Tamron SP 80-200mm 2.8 LD adaptall

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Tamron SP 80-200mm 2.8 LD adaptall

Beitrag von Dane »

Bild

Bild SP 80-200mm 2.8 LD
(thx for images to: www.adaptall-2.org ! )



Hej Ihr,

da ich auf der Suche nach dem ultra-seltenen Nikkor 80-200mm 2.8 AIS noch nicht erfolgreich war und auf manuelle Brocken stehe, bin ich auf einmal auf dieses Tamron mit adaptall Anschluss gestoßen.



Bild
thx 2 http://www.adaptall-2.org/ :top:




Modellname: 30A
Brennweite: 80-200mm
Blenden: 2.8 - 32
Bildwinkel: 30~12°

Optischer Aufbau
(Gruppen / Elemente) 12 / 16
Naheinstellgrenze 1.5m

Filter: 77mm
Länge mit Nikon Adapter 173.5mm
Gewicht: 1359g
Gegenlichtblende: Bajonett Typ #82FH, Umdrehbar.
Zubehör: SP 2X Tele-Konverter #01F und SP 1.4X Tele-Konverter #140F.
Stativhalterung optional erhältlich.





Berichte / Infos zum Objektiv:



Die mf-Foren weltweit sind voll des Lobes von der Verarbeitung, der g**lsten Gegenlichtblende die es je bei manuellen Objektiven gab und einer Bildqualität die schon bei Offenblende überzeugt.

Grund genug das ganze selbst zu testen :evil:.

Ich freue mich - vielleicht hat noch jemand das seltene und mag Bilder zeigen?



LG

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Meine Favoriten vorab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Neues von meiner Lieblinslinse :super:

Bild 1: 80mm Blende 2.8
Bild 2: 200mm Blende 2.8
Bild 3: 200mm Blende 2.8
Bild 4: 200mm Blende 2.8
Bild 5: 200mm Blende 2.8
Bild 6: 200mm Blende 2.8

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Schöne Bilder. Kannst du vllt. noch ein paar der Exif-Daten dazu schreiben? Oder bin ich zu blöd, die mir anzeigen zu lassen? Darf ich fragen, in welchen Preisregionen sich das Objektiv bewegt?

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wasser, Weg und Wolle sind 200mm f2,8.
Bei den anderen sind keine Exifs drin.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

donholg hat geschrieben:Wasser, Weg und Wolle sind 200mm f2,8.
Bei den anderen sind keine Exifs drin.
bei den alten manuellen Zoom`s kannst Du immer nur einen festen Wert im Menü der Cam eingeben (oder halt gar nichts) ... in dem Fall 200mm + Blende 2.8 ... ;)

ausser Dane hätte einen Chip eingebaut ... was ich nicht glaube ... :P

ein paar ganz nette Bilder sind dabei ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die D3 hat doch einen Blendenmitnehmer, der die Arbeitsblende anzeigt wenn man das Objektiv in der Kamera erfasst.
Ein Chip für den Blendenwert ist purer Luxus :bgrin:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bild 1: 80mm Blende 2.8
Bild 2: 200mm Blende 2.8
Bild 3: 200mm Blende 2.8
Bild 4: 200mm Blende 2.8
Bild 5: 200mm Blende 2.8
Bild 6: 200mm Blende 2.8

Natürlich kann ich bei dem Zoom nur eine feste Brennweite eingeben, bei mir nehme ich bei Weitwinkeln immer das untere Ende und bei Teles das obere Ende als Angabe :P Sprich die Brennweite die ich am häufigsten nutze.

Die Blende wird logischerweise übertragen, die Brennweite muss ich euch sagen, da sonst nur 200mm drin steht.

Zu den Preisregionen: NOCH scheint es eher unbekannt zu sein bei der heutigen "MF-Revival"-Generation. Daher findet man es schon mal um 150€ mit Glück. Es geht aber auch schon rauf bis ca. 500€.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Dann gehöre ich zu den wenigen, die die Brennweite immer umstellen?=) Wenn ich mir die Zeit nehme, den Bildausschnitt auf dem Stativ festzulegen und manuelle scharf zu stellen, dann änder ich auch die Daten in der Kamera hinsichtlich des Objektivs...=) Ist zwar in den meisten Fällen nur ein Annäherungswert aber nun gut=)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

donholg hat geschrieben:Die D3 hat doch einen Blendenmitnehmer, der die Arbeitsblende anzeigt wenn man das Objektiv in der Kamera erfasst.
Ein Chip für den Blendenwert ist purer Luxus :bgrin:
tja ... teilweise hast Du da schon recht (ist bei meiner D300 natürlich auch so) ... wenn Du aber viele umgebaute Linsen hast (so wie ich) wird man feststellen das die keinen Blendenmitnehmer haben ... also wird immer nur die Anfangsblende übermittelt und das Sucherbild wird immer dunkler ...

Mamiya-, Zeiss- mit C/Y Anschluß, Leicalinsen ... um nur ein paar zu nennen ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

@KonradP: Wäre mir zu aufwendig.
Prio 1 hat ja das Fotografieren selbst. Und oft habe ich Freundin / Freunde dabei die nach einiger Zeit nörgeln wenn ich dauernd Objektive wechsel - wenn ich dann auch noch Daten wechsele :((

Und, die ca. Brennweite weiß ich i.d.R. noch.

@Enzio: Da haben die Tamrons den Vorteil: Blendenmitnehmer vorhanden :super:

Antworten