Hallo,
wer hat Erfahrung mit diesem Objektiv und welche ?
Suche auch noch immer nach einem gebrauchten, also nehme gerne Angebote entgegen.
Gruß Klaus
Nikkor PC-E 24 / 3.5 ED
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin Klaus,
mit dem 24er habe ich keine Erfahrung...
... aber mit dem 28er, dem 35er, dem 85er...
Das 24er ist so neu, das es wohl ausgeschlossen sein dürfte, das Gebraucht zu bekommen.
Und für das Gesuch habe wir eine extra Rubrik weiter unten...
mit dem 24er habe ich keine Erfahrung...
... aber mit dem 28er, dem 35er, dem 85er...
Das 24er ist so neu, das es wohl ausgeschlossen sein dürfte, das Gebraucht zu bekommen.
Und für das Gesuch habe wir eine extra Rubrik weiter unten...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am So 5. Okt 2008, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie3
-
Äh..., ja und? Das sind doch gerade die besten Gebrauchtkäufe ...!chateaufort hat geschrieben:Bei Shift-Objektiven empfehle ich eher den Neukauf. Den wer soll die guten Stücke verkaufen - wohl diejenigen, welche mit der Bedienung nicht klarkommen, oder?

@Klaus: Gib mir ein paar Tage - meins sollte spätestens Donnerstag eintreffen. Ich werde dann Anfang nächster Woche mal was dazu schreiben!
Gruss, Andreas
-
- Batterie3
@piedpiper: Meinereiner hat schlechte Erfahrungen gemacht - das Objektiv, in diesem Falle ein Schneider PC Super-Angulon - hatte verdeckte Mängel. Leider keine gute Perspektive für mein persönliches "Immerdrauf".
Das 2,8/35mm PC von Nikon war möglicherweise tatsächlich so ein Fall, das ist aber auch schon über 15 Jahre im Gebrauch und hält sich wacker (was ich vom mechanisch etwas überforderten 3,5/28mm nicht unbedingt sagen konnte).
Zum "neuen" 24er:
Nun komme ich doch noch zu einem späten Wechsel von alten MF-Kameras (F 3) auf eine teilweise moderne Ausrüstung im FX-Format und Objektiven zur Perspektivenkorrektur.
Hoffentlich ist das 24er besser als das Canon TS-E, das bei Gegenlicht doch sehr schnell mit Abzeichnungen reagiert, auch wenn die Schleierbildung weitgehend ausbleibt.
Grüße, chateaufort
Das 2,8/35mm PC von Nikon war möglicherweise tatsächlich so ein Fall, das ist aber auch schon über 15 Jahre im Gebrauch und hält sich wacker (was ich vom mechanisch etwas überforderten 3,5/28mm nicht unbedingt sagen konnte).
Zum "neuen" 24er:
Nun komme ich doch noch zu einem späten Wechsel von alten MF-Kameras (F 3) auf eine teilweise moderne Ausrüstung im FX-Format und Objektiven zur Perspektivenkorrektur.
Hoffentlich ist das 24er besser als das Canon TS-E, das bei Gegenlicht doch sehr schnell mit Abzeichnungen reagiert, auch wenn die Schleierbildung weitgehend ausbleibt.
Grüße, chateaufort
-
das 24er PC-E ist optisch eines der besten Objektive die man in diesem Bereich an eine KB-Kamera schrauben kann. Ich tendiere im Moment allerdings fast schon zu einem Verkauf, da der Sensor für detailreiche Ausdrucke in großen Formaten einfach nicht genügend Leistung bringt. Da ich mittels EBV (Stitchen von Einzelaufnahmen) bessere Ergebnisse erziele bringt es mir im Architektubereich recht wenig. In der Naturphotographie ist es durch Schärfedehnung und die gute Naheinstellgrenze auch sehr gut einsetzbar.
Hier mal zwei Beispiele:
http://mescamesh.deviantart.com/art/Joh ... l-94222594
(ein schwieriges Sujet, man kann nicht genügend weit zurückgehen, bei zuviel Weitwinkel hat man 50% vom Pflaster auf dem Photo, hier nicht perfekt ausgerichtet, die schwarzen Hilfslinien der E-Einstellscheibe sind in der Dämmerung fast unbrauchbar!)
http://mescamesh.deviantart.com/art/two ... r-95970532
Spielerei mit der Schärfeebene
das 24er PC-E ist optisch eines der besten Objektive die man in diesem Bereich an eine KB-Kamera schrauben kann. Ich tendiere im Moment allerdings fast schon zu einem Verkauf, da der Sensor für detailreiche Ausdrucke in großen Formaten einfach nicht genügend Leistung bringt. Da ich mittels EBV (Stitchen von Einzelaufnahmen) bessere Ergebnisse erziele bringt es mir im Architektubereich recht wenig. In der Naturphotographie ist es durch Schärfedehnung und die gute Naheinstellgrenze auch sehr gut einsetzbar.
Hier mal zwei Beispiele:
http://mescamesh.deviantart.com/art/Joh ... l-94222594
(ein schwieriges Sujet, man kann nicht genügend weit zurückgehen, bei zuviel Weitwinkel hat man 50% vom Pflaster auf dem Photo, hier nicht perfekt ausgerichtet, die schwarzen Hilfslinien der E-Einstellscheibe sind in der Dämmerung fast unbrauchbar!)
http://mescamesh.deviantart.com/art/two ... r-95970532
Spielerei mit der Schärfeebene
-
- Batterie3
@ stevie: Die Aufnahmen sind sehr schön. Wo steht dieses Portal? Es muß in Deiner Nähe zu finden sein! Aufregend finde ich die Übertreibung in der Größe der Krabben und Fialen - ein gestalterischer Kniff des Baumeisters, den ich so noch nicht gesehen habe.
@ all: Paßt auf das Objektiv ein normal dickes B+W Polarisationsfilter oder muß man auf ein Slim-Filter zurückgreifen? (die Deckel fallen zu leicht herunter, und ein PC-Weitwinkel ist normalerweise mein "Immerdrauf").
Beim alten 28mm f/3,5 PC-Nikkor war dies aufgrund der breiten Einfassung der Frontlinse möglich, und für das PC-E halte ich es nicht für unwahrscheinlich.
Grüße, Uwe
@ all: Paßt auf das Objektiv ein normal dickes B+W Polarisationsfilter oder muß man auf ein Slim-Filter zurückgreifen? (die Deckel fallen zu leicht herunter, und ein PC-Weitwinkel ist normalerweise mein "Immerdrauf").
Beim alten 28mm f/3,5 PC-Nikkor war dies aufgrund der breiten Einfassung der Frontlinse möglich, und für das PC-E halte ich es nicht für unwahrscheinlich.
Grüße, Uwe