ich habe endlich meinen Chef davon überzeugen können, dass wir uns ne neue Digicam anschaffen müssen. So muss ich nämlich nicht immer meine mitschleppen. Budget liegt bei gut 1000 Euro für Cam und Objektiv. Wenn es nach mir geht wird es eine D70s. Dürfte jetzt durch die D80 günstig zu bekommen sein und da ich selber eine habe brauche ich mich dort nicht erst wieder einarbeite. Die große Preisfrage ist jetzt jedoch, welches Objektiv ich dazu kaufen soll.
Haupteinsatzgebiet wird Produktfotografie sein. Objektgrößen schwanken von USB-Stick bis zu 17" Notebooks. Gerade bei den kleinen Teilen muss ich also rech nah dran. Da die Kamera allerdings ab und zu auch für andere Fotos herhalten muss werde ich wohl oder übel keine Festbrennweite nehmen können sondern in die Richtung Allround-Zoom schauen müssen. Sonst heißt es nachher wieder, warum man soooo viel Geld ausgegeben hat und dann doch nicht alles damit machen kann

Naheliegend ist natürlich das 17-70 Kit-Objektiv. Wie sieht es da mit der Naheinstellgrenze aus? Die Suche im Forum zeigt auch das Nikon AF 3,5-4,5/28-105mm D als interessante Alternative auf. Gibt es noch brauchbares von anderen Herstellern?
Da für ne D70s momentan ca. 650 Euro hingelegt werden müssen bleibt vom Budget mit viel drängeln wohl maximal 400 Euro übrig. Gebraucht und Grauimport scheidet leider aus (keine Garantie).
Was meint Ihr dazu?