 A
D700, 1/250s, Blende 3,5, Brennweite 135mm, Iso 1000 -0,3 LW
Bild

50-135 B
D700, 1/125s, Blende 3,5, Brennweite 135mm, Iso 1250 - 0,3 LW
Bild

50-135 C
D700, 1/50s, Blende 3,5, Brennweite 110mm, Iso 1600, -0,3 LW
Bild


Ich war erstaunt, was die alte Linse an FX leistet. Bei Offenblende rasiermesserscharf...tolle Farben...ich mag das Bokeh sehr...finde es für nen Zoom echt hübsch anzuschauen...die Brennweite liegt mir hervorragend. Das Handling ist ohne BG an der D700 etwas frontlastig. Mit BG liegt das ganze hervorragend in der Hand. Die Linse ist gebaut wie ein Panzer. Aber für ne Linse mit durchgängig 3,5 doch realtiv klein. Das manuelle Fokussieren bereitet mir keinerlei Probleme. Trefferquote 100%.

Ein einziges Manko möchte ich nicht verschweigen...der Schiebemechanismus könnte einen ticken mehr Wiederstand leisten. Aber nach dem ersten Test muss ich sagen...die 185 Taler für die Linse in quasi Neuzustand waren hervorragend investiert. Ein Stammplatz in meiner Tasche ist Ihr sicher.

LG

Mark

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Ich hab es jetzt auch an der D3 probiert. Es ist ein Prima Portraitzoom am FX Sensor. Ganz offen hat es zwar Überstrahlungen, die sind aber bei Abbelnden um 1/3 Blende auf f/4 praktisch weg. Und das bei allen brennweiten. Scharf ist es auch ganz offen.
Für Landschaft ist es für mich von der Brennweite an der D3 zwar interessant, aber die Bildqualität ganz aussen an den Rändern ist nicht so toll. Es braucht schon Abblenden auf f/8, bis es da gut wird, und auch dann ist es noch nicht spitze. Allerdings betrifft das schon im 5:4 Modus nur noch die Ecken, das ist dann bereits egal.

Für Landschaft ziehe ich an der D3 von den alten Zooms das 25-50/4 und das 80-200/4 vor.

Antworten