Nikkor 25-50mm 4.0 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor 25-50mm 4.0 AI/S

Beitrag von Dane »

Hej Ihr,

nachdem ich einige Weitwinkel-Festbrennweiten getestet hatte, war ich auf dem Trip, das ganze mit 2 Zooms zu erledigen. Eines für WW bis normal und eines für leichtes Tele bis Tele.

So kam es zum 25-50mm 4.0, für welches ich auch noch beim regionalen Händler die passende Gegenlichtblende HK-7 gefunden habe.

Ein super scharfes Objektiv, mit überragenden Gegenlichtfähigkeiten, einer extrem gleichmäßigen Schärfeverteilung und überzeugender Verarbeitungsqualität.

Dafür ist es fast doppelt so groß wie die WW Festbrenner, aber ebenso massiv gebaut.

Grund für den Abgang war die Tamron Faszination... dort gibt es nämlich das 24-48mm 3.5-3.8 welches mich angefixt hatte...

Dennoch ein paar meiner (wie ich finde) schönsten Bilder mit diesem Objektiv:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Ich mag diese LInse auch sehr. Ich werde sie nun vermehrt an der FM2/T und der FM2 Dragon nutzen, also analog.
Auch an der D2x hat sie eine gute Figur gemacht. Zwar nicht die aller schärfste in der Bildmitte, dafür aber bereits offen am Rand ebenso scharf wie in der Mitte. CA oder Flares kennt die Linse eigentlich gar nicht. An DX braucht man natürlich nicht die teure Original Geli, sondern darf zu einer greifen, die noch mehr abdeckt. Ich hatte u.a. auch eine Gummi Geli dran.

Analog ist mir noch aufgefallen, dass Cokin P (bis 82mm Filtergewinde) NICHT reicht. Bei 25mm klappt es nur, wenn man die Halter nicht neben der breiten Seite vom Filmformat sind, sondern nur neben der schmalen (was für Polfilter und gleichmässige Filter machbar ist, nicht aber für Grauverlauf)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Es war ein Fehler das Objektiv abzugeben...

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Es war ein Fehler das Objektiv abzugeben...
Das Gefühl habe ich auch!
alles nur aus freude an der sache...

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Dane hat geschrieben:Es war ein Fehler das Objektiv abzugeben...
Und das merkst du erst jetzt??

Da bleibt nur eines: "Neu"-Kauf :bgrin:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Kommt Zeit, kommt Geld :cool:

frank.ho
Batterie7 Kamera
Beiträge: 251
Registriert: Sa Nov 05, 2005 10:21

Wo ?

Beitrag von frank.ho »

Mal leicht OT - Wo sind die Bilder gemacht ? (schmacht...)

Grüsse
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Eine absolute Empfehlung von mir: (wenn möglich VOR der Saison, also Ende April, Anfang Mai) dann bei angenehmen 20-30 Grad. (bei uns immer 25-33 letztes Jahr)

Thasos - Klick mich für mehr Infos.

Eine wunderschöne kleine idyllische Insel, die durch viele verschiedene Kulturkreise umkämpft war, was man in den einzelnen Dörfern auch sieht. Zudem wurde dort weißer Marmor abgebaut (daher stammen einige meiner Lieblingsbilder oben).

Ein wirklich schöner Urlaub mit super Hotel (max. 35 Zimmer ca, bei uns waren wir (da erste der Saison) zu 10t :-) )

Immer mal erst einen Ausflug mit Kultur und Fotografie und dann ab ans Meer oder den Pool. :super:



------

Die Eisbilder waren natürlich nicht von dort, die stammen vom Titisee ;)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und ich habe mir heute auch das Nikkor 25-50/4.0 gegönnt ... :bgrin:

mit dem Nikkor 25-50/4.0 und dem Nikkor 50-300/4.5 ED bin ich jetzt MF-Zoomtechnisch ganz gut aufgestellt ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das war lange Zeit meine Traumkombi - zu der es mangels 50-300mm 4.5 ED nie kam. Wirst Deine Freude haben! Ich freue mich jetzt schon auf Bilder von Dir!

Antworten