Tokina SD 28-70/3.5-4.5 Macro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Tokina SD 28-70/3.5-4.5 Macro

Beitrag von Konrad P. »

Mein Neuerwerb.=) Für keine 15 Euro, ein für Tokinaverhältnisse von der Haptik her fast schon billiges Objektiv. Zoom. und Fokussierring drehen sich sehr sehr leicht, der Blendenring fast aber satt und ist wesentlich breiter und daher angenehmer zu bedienen, als beim SZ-X 28-105.=) Generell ist der Plasteanteil aber wesentlich höher als bei anderen Objektiven der Marke.
Definitiv erwähnenswert ist die Makrofunktion. Ich hab zwar keine Ahnung, bis zu welchem Maßstab das Objektiv abbildet, auf meinem Strandausflug am vergangenen Samstag, habe ich diese Funktion doch sehr zu schätzen gelernt.
In der Praxis war auch das Fokussieren gar nicht so schlimm wie gedacht. ging eigentlich recht gut.=)

Nun aber genug der Sappelei=) Hier nun Bilder:

alle Bilder in Raw per ViewNX2 entwickelt. Dabei CAs entfernen lassen (waren aber auch nicht sonderlich ausgeprägt), Farben ein wenig angezogen (+3) und D-Lightining-HS (+1) durchgeführt.

70mm + Macro, f5.6, Iso 100, 1/250s
Bild

70mm + Macro, f4.5, Iso 200, 1/250s
Bild

70mm + Macro, f4.5, Iso 200, 1/160s
Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

War heute mal kurz entschlossen mit dem kleinen Tokina und der Fuji S2 los. Anbei zwei halbwegs frühlingshafte Bilder. Der Sucher der S2 ist aber mal ne echte Qual fpr MF, so ganz ohne Schnibi... . Hab danach den Fehler gemacht, durch meine FT2 zu kieken... -,- egal.=) Das erklärt vermutlich den ein oder anderen Schärfeverlust...

Folgende EXIFs:

Bild 1: 1/125s, ISO 100, Offenblende, also irgendwas zwischen 3.5 und 4.5. Brennweite... öh... eher am langen Ende=)

Bild

Bild 2: 1/90s, ISO 100, 28mm, f3.5.

Bild

Antworten