Nikkor Fisheye 16mm 2.8 Ai/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Nikkor Fisheye 16mm 2.8 Ai/S

Beitrag von joerghey »

Auf Wunsch der Gemeinde mache ich hier korrekterweise einen neuen Fred zum Nikkor 2,8/16 Fisheye auf, um nicht das Thema 3,5/16 zu verwässern.
Laut Björn Rörslett ein neu gerechnetes Glas mit verbesserter Randschärfe und Randausleuchtung, aber weniger auffallender Schärfe im Zentrum.
Hier nochmal das Bildbeispiel aus dem Zwiefalter Dom:

Bild

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Re: Fisheye Nikkor 2,8/16

Beitrag von hakido »

joerghey hat geschrieben:Auf Wunsch der Gemeinde mache ich hier korrekterweise einen neuen Fred zum Nikkor 2,8/16 Fisheye auf, um nicht das Thema 3,5/16 zu verwässern.
Laut Björn Rörslett ein neu gerechnetes Glas mit verbesserter Randschärfe aber weniger Schärfe im Zentrum.
Hier nochmal das Bildbeispiel aus dem Zwiefalter Dom:
Gruß Jörg
Ein wunderschöner BspBild vom Fischauge 16mm f2.8, wofür man gebaut hat. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mehr BspBilder sehen könnte. :super:
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Als Zweites eine Aufnahme vom UT Schmetterlingsschießen von mcs in Pfronten, Nachbereitung im Biergarten.
Nachdem mcs sein aktuelles 16er Sigma rausgeholt hatte, mußte ich natürlich mit dem historischen MF-Nikkor 2,8/16 AiS kontern.

Bild

Ich gehe von der genehmigung der Mitglieder zur Veröffentlichung aus.
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

joerghey hat geschrieben:Als Zweites eine Aufnahme vom UT Schmetterlingsschießen vom mcs in Pfronten, Nachbereitung im Biergarten.
Nachdem mcs sein aktuelles 16er Sigma rausgeholt hatte, mußte ich natürlich mit dem historischen MF-Nikkor 2,8/16 Ai kontern.
Gruß Jörg
Nachbearbeitung im Biergarten oder Kneipe machen wir gerne. :bgrin:
Wer hatte interessantes Ergebnis Sigma 16 oder historischer Nikkor?
Ich habe gerade aus dem Schrank eine FM rausgeholt, musste ich wieder in Erinnerung aufrufen, wie man den Film einspannt und nachdem Schießen kein bild im Monitor zu sehen ist. :((
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

hakido hat geschrieben:
joerghey hat geschrieben:Als Zweites eine Aufnahme vom UT Schmetterlingsschießen vom mcs in Pfronten, Nachbereitung im Biergarten.
Nachdem mcs sein aktuelles 16er Sigma rausgeholt hatte, mußte ich natürlich mit dem historischen MF-Nikkor 2,8/16 Ai kontern.
Gruß Jörg
Wer hatte interessantes Ergebnis Sigma 16 oder historischer Nikkor?

Kann über mein Sigma nicht klagen, Ist die Sigma Linse welch ich nicht durch das Nikkor ersetzen würde :super: Vor allem wegen der Naheinstellgrenze ;)

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Nachdem ich das Bild in den falschen F-eye-thread reingestellt habe, jetzt hier richtig.
Bild
Gruß: Dieter
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bringt eine schöne Stimmung rüber!
(I LOVE S/W!)

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Nur weil ich manchmal gefragt werde, warum ein 12er wenn man eh n Fischauge hat oder umgekehrt: beide Aufnahmen vom selben Standort, einmal das 16/2,8 Fischauge & einmal das 12/5,6 Voigtländer.
Wenn man mit dem Rücken an der Wand steht hat man immer noch die Wahl.
Bild
Bild
Gruß: Dieter
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Und das 12mm 5.6 gibts für Nikon?
Oder mit welcher Kamera wurden die Bilder erstellt?

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Äh ja, für die F, F2 & mit Adapterring für die Sucherkameras. Also alle Nikons bei welchen sich der Spiegel hochgeklappt arretieren läßt oder die keinen haben. Das Objektiv ist keine Retrofokuskonstruktion, baut also tief in den Spiegelkasten hinein, hat aber dafür so gut wie keine Verzeichnung & ist sehr klein. Wurde von Cosina unter dem Namen Voigtländer Ultra Wide-Heliar hergestellt.
Die Bilder wurden mit einer F2 gemacht.

Nachtrag: hier steht mehr darüber
http://www.cameraquest.com/VCSL1215.htm
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Antworten