Nikkor 35-105mm 3.5-4.5 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor 35-105mm 3.5-4.5 AI/S

Beitrag von Dane »

Hier das zweite Objektiv, das ich niemals abgeben würde:

Das 35-105mm 3.5-4.5 mit Makrofunktion gehört meinem Vater, wurde mir aber schon übergeben, da er nicht mehr so gut manuell scharfstellen kann (Augen). Ein an FX angenehmer Brennweitenbereich, den man schön mit einem WW oder UWW nach unten Ergänzen kann. Zudem hat man eine feine Makrofunktion die das Objektiv als Immerdrauf ermöglicht.

Gute Bildqualität, super Verarbeitung und Emotion - mehr kann man sich nicht wünschen :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein paar wenige neue, es wird wieder häufiger zum Einsatz kommen :super: .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Es wird wieder mehr zum Einsatz kommen - versprochen ;)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Heute war es endlich wieder soweit :super:

35-105 im Makromodus mit 3T Nahlinse :super:

Das Bokeh ist kein Vergleich zu den meisten anderen meiner Objektive - aber allein der private Hintergrund lassen mich es doch immer wieder nutzen ;) Man muss halt BEWUSST mit den Schwächen umgehen.

:cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Klasse Objektiv Dane. :super:
alles nur aus freude an der sache...

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

creme bokeh ist nicht immer das beste.
besonders bei makros finde ich etwas härtere bokehs besser :super:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Also bei Bild 1 und 2 der letzten Serie finde ich das Bokeh wirklich gruselig. Diese Doppellinien da im Hintergrund... mich lenkt das zu sehr ab. Davon abgesehen scheint das Objektiv aber wirklich gut zu sein=) Mich würde ja mal ein Vergleich mit meinem Tokina 28-105 interessieren. Der Brennweitenbereich ist ja ähnlich, die Blende auch...=)

Die WInterbilder finde ich übrigens echt stark=)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Konrad P. hat geschrieben: Die WInterbilder finde ich übrigens echt stark=)
Danke für die Blumen ;)

Tja.. das Bokeh ist wie gesagt auch nicht meines ... daher ja auch die lange Suche nach dem für mich passenden "Set" - das 35-105 war ja mit das erste manuelle Objektiv in meinen Händen. (neben dem Tokina 70-210 4-5.6 von Opa und dem Soligor 200mm 2.8 vom Vater)

Aber so für den Fall, dass man nur ein Objektiv dabeihaben will schon eine Überlegung wert - erst recht, wenn man weiß dass man auf den Hintergrund achten muss.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

An der D1 ergibt sich mit dem 35-105mm 3.5-4.5 eine KB äquivalenter Bildwinkel wie bei einem 50-150mm Objektiv (gerundet ;D)

Für einen Städtetrip mit dem 18er für untenrum (=28mm) passend - daher heute mal dabei an der D1 in Konstanz am wunderschönen Bodensee - die letzten Sonnentage nutzen :super:

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 8
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 8
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 8
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 8
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 3.5
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 8
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 5.6
Bild

Nikon D1 & 35-105mm 3.5-4.5 bei Blende 8
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Lange nix mehr gezeigt, jetzt hab ich das Objektiv mal wieder ausgeführt :super:

Eins sei gesagt: Gegenlicht ist nicht sein Freund!!! (Flares ohne Ende in Orange!)

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Antworten