Nikkor 45mm 2.8 AI-P

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Nikkor 45mm 2.8 AI-P

Beitrag von lottgen »

Hallo,
hier geht es um Beispielbilder des Nikon-Pancake, AIP 45/2,8.

Am Wochenende war ich bei einem besonderen Event in England (Brompton World Chamignonship) und hatte aus praktischen Gründen nur die D7000 mit meinem Pancake dabei.
Von meinen Bildern will ich vier mal hier zeigen, andere Beispielbilder mit dem Objektiv folgen vielleicht noch. Die Bilder sind weitgehend OOC, allerdings aus einer Laune heraus für meinen Flickr-Set zum Thema quadratisch beschnitten (die Bilder 2009 und 2012 sind übrigens auch mit dem AI-P aufgenommen).

1 - Zuerst mein Rad (Brompton
Bild

2 - Dann das weitgereiste Rad von Hein Stücke
Bild
3 - Hein Stücke im Gespräch mit Will Butler Adams (Managing Director von Brompton)
Bild
4- Andrew Ritchie, Erfinder des Brompton
Bild
LG Jan

P.S.: Öffentliche Veranstaltung, Menschen von öffentlichem Interesse, daher denke ich, die Bilder zeigen zu dürfen.
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Nun kommen ein paar ältere Fotos aus Barcelona, wo ich im Rahmen einer Konferenz war und als Manteltaschenkamera die D80 kmit dem AIP 45/2,8 dabei hatte.

Neben dem Konferenzgebäude fand eine Autoschau statt, hier zwei Impressionen:

Peugeot
Bild

Mercedes
Bild
Dann noch ein wenig spezifische Motiv,
Gräser
Bild

und ein untypisches Detail aus der Kathedrale.
Bild

LG Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

schöne Bilder ... kannst gerne mehr zeigen ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

das bokeh ist besser als ich gedacht habe. :o
hat irgendwie was leicamäßiges.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Ich finde das Bokeh sehr viel angenehmer als bei den "großen" Normalobjektiven, den Vergleich zum Voigtlaender Ultron kenne ich nur aus www-Bildern, mein Eindruck ist, dass das AI-P 45/2,8 ein ruhigeres Bokeh hat, einen direkten Vergleich fände ich spannend.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Da ich für eine Publikation ein paar Bilder von früheren Faltrad-Weltmeisterschaften heraussuchen durfte, habe ich auch noch ein paar 45/2,8-Beispielbilder fürs Forum ausgewählt:

Impression aus dem Park von Blenheim Palace:
Bild

Andrew Ritchie, Erfinder des Brompton im Regen, kurz vor dem Start der BWC 2010:
Bild

Hier ein Einblick in die Brompton Factory in London, ich kann gern auch noch ein normal belichtetes Bild zeigen:
Bild

Und hier der selbe Kollege mit normaler Belichtung:
Bild

Grüße
Jan

P.S:: Beim letzten Bild bin ich unsicher bzgl. der Bearbeitung (so ist es aufgenommen, aber im NEF sind noch deutliche Reserven). Tipps?
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

das letzte bild ist für mich leicht zu bund und warm...
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

45 AI/P an D700 bei Blende 8

Bild

Im letzten Urlaub hatte ich das kleine Nikon aus Gewichtsgründen an der D700 und war mal wieder begeistert. Schön cremig im Abgang äh Bokeh und selbst bei Offenblende scharf, auch an FX.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Sonnensterne im Gegenlicht kann es auch (Blende 22, jau, Dreck auf dem Sensor):
Bild
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Nein, die Linse verzeichnet nicht wirklich sichtbar, das Fachwerk in Hannoversch Münden ist so:

Bild
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten