Tokina RMC 75-150mm 3.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Tokina RMC 75-150mm 3.8

Beitrag von Konrad P. »

Auch mein allerneuster Neuzugang durfte heute mal an der S2 an die frische Luft.=) Hab das ja voon Chris gekauft, der hatte aber noch gar keinen Beispielbilderthema zum Objektiv eröffnet. Das hol ich dann mal nach=)

Zum Objektiv, haptisch natürlich sehr wertig, wenig Plaste. Blenden- und Fokussierring laufen sehr satt und sind auch angenehm breit, um auch mit Handschuhen bedient werden zu können. Der Schiebemechanismus geht mir allerdings etwas zu leicht. Kann aber auch am Alter liegen.=) Sonst ist es ein sehr kleines Zoom, mit einem Linsendurchmesser von 52mm. Passt tatsächlich in eine Jackentasche. Und schwer isses auch nicht. Zusammen mit dem 28-70/3.5-4.5 SD eine tolle Reisekombination.=)

Die optische Leistung: 3.8 Offenblende ist leider am Crop nicht der Oberkracher. Etwas abblenden muss sien. Aber dann siehts ganz gut aus. Habe aber bisher nur zeigenswerte Bilder bei Offenblende. Der Rest ist Schund, den ich mich nicht getraue, zu veröffentlichen. Aber die Schärfe bei f5.6 ist um einiges besser=) Nun aber genug der vielen Worte, anbei die Bilder.

Kamera ausnahmslos die S2 Pro.

Bild 1: 1/180, ISO 200, 150mm, f3.8.

Bild

Bild 2: 1/125s, f3.8, ISO 200, Brennweite...?

Bild

Bild 3: 1/125s, f3.8, ISO 200, Brennweite ?

Bild

Bild 4: 1/250s, f3.8, ISO 200, 150mm.

Bild

Bild 5: 1/90s, f3.8, ISO 100, 70mm (?)

Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Du sag mal, wie war das Wetter?
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Ich habe keinen Beispielbilderthread aufgemacht, da ich die Linse nur an meiner PEN und jetzt der NEX im Urlaub betrieben habe. Und die Bilder darf ich hier ja nicht zeigen :cool:

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Irgendwie wirken die Bilder reichlich quietschig-bunt. Oder geht das nur mir so? Vielleicht doch mal die Sättigung raus nehmen?

@bull: Wetter war wie immer. Kaum stand ich mit der Kamera in der Hand vor der Haustür, verzog sich die Sonne-,-

@Chris: Daher weht der Wind=) Sind denn eigentlich Fujis zugelassen?

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

CP995 hat geschrieben:Ich habe keinen Beispielbilderthread aufgemacht, da ich die Linse nur an meiner PEN und jetzt der NEX im Urlaub betrieben habe. Und die Bilder darf ich hier ja nicht zeigen :cool:
Na dann mal ein Link einstellen :)

Die Bilder sind wirklich klnallbunt :)
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bull 38 hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:Ich habe keinen Beispielbilderthread aufgemacht, da ich die Linse nur an meiner PEN und jetzt der NEX im Urlaub betrieben habe. Und die Bilder darf ich hier ja nicht zeigen :cool:
Na dann mal ein Link einstellen :)...
Habe mal schnell welche reingestellt.
Die sind drüben bei meiner "Säuberungsaktion" damals "verlorengegangen"
aber ich hatte sie ja noch.
Leicht abgeblendet war das Ding richtig gut!

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... count=1065

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

das letzte der gezeigten fotos ist wirklich etwas zu knallig bunt.
die anderen sind aber super und zeigen ganz gut, wieso ich immer wieder zu den fujis schiele :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

So, beim Aufräumen habe ich doch noch ein paar Bilder mit dem Tokina und der D700 gefunden.
An Crop finde ich den Brennweitenberich aber interessanter.

Hier war Gegenlicht und Reste vom Seenebel:
Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Schon ein paar Tage her, im Urlaub... gelegentlich haben auch wir sowas...=)

Zu den Exifs kann ich leider nicht das meiste beitragen. Die S" besitzt ja leider keine Möglichkeit, die Daten des Objektivs an Ort und Stelle einzuschreiben. Blende dürfte aber 5.6 gewesen sein, Brennweite eher am langen Ende., jedenfalls bei Bild 1.

Bild 2 erhebt keinen künstlerischen Anspruch, zeigt aber das Gegenlichtverhalten des Objektivs...o_0 Kamera war auch hier die Fuji S2. ISO bei beiden Bildern 100.

Bild 1

Bild

Bild 2

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Das kleine durfte auch mal wieder mit.=) Eigentlich eher durch Zufall. Wusste gar nicht mehr, dass es noch im Rucksack lag. Dafür sind die Ergebnisse ganz ordentlich, wie ich finde.=)

Kamera bei allen die D200, ISO immer 100=)

1/50s, f8

Bild

1/40s, f5.6, langes Ende vermutlich...

Bild

1/100s, f5.6, Brennweite wohl auch eher lang=)

Bild

1/15s, f8, 70mm

Bild

1/20s, f8, zw. 70 und 100mm.

Bild

1/30s, f8, Brennweite 70-100mm.

Bild

1/125s, f8, Brennweite... eher lang.

Bild

Antworten