Carl Zeiss Jena 50mm 2.8 Tessar "aus Jena DDR"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Carl Zeiss Jena 50mm 2.8 Tessar "aus Jena DDR"

Beitrag von Bull 38 »

Heute möchte ich euch ein Objektiv vorstellen das ich mit einer Praktica-Kamera zusammen gekauft habe, die Kamera war das uninteressante Teil. Das Paket habe ich irgendwo auf´m Trödelmarkt für den Preis von ein bis zwei Tassen Kaffee erstanden. Das Objektiv hat ein M42 - Gewindeanschluss und nennt sich T 2.8/50 aus Jena DDR. Einpaar Probeschüsse konnte ich heute mit einem provisorischem F-Bajonett Adapter machen, hier nun die ersten, aber nicht ganz aussagefähigen Ergebnisse.

Zur aller erst das Objektiv:

Bild

Bild
alles nur aus freude an der sache...

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

das ist das Tessar 50mm 2.8 von CZJ
"aus Jena" haben die später für Exportlinsen benutzt, da es wohl Streit um die Zeiss Namensgebung mit ihren Westbrüdern gab

wie weit kannst Du weggehen ? mit meinem Helios und Biogon sind es 1.5 - 2m bei normalem Nikon zu m 42 Adapter
Thomas

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

In der Tat ist das kein Prakticar (meist Meyer, Görlitz) sondern das altbekannte Tessar des VEB Carl Zeiss Jena. Imho das einzige "Massenobjektiv" das Carl Zeiss Jena zu M42 Zeiten lieferte (war z.B. an den Exas), ansonsten waren Prakticare (von Meyer) der Standard , ein CZ Jena Objektiv eher die Ausnahme.
Erst mit der Übernahme von Pentacon ins CZ Kombinat (fast zeitgleich mit dem B--mount) wurde [fast] alles als Prakticar gelabelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tessar

Zur Namensgebung "aus Jena" . nach langen gerichtlichen Auseinandersetzungen haben sich Carl Zeiss, Oberkochen und VEB Carl Zeiss, Jena im sog. Londoner Schiedsspruch geeinigt, die Namensrechte aufzuteilen . Im RGW hatte Carl Zeiss Jena die Namensrechte, CZ Oberkochen wurde als "Opton" gelabelt, auch hier die Kürzel T für Tessar B für Biogon und S für Sonnar, für Planar und Distagon hatte Oberkochen das Namensrecht.
Im Westen hatte Carl Zeiss Oberkochen die Namensrechte, VEB Carl Zeiss Jena labelte " Jena" oder "aus Jena" mit dem Objektivnamenskürzel (T = Tessar, S = Sonnar) für Biometar, Pancolar, Vario-Pancolar und Flektogon hatte CZ Jena die vollen Rechte.
Dein Objektiv ist folglich ein "Exportobjektiv" ins NSW (Nicht Sozialistische Wirtschaftsgebiet) :D .

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

56 DIN hat geschrieben: wie weit kannst Du weggehen ? mit meinem Helios und Biogon sind es 1.5 - 2m bei normalem Nikon zu m 42 Adapter
ich meine es waren max. 1,5 m
alles nur aus freude an der sache...

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

@ veraikon
Danke für die Auseinanderlegung der historischen Entwicklung der Objektivbezeichnungen, sehr interessant.
Ich habe die DDR schon vor der Mauer verlassen und die Entwicklung nicht mehr mitverfolgt.
In meinem Glasschrank liegt noch ein sehr altes Zeiss Jena S (Sonnar) f 4/135mm an einer sehr alten Pentacon F, die sogar noch voll funktionsfähig ist.
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bull, hast du damit eigentlich auch mal fotografiert ? :P

mzieschang
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 14, 2011 0:02
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

an der D600

Beitrag von mzieschang »

Ich hab auch das CZJ. Nutze ich heute noch an der MTL50.

An der D600 sieht es schön dezent aus. Hat ein schön leichtgängigen Blenden- und Fokusring.

Aber weiter als ca. 1,5m kommt man ohne Ausgleichslinse nicht.
Den Link zu einem (Katzen-)Foto in G+ krieg ich am Handy hier aber nicht reinkopiert.
Nikon D600, Nikkor AF-S 50/1.8 G, Nikkor 25-50/4, 80-200/4,5 Ai,
Nikon D3100, Nikkor AF-S 35mm/1.8
- im Zweifel schwarz-weiß -
G+ https://plus.google.com/+MichaelZieschang

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Bull, hast du damit eigentlich auch mal fotografiert ? :P
Hallo Dane,

einpaar Testschüsse wurden es schon, mehr aber nicht. Kann es mal wieder dran schrauben. An einer Nikon DSLR kommt man damit aber auf max. 1,50 m.

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Antworten