Zeiss Sonnar 135mm 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Zeiss Sonnar 135mm 2.8

Beitrag von Enzio »

hier ein weiteres Schmuckstück ... :cool:

das Zeiss Sonnar 135/2.8 (C/Y) ... Leitaxbayonett mit Dandelion-Chip ... :super:

durch den Chip kann man (wenn man will) eine Fokusfalle machen ... ;)
Im Menü der Cam -> AF = Schärfepriorisiert -> sobald der Fokusindikator trifft (grüner Punkt links unten im Sucher) löst die Cam aus ... :super:

hier das Datenblatt ... http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/Em ... 35mm_e.pdf
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und hier ein paar schnelle Testbilder ... :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo Enzio wieder mal das repertuar um eine tolle linse erweitert du bist und bleibst halt ein eingefleischter MFler :super:
Gruß Udo

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

:bgrin: ... habe ich vergessen zu schreiben ... :oops:

die Linse hat eine eingebaute GeLi ... und leider (nur) eine Nahgrenze von 1,6m ...

aber für Portraits ist das ausreichend ... :super: (und für Makros nehme ich eine meiner anderen Linsen)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Enzio hat geschrieben: die Linse hat eine eingebaute GeLi ... und leider (nur) eine Nahgrenze von 1,6m ...
Leider lässt sich die Geli nicht fixieren wie z.B. bei dem altehrwürdigen Nikkor Q 2.8/135. Nun ja, man kann halt nicht alles haben. Dafür lässt das Sonnar das Q so alt aussehen, wie es auch ist. Bei der Nahgrenze sind die 2.8/135 von Nikon mit 1.50m aber auch nicht so viel besser. Aber man kann das Sonnar ja immer noch an einen Balgen hängen, da schlägt es sich dann auch recht gut. Anders bekomme ich mein Sonnar sowieso nicht an die Nikon...;)
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Frankyls
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 06, 2008 10:47
Wohnort: Östlich von Hanau

Beitrag von Frankyls »

Die Rose gefällt mir am besten, TOP :super:

LG Frank
V1, D700, SB-800, MC-36, Samyang 14 2.8 + 35 1.4, Tamron 25 2.5 adaptall2 + 135 2.5 adaptall2, Sigma 24-105 4.0 OS, Nikkore 50 1.8 G, 85 1.8 D, (18-105 VR), 28-105 3.5-4.5 D, 70-300 VR, 28-80 G, 70-210 D, MF 55.3.5, MF 135 3.5 Ai, MF 180 2.8 AiS

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Frankyls hat geschrieben:Die Rose gefällt mir am besten, TOP :super:

LG Frank
Signed! :!:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

hatte heute einen guten Tag ... :cool:

Bild

und auch auf die Ferne geht was ... :cool:

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Schöne Farben, Schärfe, da wo es hingehört. Das Bokeh hat mir beim Fokus auf die Kamera Bild von Deinem Sohn besser gefallen :)

Muss aber sagen, dass ich dieses Objektiv im Vergleich zu den sehr guten Nikkoren in dem Sektor (135mm 3.5 und 2.8) nicht so spektakulär wie andere von Dir umgebaute Objektive finde.

Antworten