Voigtländer Color Skopar 20mm 3.5 SL II / II N Aspherical

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Voigtländer Color Skopar 20mm 3.5 SL II / II N Aspherical

Beitrag von KAY »

ein neues 20mm/3.5 von voigtländer ?

http://www.mapcamera.com/sho/search.php ... 2&class=01

fast so klein wie das ultron 40/2.0,
9 blendenlamellen,
naheinstellgrenze 20cm,
52mm filter,
FX.

http://www.nikoncafe.com/vforums/showth ... p?t=211644

klingt sehr lecker :cool:
Zuletzt geändert von KAY am So Feb 15, 2009 0:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kay

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe mir erlaubt, den Thread in die richtige Rubrik zu verschieben. Ein Gerücht ist es ja scheinbar nicht mehr.
Gruß
Klaus

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ja; klingt wirklich sehr lecker... Dann dieses Jahr nen Geburtstagsgeschenk von Voigtländer... :bgrin: Wenn das noch so von der Lichtunempflindlichkeit so ist wie das 40-er, dann ist das nen super Nachfolger für das 20/3,5 von Nikon... :super:

Und ich habe auch noch nen Link beizusteuern: Nikonrumors
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

http://www.photoscala.de/Artikel/Color- ... %C3%A4nder


weinlamm hat geschrieben:...Wenn das noch so von der Lichtunempflindlichkeit so ist wie das 40-er, dann...
hast du erfahrungen mit dem ultron 40mm/2.0 ?
Zuletzt geändert von KAY am Mi Feb 18, 2009 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kay

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

....äußerst interessant :super:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

KAY hat geschrieben:hast du erfahrungen mit dem ultron 40mm/2.0 ?
Nicht persönlich. Aber Reiner hat mir die Tage da mal nen paar hübsche Sachen berichtet und auch mal erläutert, warum es z.B. das Bokeh wesentlich besser findet wie das vom 35/1,4. ;)

Und wenn das alles stimmt, was ich hoffe, dann könnte es nen guter Ersatz für das 20/3,5 Uralt MF sein... :bgrin:
Zuletzt geändert von weinlamm am Mi Feb 18, 2009 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

ok, es geht jetzt nicht um das 20/3.5 CV... ;)


das 35/1.4 AiS (das AF 35/2.0 lassen wir mal weg :cool: )
hat ein etwas weicheres bokeh bei f 2 - 4 als das ultron
(habe jetzt leider keine vergleichsbilder).
beim ultron muss man etwas auf den hintergrund achten.
das 35er Ai mit den 7 lamellen hatte ich nur sehr kurz, war nix.

was mir aber besonders gefällt, ist das manuelle scharfstellen beim ultron 40mm und nokton 58mm.
ich habe mit diesen beiden objektiven weniger ausschuss als z.b. mit 28/2.0 Ai, 35/1.4 Ai(S) und 50/1.4 Ai (D2X und normaler sucher).
Gruß
Kay

BenediktW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 234
Registriert: Di Mai 08, 2007 2:06
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BenediktW »

Hmm, das ist ja nicht wirklich die Frage... Die wahre Instanz ist in meinen Augen das 20mm F4, das mittlerweile nur noch selten und wenn, dann sündhaft teuer zu haben ist. Ich hatte das Glück, vor der Preisexplosion ein Exemplar zu erwischen, leider Non-Ai, aber es ist eine wunderbare Linse.

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

an DX oder FX ?
Gruß
Kay

BenediktW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 234
Registriert: Di Mai 08, 2007 2:06
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BenediktW »

Ich habe nur an DX Erfahrungen damit. An analog habe ich aber auch nur gutes darüber gehört. In wieweit das für FX gilt, müsste man prüfen.

Übrigens bewertet Björn Rörslett die Linse nicht gerade gut, was für mich aber ein überraschender Ausreißer ist.

Antworten