Nikkor S.C. 50mm 1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor S.C. 50mm 1.4

Beitrag von Dane »

Nikkor S.C. 50mm 1.4


Schon gehts bei mir los. In dem Fall hier mit dem Nikkor S.C. 50mm 1.4 welches schon mit dem original AI Kit umgebaut bei mir ankam.

Ich habe es erstmal zerlegt, gereinigt und darf mich nun über Bilder freuen.

Da es eine andere Rechnung als die AI / AIS Versionen hat, bekommt es einen eigenen Thread.

Nähere Informationen hier.




Und hier Bilder mit dem Objektiv aufgenommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Klasse Dane !

Das Teil hat seinen eigenen Charme; gefällt mir SEHR gut.
Das spätere AI/+S ist etwas nüchterner, weniger warm + Charakter

Chris
PS: EIN Berg-und-Tal brauche ich dringend :cool:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Eigentlich wollte ich ja das 50mm 1.4 AI wieder haben mit 7 Blendenlamellen, da ich es ja schonmal hatte und es sehr gemocht habe.. ABER: ich wollte eben auch ein Berg und Tal haben - finde die Teilchen einfach genial! Und dann lief mir die S.C. Variante auch noch günstig über den Tisch.. als original AI Umbau... Da musste ich zugreifen!

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Gestern war ich eine halbe Stunde auf dem Bahnhof, weil der Zug sich verspätete.
An der D2h leider ohne Stativ, daher leichte Bewegungsunschärfe drin.

RAW/JPG, in CNX2 verkleinert und nachgeschärft.

Bild

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Höhö, leichte Bewegungsunschärfe :rotfl:

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

donholg hat geschrieben:Höhö, leichte Bewegungsunschärfe :rotfl:
Soll ich oder Darf ich starke Bewegungsunschärfe zeigen? :P
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Sollst Du! :bgrin:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Hier ist ein stark verwackeltes Foto. ;)

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Stimmt, der Schnee ist verwackelt. :P
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hier sind ja recht wenig Beispielbilder scheint ein wenig aus der Mode gekommen zu sein mit den alten teilen zu Fotografieren die hochauflösenden Sensoren der neueren kameras verlangen ja die dazu entwickelnden Linsen da fällt es schwehr sich mit den alten Teilen rumzuschlagen aber trotz all dem lässt mich die fazination der alten Gläser nicht los.
Hier ein paar Beisspiele größten teils unbearbeitet das heißt die Belichtung korrigiert und wenn nötig nach dem verkleinern etwas geschärft aber so das der charme der alten Linsen erhalten bleibt.
Gruß Udo

Bild

Bild

Bild

Antworten