Tokina 500mm 8.0 RMC

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Tokina 500mm 8.0 RMC

Beitrag von CP995 »

500mm und kompakt schließen einander eigentlich aus.
Eine Lösung könnten Spiegelobjektive sein, wenn da nicht die bekannten Nachteile: Lichtschwäche, fixe Blende, Kontrastarmut etc. wären.

Ein Gutes aus dieser Liga ist das Tokina 8/500.
War damals neben dem Minolta 500 (auch Leica) das Beste!

Hier mal 2 Bilder:
Bild

Bild

Chris

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

:cry: ... bohhhhh ... 500mm an DX = 750mm ... das ist lang und Freihand wie heute echt schwierig ... aber es geht ... :cool:

Bild

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

eins noch ... ;) ... habe zwar noch mehr aber wir sollen ja nicht sooooo viele Bilder hochladen ... :P

Bild
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Hi Enzio,

lass' mal die Blumen ...
Das Bild mit dem Fuß auf dem Ball (Fussball :bgrin: ) ist mega gut!
Das deckt sich mit meinen LKWs; das Tokina ist für bestimmte Bereiche wirklich gut :super:
Und 750mm ...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:... lass' mal die Blumen ...
Zitronenbaum der draussen steht ... leider sind die Zitronen noch grün und werden es leider nicht mehr schaffen reif zu werden ... :((
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:... lass' mal die Blumen ...
Zitronenbaum der draussen steht ... leider sind die Zitronen noch grün und werden es leider nicht mehr schaffen reif zu werden ... :((
Mit Zitronen gehandelt, was :cool:

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Auch wenn das Teil relativ kompakt scheint, so habe ich doch, vor allem an DX, erhebliche Zweifel, ob sich dieses Objektiv ohne Stativ sinnvoll einsetzen läßt. Der Ausschuß dürfte dann recht hoch sein. :hmm:

Ich für meinen Teil arbeite recht gerne mit Stativ. Nur mache ich eben auch die Erfahrung, dass, um gerne mit Stativen zu arbeiten, gute Stative angeschafft werden sollten. Und die sind leider nicht ganz billig. :cry:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

standaca hat geschrieben:Auch wenn das Teil relativ kompakt scheint, so habe ich doch, vor allem an DX, erhebliche Zweifel, ob sich dieses Objektiv ohne Stativ sinnvoll einsetzen läßt. Der Ausschuß dürfte dann recht hoch sein. :hmm:
geht schon so leidig ... natürlich ist das ganze nicht so einfach ... Stativ habe ich ein gutes (Einbein auch) aber meistens bin ich zu faul zum mitnehmen ... :hmm:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Enzio hat geschrieben:Stativ habe ich ein gutes (Einbein auch) aber meistens bin ich zu faul zum mitnehmen ... :hmm:
Ein Stativ, dass stehen bleibt, kann kein Gutes sein. ;) But that's a different story... :D
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

standaca hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:Stativ habe ich ein gutes (Einbein auch) aber meistens bin ich zu faul zum mitnehmen ... :hmm:
Ein Stativ, dass stehen bleibt, kann kein Gutes sein. ;) But that's a different story... :D


:nono: ... so einfach kann man sich das aber nicht machen ... ich wohne in einen ganz ganz kleinen Dorf (120 Einwohner) die meisten kennen nur eine Ritsch-Ratsch-Klick ... die schauen schon ganz komisch wenn ich mit einen etwas größeren Glas rumlaufe ... wenn ich jetzt noch mit einen Stativ bewaffnet rumrenne ... :arrgw: ... die rufen glatt den Notarzt weil sie vermuten das ich ein Problem habe ... :P

manchmal nehme ich ein Kirschkernkissen mit (bei meinen langen Linsen) ... das geht auch ganz gut ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten