Tokina AT-X SD 80-200/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Tokina AT-X SD 80-200/2.8

Beitrag von Konrad P. »

Sooo, heute hat das Wetter dann mal ein wenig mitgespielt und ich durfte meinen Neuerwerb mal spazieren führen=) Zur Haptik der Tokina AT-X-Reihe muss man glaub ich kaum noch was sagen. Einfach genial=) Nichts klappert, so gut wie alles aus Metall... macht schon Spaß damit zu hantieren. Der Fokusring läuft satt und besitzt einen angenehmen Widerstand. Der Blendenring könnte für meinen Geschmack noch ein wenig breiter sein, besonders, wenn man keine Stativschelle gewohnt ist=)

Genug der Sappelei. Hier nun Bilder=) Uhrzeit war sicher nicht die beste, aber so unbeständig, wie hier im Moment die Sonne mal rauskommt, wollte ich das Licht einfach nutzen.=)

An Bearbeitung ist nur unter ViewNX2 die Sättigung um +3, sowie die Funktion D-Lighting HS +1 zum Zuge gekommen. Farblängs- und querfehlerbeseitigung war allerdings eingeschaltet.

Bild 1: D200, ISO 100, 80mm, 1/160s, f4
Bild

Bild 2: D200, ISO 100, 80mm, 1/125s, f5.6
Bild

Bild 3: D200, ISO 100, 200mm, 1/500s, f2.8
Bild

Bild 4: s.o., s.o., 200mm, 1/500s, f2.8
Bild

Bild 5: s.o., s.o., 80mm, 1/640s, f2.8, Ist das an der Bootskante Purple frigging?
Bild

Bild 6: s.o., s.o., 80mm, 1/500s, f8
Bild

Bild 7: s.o., s.o., 200mm, 1/800s, f5.6
Bild

Bild 8: s.o., s.o., 200mm, 1/640s, f4
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jap... Lila Farbsäume...

Ich sehe den Test bestätigt. Bei 2.8 noch nicht optimal, gerade am langen Ende, dafür aber abgeblendet echt brauchbar. Bei 2.8 auch gut - für die Zeit, wenngleich mir das Tamron hier stärker erscheint.

Klasse Farben - schönes teil!

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Mich würde mal interessieren, ob das ein generelles Phänomen ist, dass Zoomobjektive am langen Ende eher schwächeln, als am kurzen. Bei meinen Tokinas scheint das augenscheinlich auf jedes Objektiv zu zutreffen.

Prinzipiell denk ich aber, dass das Objektiv genau das ist, was ich suchte. Ordentliche Qualität bei Offenblende, ab f4 ist die Quali dann richtig gut, und außerdem noch halbwegs günstig.=) Ich mach generell wenig Bilder im Telebereich, so dass ich auch kein 1000€+ Objektiv brauche. Eins für knapp 90 reicht da=)

Mal sehen, ob ich die Tage mal im Dunklen zum Knippsen komme. Tokinas gelten ja, zu recht, als schwer Flare anfällig. Mal schauen, ob das bei dem auch so ist=) Vorausgesetzt mein Stativkopf hält das Gewicht aus...

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Anbei mal eine kleine Bokehstudie. Ob die Brennweite wirklich 80mm sind, vermag ich nicht mehr zu sagen. Blende 4 stimmt aber=)

Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Du irgendwie fehlt hier die Schärfe! :kratz:
alles nur aus freude an der sache...

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Findest du? Also wenn ichs anklicke sind die Blätter des Schilfrohrs aber sowas von scharf... Hab ich was an den Augen?=)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Konrad P. hat geschrieben:Findest du? Also wenn ichs anklicke sind die Blätter des Schilfrohrs aber sowas von scharf... Hab ich was an den Augen?=)
Sorry Konrad aber mir kommt das irgendwie etwas dunstig und "unscharf" vor.
alles nur aus freude an der sache...

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Mag sein=) Meine Augen sind nicht die Besten=D Dunstig könnte aber sein, da es doch reichlich neblig war. Ich geh aber eher davon aus, ich hab den Fokus nicht ganz getroffen=) Geht ja auch eher ums Bokeh...=)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Hier gibts nun auch mal wieder ein wenig Nachschub. Wahrscheinlich sind das auch die letzten Bilder von mir mit diesem Objektiv...=)

Entstanden in einem Vogelschutzgebiet hier in der Nähe. Habe dabei festgestellt, dass mir Vogel knippsen zu streßig ist...=)
Exifs: D200, ISO 100, f4, 200mm, 1/500s.
Bild

Vielleicht kann mir einer sagen, wie die Vögelchen heißen?
Exifs: D200, ISO 100, 200mm, f4, 1/320s
Bild

Rechte zur Veröffentlichung vorhanden, ein Teil der Fotoart Kiel...=)
Exifs: D200, ISO 100, 80 mm, f5.6, 1/320s.
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Konrad P. hat geschrieben:Wahrscheinlich sind das auch die letzten Bilder von mir mit diesem Objektiv...=)
Echt ? :cry: Zu schwer? kann doch nicht sein oder?
Ich kriege das 80-200 2.8 AIS ED ja sogar in der Innentasche meiner Jacke unter (gut.... sieht dann etwas nach Baby im Brustbeutel aus - ist aber vor Wind & Wetter geschützt) ;)

Das 2. Bild gefällt mir von Schärfe und Farben sehr gut! :super:
Das Bokeh wirkt etwas angestrengt, kommt aber wohl durch die Kombination aus Abstand und abblenden...

Antworten