Kiron 24mm 2.0 AIS

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Kiron 24mm 2.0 AIS

Beitrag von armin304 »

Das Kiron 24mm f/2 scheint noch zu fehlen.

Bild

Zu den Schärfsten gehört es nicht, aber teuer ist es auch nicht.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Gilt aber eigentlich als sehr gut!

http://nikon-photo.com/templates/mystuf ... KIRON.html

Chris

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Jo , Super Seite :???: ,da kommt mein Flaschenboden Kiron 28/2 ja auch auf Sehr Gut.

Aber auch das Nikkor 24/2 ist bei Offenblende Stark Randschwach.

@Armin ,zeig mal mehr Bilder, so schlecht kommt das Motorrad gar nicht.

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Das Kiron ist eher was für den Nahbereich, auch wenn die Nahgrenze von 30cm nicht so berauschend ist. Bei Landschaft oder Architektur hat es mir überhaupt nicht gefallen. Beispiele dafür sind leider nach /dev/null gewandert. Deshalb gibt's noch eine Münch, diesmal abgeblendet und noch was zum Thema Flares. Wenn ich das Kiron mit dem Sigma AF 2.8/24 vergleiche, dann ist das Sigma besser. Aber auch das kommt nicht wirklich gegen das Sigma 2.8/24-70 HSM an. Das Kiron darf aber bleiben, auch wenn es nur meinen Sammeltrieb befriedigt.

Bild

Bild
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das letzte sieht ja richtig lustig aus. :super: Eine Linse, die so hübsche Flares macht, will ich auch haben. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

weinlamm hat geschrieben:Das letzte sieht ja richtig lustig aus. :super: Eine Linse, die so hübsche Flares macht, will ich auch haben. :bgrin:
kann ich verstehen, dachte aber bisher immer, dafür gibt's AddIn-Filter bei PS & Co :wech:

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Kriegst du die denn so in PS als Elipse hin...? :???:

Und ich mein's ernst. Hab schon ne Suchanzeige aufgegeben. :bgrin: Ich find das Bokeh echt interessant ( denke da an s/w ); die Flares wären da nur ne Zugabe. Mag ich manchmal - sogar bei Portraits. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wa doch'n Schääaz, mann :P
Die Zeit, sowas in PS zu machen, nä. Dann lieber gleich richtig und kreativ. Zum Glück sind die ganzen MF-Linsen ja recht erschwinglich.

Wenn es um solche Reflexe geht, sind vermutlich die weniger renommierten Hersteller im Vorteil. Sobald viel und gut vergütet wird, ist es eher aus damit.

Viel Erfolch bei der Suche.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »


Antworten