Nikon 50-300mm 4.5 ED AI /S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
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Nikon 50-300mm 4.5 ED AI /S

Beitrag von Enzio »

ich finde eine sehr gute Linse ... wenn einen die 2kg Linsengewicht nicht stören ... :super:

hier ein paar Bilder mit der Fuji S3 Pro ... :bgrin:

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schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
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Beitrag von Enzio »

Linse an der Fuji S3 Pro ...

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Enzio
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Beitrag von Enzio »

geht auch in die Ferne ... ;)

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plusquamimperfekt
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Beitrag von plusquamimperfekt »

2kg..... hmmmm..... aber die Bilder sind sehr gut.... jetzt muss ich nur einen Bekannten überreden, mir seine Linse zu verkaufen :bgrin:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Enzio
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Beitrag von Enzio »

plusquamimperfekt hat geschrieben:jetzt muss ich nur einen Bekannten überreden, mir seine Linse zu verkaufen :bgrin:
achte aber darauf das es die "ED"-Version ist ... die AI-Version ist nochmal 250gr schwerer (2200gr) als die AI-S-Version (1950gr) ... die noch älteren Versionen ohne "ED" wiegen 2300gr ... ;) ... nachzulesen hier ... http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html
schöne Grüße Enzio

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Frankyls
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Beitrag von Frankyls »

Wie ist es denn mit der optischen Leistung? Ist die ED-Version sichtbar besser als die non-ED Version, oder tun die sich nichts?

Preislich ist da ein nicht unerheblicher Unterschied festzustellen.

LG Frank
V1, D700, SB-800, MC-36, Samyang 14 2.8 + 35 1.4, Tamron 25 2.5 adaptall2 + 135 2.5 adaptall2, Sigma 24-105 4.0 OS, Nikkore 50 1.8 G, 85 1.8 D, (18-105 VR), 28-105 3.5-4.5 D, 70-300 VR, 28-80 G, 70-210 D, MF 55.3.5, MF 135 3.5 Ai, MF 180 2.8 AiS

Enzio
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Beitrag von Enzio »

nun ja ... ich kann nur für die "ED"-Version sprechen ... die ist sehr gut ... :super:

Bei anderen Linsen kann man aber einen Unterschied erkennen ... als Beispiel nenne ich hier mal das AI-(S) 300/4.5 mit und ohne ED ... da ist ein optischer Unterschied erkennbar ...
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Frankyls
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Beitrag von Frankyls »

Danke Enzio,
vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand der ein 50-300 ohne ED hat.

LG Frank
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donesteban
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Beitrag von donesteban »

Der Unterschied zu alten non ED soll erheblich sein. Das non ED mag für Sammler interessant sein.
Vor einiger Zeit hat die ED Version noch gerne um die 1000 Euro gebracht. Da war es vielleicht noch attraktiv, auch für Fotografie zur non ED Version zu greifen, die einen Bruchteil kostete.
Doch die Preise für die ED Version haben sich halbiert. 500 bis 600 Euro ist realistisch, wenn es nicht super eilig ist und nicht aus D sein muss. Unter diesen Umständen würde ich eher zum ED greifen.

P.S Das 50-300mm ED hat eine starke Schwäche für Gegenlicht. Die Sonne 5 oder 10 Bildhöhen vom Bild bei 200 oder 300mm weg (also doch nocht recht weit), führt zu Reflexen, Die kann man auch kaum mit Abschattung durch die Hand verhindern. Die Originalgeli hilft kaum, da sie ja auch für Kleinbild und 50mm taugen muss. So schön sie ist, sie ist relativ nutzlos.
Fein raus sind DX Nutzer. Ich hab mir aus der amerikanischen Bucht die 95mm Metall Geli (von Sonia) geholt. Kostet 13 Dollar.
Ich hatte gedacht, dass man was absägen muss, und gleich zwei besorgt deshalb. In der Tat muss man nichts absägen, es passt sogar grade noch der Hoya Poltilter dazwischen. Die zweite war dann aber doch ein Segen, diese 13 Euro Teile sind zwar robust, aber "naja" verarbeitet im Gewinde. Ein Exemplar hat 'ne unsaubere Stelle, dreht schon man Anfang recht schwer. Das andere geht prima. Mit dieser über 7cm langen Geli, die sich auch noch nicht nach vorne weitet (hat vorne auch wieder ein 95er Gewinde!) kann man endlich "unter der Sonne durchschiessen".

Enzio
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Beitrag von Enzio »

donesteban hat geschrieben: Fein raus sind DX Nutzer. Ich hab mir aus der amerikanischen Bucht die 95mm Metall Geli (von Sonia) geholt. Kostet 13 Dollar.
super Tip ... :super:
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