Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.8 C/Y (Leitax)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Carl Zeiss Distagon T* 28mm 2.8 C/Y (Leitax)

Beitrag von Enzio »

hallo zusammen ... wieder mal eine meiner mittels Leitax Bajonett auf Nikon umgebauten Linsen ... :cool:

die Linse ist FX und DX tauglich ... :super:


meine zweite Leidenschaft ... davon habe ich auch ein paar ... :cool:

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Zeiss Distagon 28mm 2.8 (Nikonbajonett)

Beitrag von Bull 38 »

Am DX sowieso am Besten... :bgrin:

Ich halte nach einem 50´er Zeiss ausschau... ;)

P.S. Das Messer ist auch sehr schön...
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Distagon 28mm 2.8 (Nikonbajonett)

Beitrag von Enzio »

Bull 38 hat geschrieben: Ich halte nach einem 50´er Zeiss ausschau... ;)
ich habe das 50/2.0 Makro (teuer) und das 50/1.7 (sehr günstig) von Zeiss ... beide sind Top

vom 50/1.7 habe ich hier schon einen Thread eröffnet ... http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=

das 50/2.0 Makro folgt bald ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Da spiele ich doch gerne mit!
Solange ich es noch habe...

Markt am Meer:

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Dann will ich hier auch mal zwei Bilderchen, die mit dieser Linse entstanden, zeigen. Die Linse selbst spare ich mir, es ist die, welche zu Beginn des Themas bereits von Enzio gezeigt wurde. Vielen lieben Dank nochmal=) Das Objektiv ist wirklich klasse. Besonders das Drehen an Fokus- und Blendenring ist absolut g***=) Ich glaube ich habe eine neue Lieblingslinse. Zumal mir 28mm auch sehr sehr gut passen.

Entstanden sind die Bilder im sogenannten "Projensdorfer Gehölz, in Kiel direkt am Nord-Ostsee-Kanal.=)

Bild

Bild

Bild

Was mir auffiel, die meisten Bilder schrien nach wenig bis gar keiner Bearbeitung, jedenfalls in meinen Augen. Die Bilder sind sehr kontrastreich, scharf und die Farben sind auch sehr gut wiedergegeben.=)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Die Linse selbst spare ich mir ... bereits von Enzio gezeigt wurde. Vielen lieben Dank nochmal=) Das Objektiv ist wirklich klasse. Besonders das Drehen an Fokus- und Blendenring ist absolut g***=)

Was mir auffiel, die meisten Bilder schrien nach wenig bis gar keiner Bearbeitung, jedenfalls in meinen Augen. Die Bilder sind sehr kontrastreich, scharf und die Farben sind auch sehr gut wiedergegeben.=)
freut mich das Dir die Linse so gut gefällt ... deine Bilder gefallen mir auch ... :super:

die meisten meiner Zeiss-Linsen brauchen wenig EBV ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das Objektiv ist echt der Hammer!!! Gefällt sehr gut! Glückwunsch!

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Danke=) Ich bin ja erst auf die Ausflüge bei Sonnenschein am Meer gespannt. Ist auf jeden Fall harte Konkurrenz für mein Tokina 12-24 II, das war sonst bei ähnlichen Ausflügen immer vorne drauf.
Hab bei einigen Bildern sogar mit dem Gedanken gespielt, sie zu entsättigen, weils mir zu doll war.=)
Als Kritikpunkt hätte ich vielleicht Flares bei direktem Sonnenlicht anzuführen. Da ist es nicht besser, als besagtes Tokina. Unter Umständen liegt das aber auch an der fehlenden Streulichtblende. Danach werd ich wohl mal Ausschau halten.
Muss mal schauen, irgendwo lungert ein Beispielbild dafür auf der Platte rum...

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Sooo, es gibt mal wieder Futter. War heut wieder mit dem Zeiss unterwegs, da sich das eigentlich für diese Tour eingeplante Tokina mehr oder weniger als unbrauchbar erwies=)

So wirklich großartig verschieden sind die Bilder zu den vorhergehenden nicht, aber seht selbst.=)

Kamera ist die D200. Alle Bilder sind bei f4 entstanden, außer dem mit den Schienen, das ist f2.8.

Bild

Bild

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Und hier gibts auch noch eins.=) Nichts spektakuläres, aber mir gefällt das Bild.=) Und das Objektiv natürlich auch=)

D200, ISO 200, Belichtungszeit 240s, Blende f5.6.

Bild

Antworten