Wann ist mein teures Nikonobjektiv nicht mehr reparabel?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Wann ist mein teures Nikonobjektiv nicht mehr reparabel?

Beitrag von pixelmac »

Hinweis: Der Thread wurde aus dieser Diskussion abgetrennt.
So hat geschrieben:hast Du schon mal über ein Nikkor AF-I 2,8/300mm nachgedacht?
Dabei sollte man allerdings bedenken, daß Nikon offenbar für den AF dieses Objektivs keine Ersatzteile mehr hat. (laut Hinweis von Bjørn Rørslett im Nikongears-Forum in 2006. D.h. wenn er mal ausfällt, hat man danach ein manuelles Objektiv.
Zuletzt geändert von pixelmac am Fr Jan 09, 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikkor AF-I 2,8/300mm ?

Beitrag von donholg »

pixelmac hat geschrieben:
So hat geschrieben:hast Du schon mal über ein Nikkor AF-I 2,8/300mm nachgedacht?
Dabei sollte man allerdings bedenken, daß Nikon offenbar für den AF dieses Objektivs keine Ersatzteile mehr hat. (laut Hinweis von Bjørn Rørslett im Nikongears-Forum in 2006. D.h. wenn er mal ausfällt, hat man danach ein manuelles Objektiv.
Dasselbe gilt inzwischen auch für alle Non-VR AF-S :roll:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Re: Nikkor AF-I 2,8/300mm ?

Beitrag von ws »

donholg hat geschrieben: Dasselbe gilt inzwischen auch für alle Non-VR AF-S :roll:
Bist Du Dir da sicher? Das wäre das Ende von Nikon im Profi-Sektor! Und der Gebrauchtmarkt wäre auch dahin!!

Das hätte ich gern schriftlich!

Wolfgang
Zuletzt geändert von ws am Do Jan 08, 2009 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 286
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nikkor AF-I 2,8/300mm ?

Beitrag von Lefkes »

ws hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Dasselbe gilt inzwischen auch für alle Non-VR AF-S :roll:
Bist Du Dir da sicher? Das wäre das Ende von Nikon im Profi-Sektor! Und der Gebrauchtmarkt wäre auch dahin!!

Das hätte ich gern schriftlich!

Wolfgang


Holger hat es doch schon geschrieben :P.

Anfang Dezember habe ich ein AF-S 2.8/300 bei Lambertin in Köln getestet. Vielleicht ist es noch im Schaufenster. Telefonnummer vom Verkäufer habe ich noch. Bei Interesse einfach melden.
Viele Grüße

Lefkes

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikkor AF-I 2,8/300mm ?

Beitrag von donholg »

ws hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Dasselbe gilt inzwischen auch für alle Non-VR AF-S :roll:
Bist Du Dir da sicher? Das wäre das Ende von Nikon im Profi-Sektor! Und der Gebrauchtmarkt wäre auch dahin!!

Das hätte ich gern schriftlich!
Dem von Nikon reparierten AF-S 2,8 300 MK-I Objektiv eines nicht unbekannten Forenmitglieds lag der entsprechende Zettel bei, auf dem darauf hingewiesen wurde.
Möchtest Du einen Scan davon oder reicht es Dir, dass ich das schreibe?

Die Scherbe wird seit inzwischen 8 Jahren nicht mehr gebaut und ist vielerorts im Profieinsatz mit entsprechendem Verschleiß.
Dass nicht alle Ersatzteile auf Dauer verfügbar sind, ist doch klar.

[Spekulation] Vermutlich werden zahlreiche Halbleiter aus dem letzten Jahrhundert nicht mehr hergestellt und sind durch heutige nicht zu ersetzen. Ist im Automobilbau auch ein Problem, wodurch zahlreiche Fahrzeugreihen vermutlich nie Oldtimer werden können, da die Steuergeräte nicht mehr reparabel sind. [/Spekulation]
Zuletzt geändert von donholg am Do Jan 08, 2009 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Nikkor AF-I 2,8/300mm ?

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben: [Spekulation] Vermutlich werden zahlreiche Halbleiter aus dem letzten Jahrhundert nicht mehr hergestellt und sind durch heutige nicht zu ersetzen. Ist im Automobilbau auch ein Problem, wodurch zahlreiche Fahrzeugreihen vermutlich nie Oldtimer werden können, da die Steuergeräte nicht mehr reparabel sind. [/Spekulation]
Ich hab da mal nen Bericht drüber gesehen. Da gibt es ne Firma, die sich das als Geschäftsidee genommen hat und nun spezielle elektronische Bauteile nachbaut, wie sie in Youngtimern verwendet wurden. lassen die sich nat. bezahlen und bei sehr seltenen Teilen ist es auch nicht immer möglich.

Aber 8 Jahre sind eine rel. kurze Zeitspanne. Mein Mopped gibt es seit 14 Jahren nicht mehr und man bekommt noch Ersatzteile dafür, obwohl es eher geringe Stückzahlen erreichte.

Trotzdem danke für die Warnung. Wird ich mir halt ein AF-D zulegen :bgrin:
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wie schon geschrieben, alles Spekulation!!
Es kann sich auch um das nicht mehr vorhanden sein von mechanischen Teilen handeln.
Die von Dir beschriebene Ventil-Lösung habe ich bei meinem Joungtimer und dessen 3teiligen BBS Felgen in Anspruch nehmen müssen.
Auch dieser renommierte Hersteller hat lange Zeit die RS Felgen instand gesetzt und ca. 10 Jahre nach Auslaufen der Serie keine Ersatzteile mehr gehabt.

Inwiefern also beispielsweise die Innenfokussierung eines AF-D 2,8 300 ED noch ersetzt werden kann, wenn sie mal verschlissen oder gebrochen ist :???:
Ich wäre bei gebrauchten Linsen, bei denen man die Vorgeschichte nicht kennt, auf Alles gefasst. :roll:
Zuletzt geändert von donholg am Do Jan 08, 2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Dass, non VR AF-S nicht mehr reparabel sind, kann aber nicht stimmern. Das 17-35mm, 28-70mm (hoffentlich) und AF-S 80-200mm ist meines Wissens sehr wohl reparabel.

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

medicus hat geschrieben:Dass, non VR AF-S nicht mehr reparabel sind, kann aber nicht stimmern. Das 17-35mm, 28-70mm (hoffentlich) und AF-S 80-200mm ist meines Wissens sehr wohl reparabel.
Sorry, das ist beim Abtrennen aus dem anderen Thread verloren gegangen:
Es war von den teuren Teleobjektiven (300ern aufwärts) die Rede.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Soll heissen mein neues AF-S 300/4 waere auch nicht mehr reparabel?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, habe das Teil ja eben erst gekauft.
Gruß,
Volker

Antworten