Was haltet ihr davon?
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Habe einen einfachen 19 zöller auf dem künftig die Paletten liegen sollen und möchte nun dazu einen professionellen Monitor für Grafik und EBV.
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 0wuxi.html
Die Preisvorstellung liegt so um die 1000 Eus.
NEC LCD2690WUXi Monitor
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
NEC LCD2690WUXi Monitor
Viele Grüße Monika
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wird wohl einer der besten sein, die man bekommen kann für das Geld. Alternativ vielleicht noch der Eizo 24", den hanky hat.
Wichtig wäre die Größe. Da die Pixelanzahl gleich ist wie auf dem 24" solltest du mal schauen, was dir mehr liegt. Die größeren Schriften oder die engere Packung. Ich selbst sehe leider nicht mehr so gut, komme aber sehr gut mit der 1920x1200 Auflösung auf dem 24" zurecht (obwohl ich vorher Bedenken hatte)
Beim 26" oder 27" leigen die Pixel etwas weiter auseinander, was bei der Darstellung von Bildern nachteilig sein kann. Würde ich mir an deiner Stelle vorher ansehen im Vergleich.
Wichtig wäre die Größe. Da die Pixelanzahl gleich ist wie auf dem 24" solltest du mal schauen, was dir mehr liegt. Die größeren Schriften oder die engere Packung. Ich selbst sehe leider nicht mehr so gut, komme aber sehr gut mit der 1920x1200 Auflösung auf dem 24" zurecht (obwohl ich vorher Bedenken hatte)
Beim 26" oder 27" leigen die Pixel etwas weiter auseinander, was bei der Darstellung von Bildern nachteilig sein kann. Würde ich mir an deiner Stelle vorher ansehen im Vergleich.
Gruß Roland...
-
- Batterie9 Makro
Hab den NEC schon länger, kann ihn nur empfehlen.
Würde aber an deiner Stelle vorher mal die Kommentare bei www.dpreview.com (PC-Talk Forum) bzgl. dieses Monitores lesen, vielleicht entscheidest du dich dann doch anderst
Gruß
Christoph
Würde aber an deiner Stelle vorher mal die Kommentare bei www.dpreview.com (PC-Talk Forum) bzgl. dieses Monitores lesen, vielleicht entscheidest du dich dann doch anderst

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
http://www.cd-fotografie.de
-
Wenn ich jetzt einen Monitor in der Preisklasse bräuchte, wäre der eindeutig meine Wahl. Habe seit über einem Jahr den NEC 2080 UXi und würde sofort wieder einen NEC UXi nehmen.monaba hat geschrieben:Was haltet ihr davon?

-
- Batterie11 A
Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Jetzt seh ich wieder ein bisschen klarer.zappa4ever hat geschrieben:Wird wohl einer der besten sein, die man bekommen kann für das Geld. Alternativ vielleicht noch der Eizo 24", den hanky hat.
Welchen Eizo hat Hanky denn? Da gibt es ja einige, wie ich gesehen habe.
Ich würde mir die Monitore sehr gerne im Vergleich anschauen aber ..... (Wohnort: Kuhkaff in Bayern) weißt du einen Laden, der solche Monitore zum Anschauen hat? Vielleicht in München????? Oder in Stuttgart???? Oder in Nürnberg??? Oder in Augsburg??? Wäre alles in fahrbarer Entfernung.
Zuletzt geändert von monaba am Mi 5. Dez 2007, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Monika
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
-
- Batterie11 A
Hallo Christoph,Bibof hat geschrieben:Hab den NEC schon länger, kann ihn nur empfehlen.
Würde aber an deiner Stelle vorher mal die Kommentare bei www.dpreview.com (PC-Talk Forum) bzgl. dieses Monitores lesen, vielleicht entscheidest du dich dann doch anderst![]()
Gruß
Christoph
ich habe gerade im von dir angegebenen Forum ein klein wenig gestöbert. Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass der Monitor angeblich Probleme mit der Darstellung des sRGB Farbraums hat. Anscheinend sind die Bilder übersättigt. Aber man kann wohl auch Umstellen von aRGB auf sRGB. Scheint aber etwas umständlich zu sein. War es das, was du meintest? Hast du selbst Erfahrung damit? Hilf mir doch bitte auf die Sprünge.
Ich arbeite zu einem Großteil mit PS (aRGB) mache aber auch viel fürs Web. Tja.....
Viele Grüße Monika
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Monika Baumann
-
Afaik hat hanky den Eizo 2411. Da gibt es noch den 2431, der soll für Bildbearbeitung einen Tick schlechter sein. Ich denke dass der 2411 und der NEC in der gleichen Liga spielen. Ich will auch nix gegen den NEC sagen, mir kommt es nur darauf an sich ein Bild zu machen ob einem die Pixeldichte bei 24" oder bei 26-27" besser gefällt bei der Bildbearbeitung.monaba hat geschrieben:Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Jetzt seh ich wieder ein bisschen klarer.zappa4ever hat geschrieben:Wird wohl einer der besten sein, die man bekommen kann für das Geld. Alternativ vielleicht noch der Eizo 24", den hanky hat.
Welchen Eizo hat Hanky denn? Da gibt es ja einige, wie ich gesehen habe.
Ich würde mir die Monitore sehr gerne im Vergleich anschauen aber ..... (Wohnort: Kuhkaff in Bayern) weißt du einen Laden, der solche Monitore zum Anschauen hat? Vielleicht in München????? Oder in Stuttgart???? Oder in Nürnberg??? Oder in Augsburg??? Wäre alles in fahrbarer Entfernung.
Auch solltest du auf jeden Fall ein Messgerät zur Farbkalibration von GretagMacBeth oder Colorvision einplanen. Die Guten liegen so bei ca. 200€. Ich würde das von Gretag bevorzugen. nennt sich Eye-One. Damit kann man auch die Leuchtdichte ermitteln, da die meisten neuen Monitore auf den Helligkeitswert "Höhensonne" eingestellt sind ab Werk

EDIT: Achja, mit einem laden kann ich dir nicht dienen. Aber in M wird es sowas bestimmt geben.
Hier ist auch eine gute Adresse für Internet: TFT-Shop
Mit dem Inhaber kann man sich auch ganz nett unterhalten am telefon. Der hat Ahnung und man könnte sicher auch vereinbaren, dass man sich den Einen schicken lässt und wenn er gar nicht gefällt wieder austauscht (was ja sowieso möglich ist laut Fernabfragegesetz, nur mach ich sowas gerne einvernehmlich). Andreas (piedpiper) hat seinen auch von dort und ich auch. kann ich nur empfehlen.
Gruß Roland...
-
- Batterie8 Landschaft
-
Ich besitze diesen Dell 27"-Monitor und kann davon immer wieder nur schwärmen. Das Gerät ist kalibriert und ich kann meine Bilder ganz hervorragend beurteilen...und das bei etwa 60cm Betrachterabstand. Ich habe schon zwischen 24" und 27" vergleichen können, habe aber keinen Unterschied bei der Betrachtung ausmachen können...kann natürlich mein Alterungsprozeß dran Schuld sein. Die Diskussion um große Pixel/kleine Pixel kann ich somit nicht nachvollziehen. Ich würde mir diese Größe jederzeit wieder zulegen, weil es ganz schlicht und ergreifend ein phantastisches Erlebnis ist, die eigenen Bilder so groß anschauen zu können.
Wenn man in die Agenturen läuft, oder mehr oder weniger berühmte Fotografen wie Joe Buissink betrachtet, da wird nur noch mit 30" gearbeitet...kann wohl so schlimm nicht sein....
Wenn man in die Agenturen läuft, oder mehr oder weniger berühmte Fotografen wie Joe Buissink betrachtet, da wird nur noch mit 30" gearbeitet...kann wohl so schlimm nicht sein....

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
Eine ordentliche Kalibrierung ist auf jeden Fall sehr sinnvoll!

Das 30" Dell hat aber auch eine ganz nette Auflösung - satte 4 MPx!4Horsemen hat geschrieben: Wenn man in die Agenturen läuft, oder mehr oder weniger berühmte Fotografen wie Joe Buissink betrachtet, da wird nur noch mit 30" gearbeitet...kann wohl so schlimm nicht sein....