Leica Summicron 50mm 2.0

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Leica Summicron 50mm 2.0

Beitrag von CP995 »

Auch wenn es für mich Geschichte ist...

Eine wunderbare Linse, auch für "Neuadaptierer - der Klassiker bei Leica R.

Es gibt verschieden Versionen davon:
Ich hatte diese, mit der eingebauten GeLi und 55er Filter:
http://test.www.l-camera-forum.com/leic ... icron-R_II

Schärfe und Bokeh sind ein Traum, schaut mal auf den Hintergrund der mittelalterlichen Stadt :super:

Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ist eine der am meisten unterschätzten Linsen - und gleichzeitig dir günstigste auf dem Gebrauchtmarkt.
Da Leica offenbar noch in diesem Jahr eine digitale Verwendungsmöglichkeit (ich sage bewusst nicht Lösung) angekündigt hat, dürften die Preise aber bald wieder steigen ...
Mir sagt 50mm generell als Brennweite nicht zu, und es war dann auch eher als Objektivdeckel an einer gebrauchten R6 in meinen Besitz übergegangen. Aber schon nach den ersten Ergebnissen war ich damals hin und weg ...
So leid es mir tut - da kommt kein Nikkor ran.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bei den Bildern fällt es irgendwie doch auf:
Zeiss und Leica haben einen ganz eigenen Touch bei Farbwiedergabe und Bokeh - einfach TRAUMHAFT!!! :super:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ich hatte die Linse ja auch mal ... war meine zweite selbst umgebaute Linse ... ;)

die Linse war sehr scharf ... aber bei kritischen Hintergrund war das Bokeh nicht schön (um es freundlich zu schreiben) ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:ich hatte die Linse ja auch mal ... war meine zweite selbst umgebaute Linse ... ;)

die Linse war sehr scharf ... aber bei kritischen Hintergrund war das Bokeh nicht schön (um es freundlich zu schreiben) ... :bgrin:
Das habe ich komischerweise nie nachvolziehen können.
Da gibt es dann wohl Unterschiede bei den verschiedenen Versionen.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:Da gibt es dann wohl Unterschiede bei den verschiedenen Versionen.
sehr gut möglich ... aber da ich mir zu guter letzt das Zeiss 50/2.0 Makro gegönnt habe ist es für mich nicht mehr ganz sooooo wichtig ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Heute ist Leica-Tag
D700 mit dem wunderbaren Summicron 2/50
(habe ich übrigens aktuell in der M-Version wieder gekauft :D )

Zeeland - Niederlande
Bild

Bild

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben: D700 mit dem wunderbaren Summicron 2/50
D700 ... :???: ... bist Du rückfällig geworden Chris ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben: D700 mit dem wunderbaren Summicron 2/50
D700 ... :???: ... bist Du rückfällig geworden Chris ... ;)
Ne ne, sind alte Bilder.
Ist im Beispielthread doch egal...

Antworten