Zeiss Sonnar 180mm 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Zeiss Sonnar 180mm 2.8

Beitrag von Enzio »

leider kann man(n) bei dieser schönen Linse kein passendes Bajonett verbauen ... deshalb nur adaptiert ... :((

ich habe zwei Adapter ... einmal ohne Ausgleichslinse (Nahbereich) und einmal mit Ausgleichslinse (fokussierbar bis unendlich) ... :cool:

drei Bilder werde ich Euch heute zeigen ... :super:

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wäre es möglich, ein Bild von der Linse zu sehen (oder einen Link)?
Ich hab eines, aber als Klotz mit Kiev66-Anschluß, den ich immer schon mal adaptieren wollte. Wenn die hier gezeigten Bilder auch damit gemacht sind, sollte ich die Adaptersuche mal forcieren;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

FM2-User hat geschrieben:wäre es möglich, ein Bild von der Linse zu sehen (oder einen Link)?
Bilder der Linse kann ich Dir morgen hochladen ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Sonnar 180mm 2.8 (adaptiert)

Beitrag von Enzio »

Enzio hat geschrieben:ich habe zwei Adapter ... einmal ohne Ausgleichslinse (Nahbereich) und einmal mit Ausgleichslinse (fokussierbar bis unendlich) ... :cool:
wollte ich noch erwähnen ... mit den Adapter ohne Ausgleichslinse ist es so als ob man einen Zwischenring benutzen würde ... man(n) kommt also näher ran ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo Enzio,

vielen Dank für Deine Mühen! Das Teil sieht wesentlich kompakter, handlicher und vor allem edler aus, als meines. Würde auch erklären, warum es so günstig war. (Sollte eigentlich ein NoName-Fisheye werden, aber das war nach Zahlung schon verkauft - als man ein Zeiss als Ersatz anbot, konnte ich nicht widerstehen)
Ich hab's eben bisher nur auf 6x6-Film verwenden können und daher keine Beispielbilder. Für den üblichen "Zeiss-Look" muss ich allerdings immer mindestens zwei Stufen abblenden.
Aber ich hab' da so eine Adapter-Idee :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Um bei diesem Objektiv ein richtiges Nikon-Bajonett an zu montieren muss etwa 1 mm + Dicke Bajonett vom Objektiv abgedreht werden. Ich meine dieses Objektiv hat auch ein A-Mass von 45,5 mm, wenn diese Annahme falsch ist, Gnadeee :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:Ich meine dieses Objektiv hat auch ein A-Mass von 45,5 mm, wenn diese Annahme falsch ist, Gnadeee :bgrin:
also wenn Du meine Linse meinst ... :???: ... dann liegst Du falsch ...

meine Linse hat einen Aussendurchmesser von ca 68mm ... das Bajonett ca 65mm ... wenn man ein normales Leitaxbajonett nimmt rutscht der Blendenring nach hinten runter ... :((

könnte mir vorstellen das man so eine Art große Beilagscheibe drunter kleben müsste ... die Löscher (Bajonett) der Schrauben passen natürlich auch nicht ... leider habe ich noch keinen gefunden der mir so etwas basteln könnte, natürlich gegen Bezahlung ... :bgrin:

also wenn es hier jemanden gibt der weiter helfen kann ... einfach PN ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Nee nee Enzio, ich meine das Auflagemass ist 45,5 mm. Welchen Bajonett hat es normalerweise?

O.K. hat einen Contax-Bajonett = 45,5 mm. 1,0 müssen weggedreht werden... :bgrin: :bgrin:

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben:O.K. hat einen Contax-Bajonett = 45,5 mm. 1,0 müssen weggedreht werden... :bgrin: :bgrin:
mir würde es schon reichen wenn ich ein passendes Bajonett finden bzw bekommen würde ... der 1mm mehr würde mich da nicht stören, ganz auf unendlich brauche ich die Linse nicht ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten