Schneider Kreuznach, PC-Superangulon 2,8/28mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Schneider Kreuznach, PC-Superangulon 2,8/28mm

Beitrag von veraikon »

Das Schneider PC-Superangulon (PC-SA) ist das erste von mir auf Nikon F "umgebaute" Objektiv. Analog habe ich es neben für Architektur auch als "normales" 28er genutzt, da es deutlich besser ist als mein 2,5/28mm Tamron-adaptall. Zweites Standbein war die Panoramafotografie.
Als ich die xpan noch nicht hatte, war das "analoge" verschneiden zweier Shiftbilder -10/+10 mm zu einem Panorama deutlich einfacher
als andere Möglichkeiten. Auf der xpan ersetzte es auf Grund seines grossen Bildkreises das teure (und kaum erhältliche) Fuji EBC 30mm
In beiden Anwendungsbereichen war manuelles Abblenden und manuelle Belimessung angesagt - also eher etwas für "slow photography" als für
Reportage. ;)

Der Grund das es als erstes Objektiv "umgebaut" wurde, ist banal - es hat einen wechselbaren Objektivsockel ;)

"Der Anschlußsockel des Objektivs ist mit 6 Kreuzschlitzschrauben befestigt und nach Wechseln des Kamerasystems passend zur neuen Kamera auswechselbar.
Die Umrüstung kann vom Anwender selbst mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher der Größe 0 vorgenommen werden."


Das schwierigste war es den Anschlussockel (Nikon AI Art.Nr. 19104) zu bekommen. Der Umbau geht wirklich in 10´ (wobei 5´auf das Suchen
des 0er Kreuzschlitz fiel).
Ich wollte euch noch ein q&d (quick&dirty, unbearbeitet nur fürs web verkleinertes) Beispielbild zeigen - ein Nahfoto (30cm) bei f2.8. Das Nahfoto mit offener Blende, da ich das bokeh digital "etwas harscher" empfinde als analog.
Bild

Bild


Und noch ein wenig PR -Poesie zur Beschreibung:
"Das SCHNEIDER PC-SUPER-ANGULON 1:2,8/28 mm ist ein Weitwinkelobjektiv für Kleinbild-Spiegelreflexkameras mit der Möglichkeit
zur Parallelverschiebung (Shift),zur Beseitigung „stürzender Linien“ und zur Beeinflussung der Perspektive vor allem in der Architektur- und

Sachfotografie bieten.
Während normale Kleinbildobjektive einen Bildkreisdurchmesser von etwa 44 mm haben, damit alle vier Bildecken innerhalb des Kreises liegen, bietet das PC-SUPER-ANGULON ¡:2,8/28 mm einen 62 mm großen Bildkreis, innerhalbdessen das Aufnahmeformat mittels einer verstellbaren
Schwalbenschwanzführung bis zu 11 mm dezentriert werden kann. Die drehbare Fassung gestattet jede beliebige Richtung der Verschiebung.

Das PC-SUPER-ANGULON 1:2,8/28 mm liefert bereits bei voller Öffnung ein hervorragend geebnetes Bild innerhalb des relativ zu anderen
Kleinbildobjektiven in der Fläche doppelt so großen Bildkreises von 62 mm Durchmesser.
Schärfe und Kontrast werden in dem ohne Verschiebung genutzten zentralen Bereich durch geringes Abblenden auf Blende 4 bis 5,6 noch gesteigert.
Außerhalb fallen naturgemäß Schärfe, Kontrast und Helligkeit aufgrund des riesigen Bildwinkels bei offener Blende ab, weshalb volle Öffnung
bei dezentriertem Objektiv nur zur Bildausschnittkontrolle und zur Scharfstellung bestimmt ist. Gute Abbildungsleistung ergibt sich am Rand je nach Verstellweg mit stärkerem Abblenden; bei maximaler Verschiebung wird Blende 11 empfohlen. Verzeichnung und Vignettierung sind äußerst gering.
Während bei vielen Weitwinkelobjektiven die Bildqualität im Nahbereich deutlich abnimmt, bleiben die guten Abbildungseigenschaften dieses
Objektivs dank „Floating Elements“ (einer entfernungsgekoppelten axialen Verschiebung einer Linsengruppe relativ zum übrigen System) weiter erhalten
...
Wenn nicht mit einem separaten Handbelichtungsmesser, sondern mit dem in der Kamera eingebauten TTL-Belichtungsmesser gemessen wird, ist die Messung in zentrierter Position der Parallelverschiebung mit Abblendung auf Arbeitsblende durchzuführen, weil die Anordnung und Ausrichtung der Meßzelle fast aller SLR-Kameras für ein korrektes Meßergebnis eine zum Objektivbajonett achsensymmetrische Lichteinfallsrichtung erfordert.

relative Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1:2,8
effektive Brennweite . 29,2 mm
Hauptpunktabstand HH' . 57,9 mm
Linsenzahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Linsen in 10 Gruppen
Nahbereichskorrektion . Floating Elements
Bildkreisdurchmesser . 62 mm
Bildwinkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93,4°
max. Verschiebeweg im Querformat . 11 mm hoch, 10,5 mm seitlich
im Hochformat . 10,5 mm hoch, 11 mm seitlich
im Quer-/Hochformat . 9,5 mm diagonal
Blendeneinstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2,8 bis 22 halbstufig rastend
Vorwahlblende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . mit Abblendhebel
Naheinstellgrenze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,28 m
kleinstes formatfüllendes Objektfeld . 219 x 146 mm, Maßstab ca. 1:6
Filtergewinde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 EW (B+W-Filter)
Objektivlänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ca. 89 mm, je nach Anschluß
max. Durchmesser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 mm + 22 mm Triebknopf
Gewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ca. 565 g, je nach Anschluß
Prospekt:
http://www.schneiderkreuznach.com/foto/ ... _su_pc.htm
MTF, Transmission etc.:
http://www.schneiderkreuznach.com/foto/ ... 57_2AD.PDF
http://www.schneiderkreuznach.com/foto/ ... 57_1AD.PDF

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Vielen Dank für das Vorstellen einer meiner Lieblings-Linsen.
Die subtilen Effekte, die man damit erzielen kann, lassen mich so manche "Schwäche" vergessen.
Die Möglichkeit der x-Pan-Kombi klingt seeehr interessant ...
Angeblich soll ja so was in der Art zur PK kommen, munkelt man.

Das mit dem Filter könnte aber mitunter nicht stimmen.
Zumindest bei der Rotpunkt-Version war ein direktes Anschrauben eines 67-Filters wegen der FloatingElements nicht möglich. Die Frontlinse drückt bei Fokus gegen unendlich von innen ans Filter.
Für die teueren Einlegefilter Serie7 hatte ich aber nie die Motivation.
Der Zufall hilft: Der B+W 77->67-Adpapter ist dünn genug,um die FE nicht zu blockieren, somit passen meine 77er.

Kann leider digital nix beisteuern, brauche die Linse zu oft auf Film :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

was es alles gibt ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

FM2-User hat geschrieben: Die Möglichkeit der x-Pan-Kombi klingt seeehr interessant ...
Angeblich soll ja so was in der Art zur PK kommen, munkelt man.
Die "digitale" xpan dürfte das PC-SA voll ausleuchten. Analog bleibt rechts und links ein ca. 1.5mm breiter schwarzer Rand (abschneiden oder maskieren) und die Pflicht ab f8 zu arbeiten (bei f4-f5.6 ist der Rand unschön). Aber besser als nix weitwinkliges ;)
FM2-User hat geschrieben: Das mit dem Filter könnte aber mitunter nicht stimmen.
Zumindest bei der Rotpunkt-Version war ein direktes Anschrauben eines 67-Filters wegen der FloatingElements nicht möglich. Die Frontlinse drückt bei Fokus gegen unendlich von innen ans Filter.
Für die teueren Einlegefilter Serie7 hatte ich aber nie die Motivation.
Der Zufall hilft: Der B+W 77->67-Adpapter ist dünn genug,um die FE nicht zu blockieren, somit passen meine 77er.
Danke für den Tipp. BW/ Schneider bietet einen den 67EW (nicht ES! ) Filter genau dafür an. Es ist aber ein rechtes Trum (und ausserdem teuer)- deswegen habe ich darauf verzichtet. Aber die Methode klingt so als sei sie einen Versuch wert.
Apropos Rotpunkt . Das Exemplar war auch ein RP - ich hatte es gebraucht gekauft - den Meisten ist/war nicht klar das man die Anschlussplatte bequem wechseln kann. Nur damals war die Platte um fast die Hälfte preiswerter als letzte Woche :( .
Bei RP (die ich wegen der Messsucher liebe) bekommt man übrigens noch Störlichtblende und den imho wirklich notwendigen Objektivcase (über Ersatzteile!). Bei Schneider sind diese imho nicht mehr lieferbar (ich _vermute_ man lässt es auslaufen oder es folgt ein T/S Modell).

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Den Dank geb' ich gerne zurück.
Ist mit Objektiv-Case die maßgeschneiderte Hülle gedacht?
Das könnte ich nachvollziehen, bei mir ist die Beschriftung so hinüber, dass ich oft genug bei 2,8 anfange und "runterzähle".
Und bei der Gegenlichtblende (die mir doch wenig praktikabel erscheint) sitzt der Haltering locker. Aber in Solms lässt man sowas heute ja leider mit Gold aufwiegen.
Ob der gestiegene Preis für den F-Anschluss mit den hiessigen Aktivitäten zu tun hat?
Morgen fahre ich durch KH und damit auch direkt am Wek vorbei. Könnte ja mal nachhaken, was die so planen. Ob man mir's aber sagt ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

FM2-User hat geschrieben: Ist mit Objektiv-Case die maßgeschneiderte Hülle gedacht?
.
Ja, für den Rucksack sehr gut geeignet
FM2-User hat geschrieben: Das könnte ich nachvollziehen, bei mir ist die Beschriftung so hinüber, dass ich oft genug bei 2,8 anfange und "runterzähle".
.
Leider eine Krankheit deutscher Objektive der 80er und 90er (ausser denen von Rotpunkt ;) ) . Man hat die Garvur gespart :evil: - schlimm ist es bei den Hasselblad Zeissen.
Dafür ist jetzt der Nikon Sockel mit "Nikon" gelasert.
FM2-User hat geschrieben: Ob der gestiegene Preis für den F-Anschluss mit den hiessigen Aktivitäten zu tun hat?
.
Glaube ich kaum - es ist eine versteckte Preiserhöhung . Objektivkörper bleibt auf Preisniveau - Anschluss wird teurer. (Das Objektiv wird i.d.R. nicht als Gesamtpackage verkauft).

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hast Du mit der Linse auch noch etwas wo Du die PC Funktion genutzt hast?

Irgendwas in Richtung Architektur? :super:

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Sorry - nein. Ich habe die Platte am 16ten bekommen , am 17ten angeschraubt - und dann 4-5 "Testfotos" geschossen (ne Mauer [mit parallel ausgerichtetem Stativ um sicher zu gehen das die Platte richtig sitzt], die Zitrone und das andere Gewächs vor meinem Arbeitszimmer als Nahfoto)

Seitdem habe ich das SA nur als "normales" WW genutzt.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das würde mir auch schon gefallen (WW), denn bisher sind ja nur "Makro" Fotos da :bgrin:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Darf man mit Rotpunkt auf Dia-Belichtete Bilder hier zeigen, wenn Sie mit 100% Nikon-Equipment (105VR an FX) digitalisiert sind? Dann hätte ich einiges (u.a. den Beweis, dass der Campanile in Pisa ja gar nicht schief sit, sondern alle anderen Gebäude drum herum) ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten