Nikkor 28mm 2.8 AI

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Baden
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 31, 2011 19:22
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Beitrag von Baden »

Aufgenommen mit der AI-Variante an der D7000 (Blende 8).

Bild

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Guten Abend zusammen,

so, nach meinem ersten Beitrag zum 20er Nikon hier auch noch was zu meiner momentanen Lieblingslinse...dem 28er...

Leider habe ich die Linse noch nicht so lange, so dass bisher nur das ein oder andere Bild damit rumgekommnen ist. Nebenbei hat meine Frau auch noch unsere Tochter auf die Welt gebracht. Aber ich bin guter Dinge, dass es hier schnell mehr werden wird.

Die Linse ist der Hammer...da frage ich mich doch ernsthaft, warum habe ich so lange AF-Objektive benutzt?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Pano ist aus 3 Bildern freihand nebeneinander entstanden.

VLG

Mark

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

biber hat geschrieben:Und mit den Fuji`s haben sie nochmal einen eigenen charakter.
finde ich auch ... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Hallöle zusammen,

na dann habe ich hier doch auch noch was zum tollen 28er...muss ja nicht immer bunt sein, oder?

Bild

Ist im übrigen Offenblende!

VLG

Mark

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Absolut nicht - ich erwische mich auch immer öfter dabei, in S/W zu konvertieren :cool:

Schräg ist normal nicht so meines - gefällt mir aber dennoch gut - passt irgendwie :)

Benutzeravatar
Baden
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 31, 2011 19:22
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

D7000 mit 28mm AI

Beitrag von Baden »

... trotz der schönen Farben, die diese Linse produziert?

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:bgrin: :bgrin: ;) ;) :super:

Toller Einstieg - tolle Linse!
Willkommen bei uns! :moin:

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Hallöle zusammen,

ja, mich gibt es auch noch. Und ich habe mal wieder mein gutes altes 28er ausgeführt. Die erste nächtliche Tour mit der Linse.

Bild

Pano aus 6 Bildern (Hochkant), jedes Bild Blende 8, 6s, Stativ, Iso 200 mit D700.

Ursprünglich wollte ich ein 360 Grad Pano, habe mich aber nach der Hälfte entschieden, den Rest weg zu lassen, da uninteressant. Wenn jemand nen Tipp hat, wie ich die gebogenen Linien mit PTGUi wegbekomme, wäre ich dankbar. Wobei ich diese jetzt nicht wirklich störend finde. Aber evtl hat ja jemand nen Tipp.

VLG

Mark

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Starkes Pano! :super: Wo ist denn das?
Die gebogenen Linien bekommst Du nur mit einer anderen Stitchingmethode weg.
Rectilinear müsste bis 180° funktionieren, kann an den Ecken dann aber merkwürdig verzerrt aussehen.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich würde die Linien so lassen, wirkt bei Pano natürlicher.
Gefällt mir auch sehr gut.
Wie viel ist denn oben und unten weggeschnitten bzw. vom Bildkreis genutzt?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten