Tokina AT-X 28-85mm 3.5-4.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Tokina AT-X 28-85mm 3.5-4.5

Beitrag von Konrad P. »

Und noch ein weiteres Standardzoom, welches ich erworben habe. Haptik spar ich mir mal. Die AT-X-Reihe ist ja hinlänglich bekannt. Macht Spaß damit zu spielen, auch wenn sich bei meinem die Griffgummis an den Ringen lösen.
Von der Bildqualität her, mag es dann mich jedenfalls weitestgehend zu überzeugen. Offenblende am langen Ende ist natürlich immer etwas schwammig, aber bereits um eine halbe Blende abgeblendet, ergibt sich eine für mich ausreichende Schärfe=) Doch seht selbst.=)

CAs habe ich diesmal allerdings nicht feststellen können. Wäre mein erstes Tokina, welches in diesem Bereich eine Ausnahme macht...o_0 Flares habe ich auch nicht getestet, wird aber nachgeholt=)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Ja, haptisch eine Wucht, hatte es neulich in der Hand.
Wie ist es denn im Vergleich zum 28-105?

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Da fragste mich was. Haptik ist bei beiden klasse. Lediglich der Fokussierring geht bei meinem 28-85 etwas zu leicht. Von der Bildqualität... Gefühlt ist das 85er bei Offenblende schärfer. Werde das die Tage mal intensiv testen=) Ein RMC 28-70/4 hab ich auch noch rumliegen...=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Mal wieder ein Ausflug zum Strand einen Sonnenuntergang mit inbegriffen. Ich muss sagen, das 28-85 ist wirklich gut. Lediglich der extrem leichtgängige Fokussierring nervt. Ansonsten bin ich mittlerweile immer unschlüssiger, ob 28-85 oder 28-105. EInen bildqualitativen Unterschied sehe ich nicht...

Hier nun aber noch ein paar Bilder

ISO 100, 1/125s, f5.6, Brennweite... wohl ziemlich dicht an 28mm...=)

Bild

ISO 100, 1/50s, f8, Brennweite auch eher am kurzen Ende

Bild

ISO 100, f8, 1/15s, BW 85mm

Bild

ISO 100, f8, 1/6s, Brennweite wohl auch eher am kurzen Ende

Bild

ISO 100, f8, 1/6s, eher am langen Ende

Bild

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

irgendwie fehlt den bildern schärfe.
hast es recht klein komprimiert, bei einem z.B 166kb.
du hast platz bis 400kb, nutze sie ;)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Hast recht. Vergesse auch immer, noch nach dem Verkleinern etwas moderat nachzuschärfen...

So, besser?=)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

viel besser :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Hab die Bilder des 75-150 auch gleich nochmal ausgetauscht...=)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das erste und das vorletzte sind meine Favoriten.
Beim ersten ists die Stimmung und beim vorletzten
die Dynamik im Zentrum. :cool:

Antworten