Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC Tilt Shift

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC Tilt Shift

Beitrag von donholg »

http://www.samyang.pl/index.php/en/samy ... -24-mm-f35

Auf der Photokina war es zu sehen, aber leider nicht als Nikonversion zum Ausprobieren auf dem "Grabbeltisch" des Messestands, sondern nur unter Glas in einer Vitrine.

Die bisherigen MF Objektive des Herstellers sind optisch allesamt gute und empfehlenswerte Produkte.
Insofern macht das neugierig auf eine vielleicht bezahlbare TS-Alternative zu den "üblichen Verdächtigen".

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für die Info, wenn auch nur "etwas mehr" als bisher in der "blauen Glaskugel" zu lesen war.
Gibt es denn eine Hausnummer zur Preislage?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bisher war nirgends was zu lesen.
Da der Andrang am Messestand recht groß und mein Interesse an Samyang Objektiven eher klein war, hab ich mich nicht durchgekämpft und nach dem Preis gefragt.
Das wird sicher in den kommenden Tagen publik werden.

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

... ca. 1.000 Euro ...

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Da bin ich aber auch mal gespannt. Mal sehen, wann es da genauere Infos und vor allem Preise gibt. Ich will schon lange endlich wieder Tilten, aber die Nikons und Hartbleis passen nicht in mein Budget.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

ws hat geschrieben:... ca. 1.000 Euro ...
Würde mir auch realistisch erscheinen, wenn ich den Preis vom 24/1.4 angucke.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das Dingen sieht fast 1:1 aus wie die Linse von Nikon. Incl. der Verstellhebel.

So toll optisch ja das Objektiv ( also jetzt das Nikon ) sein mag: aber kriegt es denn keiner hin, da vernünftige Hebel und Feststellknöpfe dran zu bauen? :evil:
Zumindest beim Nikon halten die Feststellknöpfe nicht richtig und die Objektivverstellung kann rutschen. Und die Knöpfe sind so dicht beisam', dass der andere fast immer im Weg ist. :(( Und das sieht hier 100% genauso aus.

So langsam glaube ich wirklich, das System von Schneider-Kreuznach scheint ziemlich genial zu sein. Und wenn man so ein Objektiv auf ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte rechnet, dann ärgert man sich in der Summe vielleicht viel weniger wie am Anfang über den Preis... :arrgw: :idea:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Ja, Weinlamm, Du magst recht haben. Aber bei einem 6fachen des Preises ... als Familienvater ... als Hobbyfotograf ... hmmm

Wolfgang

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das ist mir schon klar... Ein Hobby muss auch Grenzen haben! Alleine schon aus Verantwortung heraus.

Aber wenn man sich das wirklich überlegt... Wer Architektur fotografiert macht das meist aus Leidenschaft - zumindest dann, wenn man die Anschaffung eines Shift-Objektivs in Erwägung zieht. Für die meisten dürfte eine WW-Aufnahme mit anschließender Entzerrung am PC absolut ausreichen. Da gibt's auch gute Anleitungen zu...

Aber wenn man 1.3 gebraucht für ein Nikon oder 1.0 für ein neues Samyang ausgeben will ( wird's ja in der ersten Zeit eher nicht gebraucht geben ) und sich wirklich dann auf Jahre hinweg ärgern sollte... Also dann überlege ich schon, ob man nicht etwas länger warten und bis in die Region 3.0 bis 3.5 sparen sollte um dann wirklich für die nächsten 10-20 Jahre sein "perfektes Werkzeug" zu haben.

Ein Shift ist nicht was, was man mal "eben so" im vorbeigehen kauft. Ich denke, das sollte klar sein. Das will alles genau überlegt sein; der Markt im Falle des Verkaufs dürfte genauso übersichtlich sein wie beim Kauf.
Und wenn man wirklich Spass dran hat, dann gibt es im Zweifel auch andere Lösungen. Software wäre die eine Lösung ( ich arbeite seit Jahren auch hiermit oder Shift N ) - ein anderes System ( es soll demnächst was für mFT kommen; die andere Lösung wäre MF - selbst mit Kamera dabei noch günstiger wie die Schneider-Lösung ) ggf. eine andere. Aber das soll an dieser Stelle nicht zu weit ausgeführt werden. ;)

Das Shift-Objektiv, was ich im Moment habe, hat keine 300 Euro gekostet und ist super. Leider adaptiert nur begrenzt nutzbar; 100% voll geshiftet bekomme ich dummerweise nen schwarzen Balken mit ins Bild an der Nikon. Daher überlege ich im Moment auch, wo ich die "Eierlegende Wollmilchsau" her bekomme. - Was ich definitiv schon sagen kann ist, dass es keins der neuen Nikons werden wird und wohl auch kein Samyang. :roll:

[Hoffnungsmode]Vielleicht kommen ja irgendwann nochmal Objektive mit "richtig guten Hebeln".[/Hoffnungsmode]
:kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bin gerade am Videos schauen und poste das Video auch hier nochmal.
Das ist ein schönes Beispiel, wie man die mit dem Tilt die Schärfeebene legen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=gMYnNoVsDkI

So kann sich vielleicht jeder mal ein Bild davon machen, wie ein Tilt-Shift-Objektiv denn funktioniert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten