Tamron 24mm 2.5 adaptall 2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Tamron 24mm 2.5 adaptall 2

Beitrag von lufink »

Na dann kommen die Bilder zu dem kleinen manuellen Schatz auch noch hier her.

Bild

Am besten ersten Link anklicken, dann gibt´s auch Exifs :super:

Ansonsten weiß ich nicht warum hier nicht´s zu sehen ist.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Guten Morgen lufink,

habe Deine Links mal korrigiert.
Der richtige Weg Bilder in den Post zu kriegen ist:

1. klick auf den NP Bilderserver, Bilder hochladen
2. klick auf "Bild einbinden" über dem Post den du gerade schreibst
und dann zu Deiner Galerie gehen und oben bei der Anzeige "zuerst die neuesten" angeben, damit man es am schnellsten findet.

aufs Bild klicken und gut ist. Schneller gehts übrigens wenn man auf das zuerst hochgeladene Bild klickt und aufs zuletzt hochgeladene, denn der Link ändert sich nur an der letzten und vorletzten Ziffer.

zB:

1. Bild "00"
2. Bild dann "02"
3. Bild dann "04"

immer +2 !!! (ich kopiere daher nur den ersten und letzten, damit ich weiß von wo bis wo und dann mache ich copy&paste und ändere nur die hinteren Ziffern ab)

Frankyls
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 06, 2008 10:47
Wohnort: Östlich von Hanau

Beitrag von Frankyls »

Hallo,
nachdem auch für mich das Thema "Gewicht der Fotoausrüstung" immer wichtiger wird und ich zum meinem "am meisten drauf Objektiv" Nikkor 28-105 AF etwas mehr Weitwinkel mit wenig Gewicht wollte (mein Samyang 14 mm ist mir manchmal schon zu extrem, auch ist es recht schwer), habe ich mir für kleines Geld mein erstes Tamron adaptall geleistet.
Leider kam es ca. 2 Std. nach Abfahrt in einen Schwarzwald-Kurzurlaub an. Heute am Spätnachmittag zurückgekehrt musste ich es natürlich sofort ausprobieren. Zuerst bin ich erschrocken, dachte die Blende hängt, aber ich hatte wohl den Adaptall-Adapter nicht ganz richtig angesetzt.
Beim näheren Betrachten der ersten Fotos bin ich ganz angetan. Im Nahbereich an der Einstellgrenze auch bei Offenblende brauchbar (deutliche Vignettierung), Abblenden auf 4 verbessert Schärfe, Kontrast wie erwartet deutlich, auch die vignettierung wird sichtbar reduziert.

Die nachfolgenden Fotos habe ich mit View NX entwickelt (D2XMODE3), nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft. Die Exifs sollten drin sein.

Bild

Bild

Bild

jetzt kommen 2 100% Crops, zuerst Offenblende, dann f4. Ich habe auf den Lüftungsstutzen fokusiert.

Bild

Bild
V1, D700, SB-800, MC-36, Samyang 14 2.8 + 35 1.4, Tamron 25 2.5 adaptall2 + 135 2.5 adaptall2, Sigma 24-105 4.0 OS, Nikkore 50 1.8 G, 85 1.8 D, (18-105 VR), 28-105 3.5-4.5 D, 70-300 VR, 28-80 G, 70-210 D, MF 55.3.5, MF 135 3.5 Ai, MF 180 2.8 AiS

Antworten