Nikkor 200mm 4.0 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Nikkor 200mm 4.0 AI/S

Beitrag von Biologe »

Auf besonderen Wunsch von Dane starte ich mal den Thread zu diesem tollen Objektiv.

Von heute, nichts besonderes und auch nicht besonders gut, aber vielleicht finden sich ja noch mehr mit dieser Optik ;)

Viele Grüße,

StefanBild
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich glaub über das Objektiv sind schon viele "gestolpert" aber keiner hat bisher Bilder gezeigt - obwohl es einen sehr guten Ruf hat!

PS: Hast Du es mal mit der 4T probiert? sollte eigentlich gut zusammenpassen :super:

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Leichtes kompaktes Glas guter Qualität mit Schiebesonnenschutz, hatte ich zu analogen Zeiten auch gern an der F3 !
Erst die D300 hat mich vom Autofocus überzeugt, die Faulheit hat obsiegt und die linke Drehhand ist zur Objektivstütze verkümmert.
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Hallo Benny,

wie du wünschst ;) hier mal auf die Schnelle ein Bild freihand mit dem 4/200er und dem T4, kein Crop.

Ich weis, dass es künstlerisch nicht wertvoll ist, aber ich denke es zeigt die Möglichkeiten des Objektivs.

Aufgrund der leichten, kompakten Bauweise und der guten, bis sehr guten optischen Eigenschaften, sowie einem Bildwinkel von nahezu 1:1 in Kombination mit dem T4, ist das Objektiv ideal für mich als Ergäntung zum 3.5/55er Micro Nikkor auf meinen Touren in unwegsamen Gelände/Gebirge, wo ich nicht allzuviel Ausrüstung mitnehmen kann.

Viele Grüße,

StefanBild
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Hier einmal ein Käfer (Clytra laeviuscula) mit dem 4/200er und dem T4.

Leider wieder nur freihand.
Bild
Ich muss noch sehr viel üben, hoffe aber, dass es euch trotzdem gefällt.

Ansonsten würde ich mich über Kommentare sehr freuen.

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

also mir gefallen Deine Bilder sehr ... :super: ... zum verbessern gibt es da nicht mehr viel ...

mir schaudert schon wenn mehr von Euch mit einer D800(E) rum rennen ...
dann brauche ich meine Bilder nicht mehr zu zeigen ... :oops:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Enzio hat geschrieben:also mir gefallen Deine Bilder sehr ... :super: ... zum verbessern gibt es da nicht mehr viel ...

mir schaudert schon wenn mehr von Euch mit einer D800(E) rum rennen ...
dann brauche ich meine Bilder nicht mehr zu zeigen ... :oops:
Hallo Enzio das glaube ich nicht mit der D700 bist du ganz gut bedient,
die wird dir noch lange Zeit Freude bereiten.
Gruß Udo

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Enzio hat geschrieben:also mir gefallen Deine Bilder sehr ... :super: ... zum verbessern gibt es da nicht mehr viel ...

mir schaudert schon wenn mehr von Euch mit einer D800(E) rum rennen ...
dann brauche ich meine Bilder nicht mehr zu zeigen ... :oops:
Hallo Enzio,

es freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen :D

Was du so aus deiner D700 herausholst, ist aber auch sehr gut :super: dass muss dir erst einmal jemand mit einer D800(E) nachmachen ;)

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

Enzio hat geschrieben: mir schaudert schon wenn mehr von Euch mit einer D800(E) rum rennen ...
dann brauche ich meine Bilder nicht mehr zu zeigen ... :oops:
hast es doch früher auch geschafft, mit der D300, während dane und co schon mit der D3 herumgerannt sind :P
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:hast es doch früher auch geschafft, mit der D300, während dane und co schon mit der D3 herumgerannt sind :P
stimmt auch wieder ... ;) ... aber die Bilder die man mit der D800(e) so sieht sind schon beeindruckend ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten