Leica-Apo-Makro Elmarit 100mm 2.8 adaptiert

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Leica-Apo-Makro Elmarit 100mm 2.8 adaptiert

Beitrag von biber »

Hallo ich möchte euch hier eins der besten Makro-Objektive vorstellen.

Das Legendere Leica-Apo Makro,es ist mit einem Leitax Adapter von unserm freund David aus Spanien bestückt worden,so das es auf jede Nikon Kamera mit F-Bajonett paßt.

Leider kann man hierdurch nur mit Arbeitsblende arbeiten,und das Fokusieren ab Blende 8 eigentlich nur noch mit schnippi klappt oder mit einem Makro-schlitten.

Was gibt es noch zu sagen das es einen Maßstab von 1:2 hat und wenn man die nahlinse (Elpro) benutzt ist man bei 1:1.
Naheinstellgrenze mit Elpro 7,5cm ohne 26cm.

Anbei ein Bild vom Objektiv mit der Kamera zusammen,und die ersten Testfotos weitere werden Folgen.

Gruß Udo
Bild
Bild
Bild

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Ja, auch da werde ich immer ein wenig neidisch, nur ein wenig...
Kannst Du keinen Chip 'reinkleben wegen der Offenblende?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Feine Linse!!! Im Makrobereich trumpfen aber echt alle Hersteller auf... unglaublich! :super:

Finds klasse, dass wir trotzdem jeder was anderes nutzen :super:

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Biber, ich fall' gleich um - Hammer :super:
War mir etwas zu teuer; gilt aber scheinbar zu recht als DAS beste Makro im Bereich 90-100

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

CP995 hat geschrieben:Biber, ich fall' gleich um - Hammer :super:
War mir etwas zu teuer; gilt aber scheinbar zu recht als DAS beste Makro im Bereich 90-100
Das "scheinbar" kann man wirklich getrost streichen. Und trotz makro ist es auch bei unendlich einfach super. 2,8 ist echte Arbeitsblende,
Ich habe nach negativen Leitax-Erfahrungen mit dem Fischauge mich ans Macro noch nicht dran getraut und "nur" den 2x-Extender umgebaut. Damit habe ich mit 1:1-Vorsatz an der DSLR gleich den Maßstab 2:1.
An DX sehen 1,5mm Körpergröße am Balkongeländer dann so aus (bei am Objektiv eingestellter Blende 9,5 ):
#ts1 - auf der Mauer, auf der Lauer ...
Bild
Mit dem 1:1-Vorsatz wird die Brennweite im Nahbereich auf 70mm reduziert, aber die Qualität ist wesentlich besser, als mit einem Macro-Adapter oder dem 2x-Extender (beide Apo-Versionen können m.E. im Nahbereich nicht ganz überzeugen).

Das Apo alleine wechselt derzeit auch mal dreistellig den Besitzer und ist damit vom VR gar nicht mehr weit entfernt. Der Vorsatz erfordert schon etwas Geduld. Im Leica-Forum taucht er aber immer wieder mal auf. Ich wünsche viel Erfolg bei der berechtigten Suche.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

FM2-User hat geschrieben:...
Ich habe nach negativen Leitax-Erfahrungen mit dem Fischauge mich ans Macro noch nicht dran getraut und "nur" den 2x-Extender umgebaut....
Ich habe ein Elmarit 35 und ein Summicron 50 umgebaut und fand es ziemlich einfach; jedefalls einfacher als die Zeiss C/Y Linsen...

Das 100er Apo wäre schon noch ein Traum :super:

Chris

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Leica-Apo-Makro Elmarit 100mm 2.8 adaptiert

Beitrag von biber »

Hier die nächsten 3 die Birnenblüte und der Käfer sind mit dem Elpro gemacht,die blendeneinstellung war glaube ich zwischen 2,8-4.
Sicherlich gibt es für diesen Preis auch alternativen siehe Zeiss oder das Kiron das ich später noch ausfürlicher beschreiben werde.Leider habe ich das Zeiss nie besessen daher kann ich nur vom hörensagen urteilen.
Gruß Udo
Bild
Bild
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Udo Du haust mich um !!! :super:
SUPER BILDER!!! :D

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Leica-Apo-Makro Elmarit 100mm 2.8 adaptiert

Beitrag von biber »

Und weiter gehts hier sind die nächsten.
Alle Bilder im Raw-Format Fotografiert und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert,teiweise beschnitten und die Tonwerte angepaßt.
Blende 2-4.
Gruß Udo
Bild
Bild
Bild
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Nachdem ich jetzt den Preis :o der Linse kenne weiß ich warum die Bilder sind wie sie sind :super:

Leistung top - Preis auch - Preis/Leistung bleibe ich bei meinem Tamron SP 90mm 2.5 Makro für 100€

Antworten