Vivitar 24mm 2.8 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Vivitar 24mm 2.8 AI/S

Beitrag von Konrad P. »

Oben genanntes Objektiv befand sich fast ein Jahr in meinem Besitz. Was soll ich sagen, haptisch ist es unter aller Kanone, sogar noch schlimmer als das 18-55 Kitzoom. Fünf Blendenlamellen kannte ich bis dato auch noch nicht=) Bei Gelegenlicht produziert es derartig derbe Flares, dass da nicht mal meine übrigen Tokinas mithalten konnten=) Aber ansonsten war es eigentlich ganz okay.=)

Bild 1: 1/500s, f2.8, Iso 200, D200

Bild

Bild 2: 1/500s, f4, Iso 100, D200

Bild

Bild 3: 1/125s, f8, Iso 100, D200, jenes Bild de,onstriert die Flareanfälligkeit=)

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Heftig :o

Wirkt fast wie mein Exakta 24mm 2.8 - was auch nicht verarbeitungstechnisch überzeugen konnte.

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Ich würd mal sagen es wird das gleiche sein
- wie Exakta 24 2.8
- Tokina 24mm 2.8 u.s.w.....

Also eigentlich mittig schon schön scharf, aber mit viele Vignettierung

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Das Tokina hat aber nen anderen Durchmesser, 55mm glaube ich. Das genannte Vivitar verfügt über 52mm Durchmesser... Ob deshalb gleich die Konstruktion und Berechnung anders ist, weiß ich allerdings nicht=)

Am Crop-Sensor machte es eigentlich gar keine schlechte Figur, aber da ich überwiegend Landschaften fotographiere, war es durch die Gegenlichtempfindlichkeit nahezu unbrauchbar.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Konrad P. hat geschrieben:Das Tokina hat aber nen anderen Durchmesser, 55mm glaube ich. ...
Nee, das Tokina ist auch 52mm; hatte es bis vor kurzem selber.
Das Vivitar wurde m.E. nicht von Tokina gebaut, mir ist jedenfalls kein Vivitar 24er bisher über den Weg gelaufen, dessen SN mit 37xxx (=Hersteller Tokina) begann.

Chris

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

freche Frage: Ist Bild 1 überhaupt irgendwo scharf oder wurde - aus versehen und wie auch immer - ein Thumbnail "hochgezogen" - das hat ja schon Lochkamera-Flair. (an sich OK, aber nicht als Standard-WW)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Du hast recht. Das erste Bild muss durch die Komprimierung gelitten haben. Bei mir am Rechner in voller Auflösung ists wesentlich schärfer.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Konrad P. hat geschrieben:Du hast recht. Das erste Bild muss durch die Komprimierung gelitten haben. Bei mir am Rechner in voller Auflösung ists wesentlich schärfer.
Komisch, ich hatte die gleiche Diskussion mit unserem Mod gestern schon.
Irgendwie erfordert die starke Komprimierung ein etwas stärkeres Nachschärfen.

Chris

Antworten