Vivitar Series 1 70-210mm 3.5 Macro (Made by Kiron)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Vivitar Series 1 70-210mm 3.5 Macro (Made by Kiron)

Beitrag von Bull 38 »

Angespornt durch unseren Kollegen Enzio habe ich mir dieses sehr schöne Objektiv (Zoom) der Vivitar Series 1 beschafft, zu sagenhaft günstigen Konditionen. Es stammt wohl vom Objektivhersteller Kiron (No: 2250...).

Bild
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Wow, toller Zustand!
Das ist DAS legendäre Vivitar Macro, das die Serie 1 berühmt gemacht hat.
Beste Kiron Qualität :super:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Gestern endlich ein mechanisch defekten Sigma AF 70-210 mm 4-5.6 gekauft, Chip und Noppen ausgebaut und ohne nennenswerten Aufwand in das Vivitar 70-210 eingebaut, es sind jetzt alle Mode´s wie P-, S-, A-, Automatik etc der D5100 anwählbar.

Klasseee :bgrin:

Foto stelle ich baldmöglichst ein :super:

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:Chip und Noppen ausgebaut und ohne nennenswerten Aufwand in das Vivitar 70-210 eingebaut, es sind jetzt alle Mode´s wie P-, S-, A-, Automatik etc der D5100 anwählbar.
das hört sich ja spannend an ... bitte Bilder hierzu ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

So hier sind mal einpaar Bilder vom Chip, Bajonett und Objektiv. Selbst die Blende lässt direkt von der Kamera einstellen :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Hmm, die blauen Farbsäume sind jetzt aber nicht so meins.
Was bedeutet das "MACRO" ? Wie ist die Nahgrenze bei 200mm?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

mague hat geschrieben:Hmm, die blauen Farbsäume sind jetzt aber nicht so meins.
Was bedeutet das "MACRO" ? Wie ist die Nahgrenze bei 200mm?
Macro - Mode bei 210mm

Von der Abbildungsleistung ist das Ding garnicht mal schlecht, mit VNX2 konnte ich die CA´s nicht korrigieren. Ich denke das ich eine Streulichtblende basteln muss.
alles nur aus freude an der sache...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Es ist mir schon klar daß man die größte Vergrößerung bei längster Brennweite erreicht.
Mich hatte interessiert was das dann bedeutet.
50cm Nahgrenze? 100cm Nahgrenze? oder noch weiter weg?

Eine Streulichtblende wird gegen die blauen Farbsäume an den Ästen nicht helfen.

Mir stellt sich eben die Frage ob man sich die Kosten für das alte Zoom plus Kosten für den Chip wirklich antun muss oder obs dann nicht auch ein gebrauchtes unstabilisiertes 55-200 an der kleinen Nikon tut.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

mague hat geschrieben:Mir stellt sich eben die Frage ob man sich die Kosten für das alte Zoom plus Kosten für den Chip wirklich antun muss oder obs dann nicht auch ein gebrauchtes unstabilisiertes 55-200 an der kleinen Nikon tut.
schwer zu sagen ... aber wenn ich mir da den Vorgänger (???) so anschaue ... http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75505

ob da ein 55-200 mithalten kann ... :???:

den Spaßfaktor klammere ich jetzt einfach mal aus ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

mague hat geschrieben:Es ist mir schon klar daß man die größte Vergrößerung bei längster Brennweite erreicht.
Mich hatte interessiert was das dann bedeutet.
50cm Nahgrenze? 100cm Nahgrenze? oder noch weiter weg?

Eine Streulichtblende wird gegen die blauen Farbsäume an den Ästen nicht helfen.

Mir stellt sich eben die Frage ob man sich die Kosten für das alte Zoom plus Kosten für den Chip wirklich antun muss oder obs dann nicht auch ein gebrauchtes unstabilisiertes 55-200 an der kleinen Nikon tut.
Moin,

den 55-200mm VR habe ich im Schrank am rumstauben.
Ist wirklich kein brüller. Ein Nikkor 70-300 VR ist auch vorhanden, darum gehts eigentlich nicht.

Eine Streulichtblende wird wohl nicht helfen, da hast Du schon recht.

Komischerweise treten die Farbsäume nicht immer auf, bei Aufnahmen <= 10,0 m etc. sind die nicht vorhanden, da sind die Aufnahmen schon spitzenmäßig, da Personen drauf sind wird´s hier nicht eingestellt.

Ich bin noch am experimentieren. :super:

Zu den Kosten kann ich sagen, es hält sich im Rahmen, der Spaßfaktor ist unbezahlbar.

Unterschätzen würde ich ich die "kleine" nicht, die steckt schon so manche große weg :cool:
alles nur aus freude an der sache...

Antworten