Carl Zeiss Distagon T* 21mm 2.8 ZF.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Carl Zeiss Distagon T* 21mm 2.8 ZF.2

Beitrag von verbraucher »

Präambel:

Auch wenn der Mod meine Intention im Titel (Zeiss 21mm 2.8 Distagon T* ZF.2 an der D800) nachträglich einfach verändert hat - mir geht es hier um die Kombi D800 + Zeiss 21mm. Denn auch banale Praxistests einzelner Objektive unterscheiden sich durch die Wahl der Kombinationen. Und meine Ursprungsmotivation für dieses Posting kommt nun mal aus der Grundsatzfrage, welche WW-Linse an der D800 eine gute Figur macht.
:)

Ich denke, hierüber lohnt ein eigener Thread:
weinlamm hat geschrieben:
verbraucher hat geschrieben:Ich suche nämlich noch eine 20mm FB. Und selbst die Zeiss-Scherben (18mm u. 21mm Distagon) sind im Randbereich nicht so wahnsinnig überzeugend, die Mitte ist akzeptabel, dürfte aber besser sein (mein ehemaliges 24er Samyang schlug die Linsen locker).
Ich hab an der D700 mal Zeiss 21-er, das Voigtländer und das Nikon (beide 20/3.5 ) getestet. Das Zeiss war am besten, dann Voigtländer und dann das Nikon. Daher glaube ich, dass es schwierig werden dürfte, wenn dir das Zeiss schon nicht reicht. :roll:
(aus diesem Thread)

So. Ich rudere da mal gepflegt zurück: Um mir Klarheit zu verschaffen, bin ich in den Laden gegangen, habe ein Zeiss Distagon 21mm gekauft, es an die D800 geschraubt, selbige auf ein Stativ und bin dann für 2 Stunden in die Welt der Praxis entfleucht. Manche nennen das "Fotografieren im Leben - jenseits von Foren-Diskussionen und Siemens-Sternen".

Erkenntnis: Das genannte Zeiss ist an der D800 zu empfehlen!

Während ich beim neuen 15er Zeiss im Vergleich zum 14er Samyang recht skeptisch bin (habe die beiden gegen einander getestet und das Samyang schlug sich so brillant, dass ich die 2.500 EUR fürs Zeiss nicht hinblättern konnte; siehe hier), ist das 21er Zeiss wirklich nicht zu toppen. Detail-Kontrast, Auflösung, Bildqualität bei f5.6 bis f8.0, Farbtreue - alles wunderbar.

Das "Forum konform zerkomprimierte" JPG (entwickelt vom Tiff aus NEF im ACR 6.7) sagt vielleicht schon was aus:

Bild

Wer mag, dem schick ich das messerscharfe Tiff. Oder kann man das hier auch einstellen (ca. 48MB)?
EDIT: 4 Postings weiter gibt's den Downloadlink zum NEF. :D

Wie auch immer: Ich behalte das Zeiss und bedanke mich bei den entsprechenden Foristen für die Hinweise.
Gruß,
O.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine Komprimierung unter 400KB hätte die Exifs gerettet.
Vielleicht kannst Du das nochmal korrigieren.
Die Ecke unten rechts sieht nich soo prickelnd aus. :arrgw:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej,

sieht gut aus, wenngleich nicht so grandios wie ich es für den Mehrpreis erwarten würde.. - vielleicht kannst Du ja crops von Zentrum / Ecken einstellen?

Ich habe den Titel allerdings wieder erweitert, denn Threads sollten pro Objektiv - und nicht noch nach Kamera unterschieden werden, sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Da das Objektiv noch keinen eigenen Thread hatte, habe ich diesen auch direkt in die Linkübersicht aufgenommen.

LG

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Re: Zeiss 21mm 2.8 Distagon T* ZF.2

Beitrag von atti »

verbraucher hat geschrieben: dann für 2 Stunden in die Welt der Praxis entfleucht. Manche nennen das "Fotografieren im Leben - jenseits von Foren-Diskussionen und Siemens-Sternen".
Gerade bei Zeiss Objektiven kann man die Unterschiede nicht anhand von Labortests festmachen. Sie machen subjektiv ein anderes Bild. Entweder man liebt es oder man erkennt keinen oder einen kleinen Unterschied zur Konkurrenz und ist nicht bereit die Preisdifferenz zu zahlen ...
Gruß
Attila

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

donholg hat geschrieben:Eine Komprimierung unter 400KB hätte die Exifs gerettet.
Vielleicht kannst Du das nochmal korrigieren.
Die Ecke unten rechts sieht nich soo prickelnd aus. :arrgw:
Ja, die lieben Ecken. Ich ärgere mich dann und wann auch darüber. So'n Zeiss ist ja auch kein Samyang :bgrin: . Ne, ernsthaft, die Ecken sind beim WW immer so eine Sache, vor allem an FX. Ich nehm's in diesem Fall wie das Wetter: Es ist so.

Der Rest kann an der D800 überzeugen. Das Auflösungsvermögen der D800 wird recht gut bedient, man kann die Backssteine der Häuser zählen. Die Kontraste, auch in den Tiefen, werden durch die hohe Auflösung fein wiedergegeben.

Hier der Downloadlink des NEFs: Test-NEF Zeiss Distagon 21mm an Nikon D800.
(einfach auf den grünen Button "Download" klicken)
Gruß,
O.

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

ich bedanke mich auch schon mal für das NEF. Werde mir das zuhause runterladen und damit in meinem Konverter spielen.

Wahrscheinlich werde ich dich später dafür verfluchen, wenn es ans Geld zählen geht, oder eben daran sich auf die Lauer zu legen irgendwann mal ein gebrauchtes zu finden (Linsen kaufe ich eigentlich immer gebraucht).

Bei den Ecken sollte man vielleicht auch nicht diese vordere ecke betrachten, denn diese ist ja auch von der Entfernung in einer ganz anderen Ebene als die hinteren Ecken.

Worauf hattest du denn scharf gestellt bei dem Foto? Ganz hinten am Horizont, oder irgendwo mittendrin um die maximal mögliche Schärfentiefe auch nach vorne zu bekommen?

gruss ede

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

ede.duembel hat geschrieben:Worauf hattest du denn scharf gestellt bei dem Foto? Ganz hinten am Horizont, oder irgendwo mittendrin um die maximal mögliche Schärfentiefe auch nach vorne zu bekommen?
Irgendwo auf das oberhalb der Mitte liegende Gebäude (f8).
Gruß,
O.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Naja, bei f8 sieht das Voigtländer gefühlt auch nicht viel schlechter aus und wenn ich Totos Worte noch im Hinterkopf habe, können es das 16-35 und 14-24 bei 20mm sichtbar besser.

Wenn in HH mal wieder die Sonne lacht, würde mich die Lensflareempfindlichkeit interessieren.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auf der letzten Photokina ein wenig enttäuscht war von einem Zeissglas, weiss aber nicht mehr, ob es das 18er oder das 21er war.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

donholg hat geschrieben:Naja, bei f8 sieht das Voigtländer gefühlt auch nicht viel schlechter aus und wenn ich Totos Worte noch im Hinterkopf habe, können es das 16-35 und 14-24 bei 20mm sichtbar besser.
Also das 14-24 v. Nikon hat gerade in Richtung 20-24mm an der D800 solche Schwächen, dass es schon einige verkauft haben (ich inklusive). Diese so hochgelobte Zoom-Scherbe ist bei 36MP anscheinend sichtbar nicht mehr so zufriedenstellend. Oder anders herum: Die D800 bringt die Schwächen ans Licht. Wo bei meiner D3s noch alles im guten Bereich ist (= sie stellt es einfach nicht da), arbeitet die D800 schonungslos. Besonders der Randbereich fällt deutlich schlechter aus als beim Zeiss 21mm. So sehr, dass auch ich nicht damit leben konnte.

Sehr gut auch beim photo zone Test (an der D7000!) zu sehen (und an FX fällen die Ränder noch mehr ins Gewicht):
Nikkor 14-24mm
Zeiss 21mm

Bei 20mm habe ich an der Location mit dem 14-24er so ein Bild (NEF angucken) an der D800 nicht hinbekommen. Übrigens auch nicht bei 14mm. Hier war das Samyang signifikant besser, in den Randbereichen. Habe es leider verkauft, sodass ich mir wieder ein neues zulegen musste, um die D800 zu befriedigen. ;-)

Ich denke, die Vorteile eines (des) Zooms sind andere. Die konsequente, kompromisslose Festbrennweitenrechnung beim Zeiss scheint aufzugehen. Ich werde in der nächsten Zeit dazu sicher noch mal ein oder 2 Bilder einstellen (auch mit Gegenlicht wg. Flares etc. - hier in HH lacht die Sonne immer. Manchmal stört nur eine Wolke, die aus dem Süden hier hoch zieht :) )
Gruß,
O.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Och, kein Problem. Ich denke Toto und ich können die Scherben mal gegeneinander antreten lassen.
Son Zeisig bekommen wir da sicher auch noch organisiert.

Antworten