Nikkor-N.C. 24mm 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Nikkor-N.C. 24mm 2.8

Beitrag von standaca »

Hallo hallöchen! :D

Nun stelle ich euch an dieser Stelle, nachdem wir schon einige 24mm-Objektive hatten, das Nikkor 24mm 2.8 nc vor. Dieses Objektiv ist noch aus der pre-ai-Generation, muss also umgefeilt werden. Leider war da mein Vorgänger etwas zu forsch und etwas zuviel weggefeilt mit der Folge, dass bei der Blendenübertragung an die Kamera immer eine Blende versetzt übertragen wird. Also die Kamera zeigt an Blende 8, eingestellt ist aber Blende 11. Die optische Leistung beeinträchtigt das nicht, ist aber für das Auslesen der Exif-Daten interressant.

Diese Objektive wurden von 1972 bis März 1975 gebaut und bei einer Länge von 47,5mm und einem GEwicht von 290 Gramm recht handlich. Filterdurchmesser: 52mm.

Die Linse mag es nicht, wenn sie bei schwachem Licht offenblendig auf unendlich gestellt wird, da zeigt sie Schärfeschwächen. Ebenso fällt sie am Rand ab. Aber bei Nahaufnahmen ist sie auch schon bei Offenblende recht gut. Wenn ausreichend Licht da ist und die Blende geschlossen werden kann, wird auch die Unschärfe im Unendlichen besser. Auch mit Gegenlicht kann das 24er 2.8 nc imho gut umgehen. Besonders gefallen hat mir, dass die Linse sehr wenig verzeichnet.

Aber genug gelabert.... :bgrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Fein standaca!

Wieder ein neus, wobei auch stark Flareanfälliges Objektiv oder?
Hast Du eine Gegenlichtblende drauf gehabt?

Die Farben finde ich noch etwas wärmer, gelblicher als bei den neueren Nikkoren, die doch eher richtung blau gehen.

Wie schauts mit der Randschärfe aus ? (lässt sich in der Größe schwer beurteilen..)


Aber sag dem, den du häufiger mal rasierst, dass er sich unbedingt mal an eine vertrauenswürdige Reinigungskraft wenden muss, die bei den schwarz-gelben arbeitet :P

ODER: machs wie ich selbst :super:

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Die GeLi HN-1 war drauf - musste ich zwar nachkaufen, aber war drauf. :)

Mit den Randunschärfen verhält es sich so, dass sie bei besserem licht abnehmen. Hier mal ein Beispiel, dass kurz nach Sonnenaufgang auf der Schattenseite aufgenommen ist bei Offenblende.
Bild

Hier sind die Unschärfen am Rand und bei unendlich deutlich, zumal dieses Bild vom Stativ aus gemacht ist.

Kurz: das Objektiv mag Licht, aber dann ist es gut. :bgrin: Wobei ich es gerne für Landschaftsbilder gerade in der Dämmerung einsetzen wollte, von daher für mich eher suboptimal.

@Dane: Staub wischen? Oje, dass kann (h)eiter werden...es ist immer irgendwann das erste Mal...sagte die Jungfrau... :cool:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Wie war das? Bilder von den Linsen selbst? Bitte sehr! :bgrin:

Ursprünglich war es ein nc-Objektiv, auf Ai umgefeilt. Doch leider war die Umfeilung nicht sauber, so dass die Blende falsch angezeigt wurde. Außerdem war im Objektiv etwas Schmutz, so dass ich mich im Rahmen eines Kameraservice entschied, das 24 2.8 mitzuschicken und generalüberholen zu lassen. Dort wurde der Blendenring getauscht, die Linsen gesäubert, alles neu gefettet, und wieder auf Ai umgefeilt. Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Ich habe das Glas ausgepackt, und ich war sehr zufrieden. :super: Jetzt trage ich das Teil mal wieder spazieren, mal sehen, was dabei rauskommt. ;)

Jedenfalls hat sich die Sanierung gelohnt. :cool:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

standaca hat geschrieben: Jedenfalls hat sich die Sanierung gelohnt. :cool:
eindeutig schöner geworden :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Meine ist 24/2.8 Ai.
Es ist schon schwierig, an DX damit zu fokussieren, weil das Sucherbild recht klein und nicht alle unendlich gleich unendlich ist.

Fuji S5, ISO 100, F8, 1/570

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

hakido hat geschrieben: Es ist schon schwierig, an DX damit zu fokussieren, weil das Sucherbild recht klein und nicht alle unendlich gleich unendlich ist.
Argumentiert sich da jemand in Richtung D800? ;) :bgrin: :bgrin:

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Alte Mainbrücke an der D2H

Bild

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Antworten