Nikkor-S / S.C. 55mm 1.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor-S / S.C. 55mm 1.2

Beitrag von Dane »

Hej Ihr,

manchmal, aber in letzter Zeit immer häufiger habe ich Spaß daran, meine neu gebraucht gekauften manuellen Nikkore zu zerlegen und zu reinigen. Heute war das 55mm 1.2 Nikkor-S (Berg und Tal Variante) dran, da es doch schon ziemlich dreckig und ungepflegt war.

1. Schritt: (kombiniert, nur 1x fotografiert)

- Bajonett ab,
- Blendenring ab,
- Fokusring ab
- Frontring ab

2. Schritt: Alu-Metallring runter, auf dem die Striche für die Entfernungsanzeige dran sind

3. Schritt: Trennen des Glastubus von der Mechanik

4. Schritt: Alles reinigen

und dann wieder zusammensetzen.

Ans Fetten habe ich mich nicht getraut... Wenn jemand hier noch genauere Tipps hat - gerne!

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Sieht gut gebraucht aus, hoffe auf schöne Shoots... :super:
alles nur aus freude an der sache...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Wann gibt es denn Bilder :cool:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Verdammte Axt....

Habe es doch geschafft ein Bauteil (Schraube und Gewinde) zu schrotten, als ich mich doch umentschlossen hatte und das Objektiv neu geschmiert hatte... Bemerkt habe ich s aber erst als ich dem Wunsch nach Bildern nachgekommen bin... Wanderung wurde nach 30 Min abgebrochen, weil das Objektiv verklemmt war...

Jetzt gehts erstmal auf Ersatzteilsuche...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

wie? hat die d3 noch keinen lichthofschutz? :bgrin:

der effekt gefällt mir! :super:
(macht die linse aber für "standard"-landschaftsfotos unbrauchbar (also anschlag auf unendlich usw.., außer man will die reflexe haben =) )
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Was für ein Effekt? Bin ich grad blöd? :hmm:

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

die weißen säume um strahlende stellen im bild.

sieht man beim bild mit dem baum ziemlich gut (unten rechts beim stamm)
solche effekte haben auch alte (meist S/W) filme ohne lichthofschutz (kunststoffbeschichtung auf der rückseite).
Filme wie Lucky (eine chinesische marke, produziert nach rezepten von kodak) haben heute immer noch keinen lichthofschutz :p


edit: es ist das bild gemeint, wo man im hintergrund die häuser sieht.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Meinst Du vor allem den Baum, der erwas weiter hinten steht? :?:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

standaca hat geschrieben:Meinst Du vor allem den Baum, der erwas weiter hinten steht? :?:
dort sieht man es auch sehr gut =)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Muss euch enttäuschen, aber was ihr meint ist die SONNE!

Die schien nämlich von rechts auf die Bäume - ein Farbsaum ist das nicht.

Antworten